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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#569325
Hallo Rolf,

nach den Bildern kannst Du Dich im schwierigen Gelände, aber nur dort, durchaus noch einiges weitertrauen. Der Reifen darf unten ruhig richtig abgeflacht sein.
Fährst Du noch Schläuche in den Reifen ?
#569327
Hallo !
Ich kann über Michelin XZL als 365/80R20 = 14,5R20 nur Gutes berichten. Auf Asphalt, Sand, Geröll, Schlamm ein sehr guter Reifen, Rundlauf und Verschleiß sowie Haltbarkeit auf Felsen und Schotter und Abrollgeräusch und - komfort sind auch gut. Ist teurer als Contis aus Tschechien, aber Preis Leistung ist mindestens genauso gut.
Christoph
#569339
Hallo
christophlehmann hat geschrieben:. Ist teurer als Contis aus Tschechien,
da bist du aber ein paar Jahre hinter der Zeit, Conti, fertigt schon seit Jahren wieder in Dland, Rundlauf und Verarbeitung wieder wie in alten Zeiten.
#569343
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die sehen vorne nur schon so ungewohnt platt aus :mrgreen: aber 2,5 bar sind ja 2,5 bar- sollte also passen.

Aber wenn da notfalls im Gelände noch mehr geht ist das ja gut zu wissen :spitze
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 13.04.2023, 13:52 Hallo Rolf,

nach den Bildern kannst Du Dich im schwierigen Gelände, aber nur dort, durchaus noch einiges weitertrauen. Der Reifen darf unten ruhig richtig abgeflacht sein.
Fährst Du noch Schläuche in den Reifen ?
Ich gehe davon aus, dass die schlauchlos sind- sieht zumindest aufgrund des in die Felge eingeschraubten Ventils für mich so aus. Sicher weiß ich es aber nicht, ist für mich noch die "Erstbereifung".
Zuletzt geändert von Rolf21 am 14.04.2023, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
#569345
Guten Abend,

Zwischenzeitlich (Dank dem Link von Helmut zu der PM von Conti) hab ich auch die Herstellerangaben zum Anfangsprofil gefunden.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 08.04.2023, 22:02 Wieviel das Anfangsprofil des MPT 80 ist weiß ich nichtgenau aber 3-5mm dürfte schon das Ende sein. Meine für das gleiche Einsatzspektrum vorgesehenen SPT9 haben gut 20mm dicke Profilblöcke.
Laut Continental besitzen die Reifen folgende Profiltiefe im Neuzustand:
- MPT80 in 12,5R20 (und in 10,5R20) --> 16,5 mm
- MPT80 in 14,5R20 --> 17,5 mm
- MPT81 in 365/80 R 20 (=14,5R20) --> 19,5 mm

Ich dachte ich führe das hier mal auf falls das nach mir nochmal jemand suchen sollte.
Interessant übrigens: entgegen meiner ursprünglichen Annahme (muss mich beim ersten Mal verguckt haben) sind bei mir alle Reifen doch gleich alt, nämlich von 2015- und damit aus Tschechien. Und einfach nur bei den aktuell vorne montierten deutlich weiter abgefahren.

Jürgen: bist du mit den Dunlop zufrieden?
#569349
Hallo Rolf,

Ja, und nein. :D
Es gibt nicht "den" Reifen für alles. Die Unterschiedlichen Profile machen schon Sinn.
Derzeit fahre ich den Conti AC70G, der einen hohen Geschwindigkeitsindex und das AS Profil hat. Aber mein Einsatz ist nicht unbedingt ein Masstab. Seit vielen Jahren fahre ich mit dem Mog nur noch im extremen Gelände von den kurzen Wegen vom Fahrerlager zu den Sektionen mal abgesehen.
Den Dunlop SPT9 habe ich eingesetzt, als ich auch noch die Anreise zu den Wettkämpfen mit etlichen Kilometern autobahn auf eigener Achse bewältigt habe.
Der AC70 ist ein Grünland oder Schonreifen mit für den Ackereinsatz relativgeringem Profil. Er hat auf weichen Böden einen Vorteil gegenüber dem SPT9 und auch bei steinig, felsigen Untergrund verzahnt er sich durch die fehlenden Längsblöcke besser mit dem Untergrund. Aber auf sandigen Flächen ist er dem SPT) hoffnungslos unterlegen.
Vorteil des SPT9 ist der erheblich bessere Seitenhalt durch eben die Längsblöcke. Auf schmierigen seitlich geneigten Flächen und natürlich bei festgefahrenem Schnee geht er besser als das AS Profil.
#571652
Hallo zusammen,

Eventuell könnte ich an einen Satz neuwertiger (im Sinne von: noch nie gefahren,mit vollem Profil) Reifen aus Bundeswehrbeständen kommen. Allerdings sind die Reifen vermutlich schon um die 10 Jahre alt.
Gibt es damit hier Erfahrungen? Lohnt sich das?

Es wären vermutlich Pirelli PS22 Pista in 12,5 R 20 (bzw. 335/80 R20). Hat jemand Erfahrungen mit den Pirelli?
Ich müsste dann ja auf jeden Fall alle 4 Reifen tauschen- die andere Option wären zwei neue Conti MPT80 zu kaufen.

Viele Grüße!
Rolf
#571653
Hallo Rolf,

ohne die Reifen selbst zu begutachten ist dies schwierig zu sagen.
Nicht das Profil allein ist entscheidend sondern wie sich der Reifen noch walken läßt.
Über die Zeit verpflüchtigen sich die Weichmacher aus den Reifen und die Reifen werden hart.
Dazu kommt eventuell schädliches (Sonnen)licht welches die Reifen brüchig, rissig werden läßt. Wenn also bereits kleine Risse in Flanken sichtbar sind kannst Du die Reifen getrost vergessen, dann haben sie ungenutzt die beste Zeit bereits hinter sich.
#571687
Hallo,

für das angedachte Einsatzprofil und die Laufleistungen, die hier genannt werden, kann ich eigentlich nur einen AS-Reifen empfehlen. Da wäre der Conti/Mitas AC70G in 405/70R20 der beste Kompromiss im Verhältnis von Preis/Leistung, wenn man den Preis außer Acht lässt würde ich den Michelin XM47 in gleicher Größe empfehlen. Passen auf die 11x20er Felgen. Wenn's noch bessere Traktion sein soll, die gleichen in 425er Breite, dann sind aber andere Felgen nötig.

Ob das alte MIL-Profil überhaupt noch produziert wird, weiß ich jetzt nicht. Die BW kauft jedenfalls schon seit Jahren handelsübliche MPT-Reifen. MPT81, SPT P9 und PS22 hab ich da schon gesehen auf diversen Unimog 1300L.

Mehr als 10 Jahre alte Reifen zu kaufen, würde ich nicht empfehlen. Man weiß nie, wie die behandelt wurden (klar, die lagen alle nur in der Ecke und wurden dunkel gelagert). Ich kenne genügend Mog-Kollegen, die erstmal an den Reifen sparen wollten. Entweder wurde erstmal uralte Gebrauchtreifen gekauft oder die billigsten verfügbaren MPT-Diagonalreifen. Die meisten kaufen dann kaum ein, zwei Jahre später doch vernünftige Reifen und ärgern sich über das rausgeworfene Geld. Viele geben das aber nicht zu...

Ob nun Michelin XZL länger halten als MPT81 dürfte hier ziemlich unwesentlich sein. Es ging um relativ geringe Jahresfahrleistungen von wenigen 1.000km. Beide Reifen halte ich für den gedachten Anwendungsfall als ungeeignet.

Gruß,
Michael

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