Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Unimogfreunde,

ich hätte mal eine Frage zum Kriechganggetriebe beim 404.

Es gibt ja hier anscheinend zwei Ausführungen, ich meine damit das KGG mit einer Bohrung für den Einschalthebel
und ein KGG , wo sich zwei Bohrungen für den Einschalthebel am KGG befinden, was ist da der Unterschied, und können beide ohne Bedenken verbaut werden. Im Unimog forum bzw. Heftl ist glaube ich noch nie darüber geschrieben worden!
Das wäre mal ein interessantes Thema. Mit Bildern das genau zu dokumentieren.
Und welche Dichtung da rein muß, also zwischen Hauptgetriebe und KGG.
Das wäre echt mal ein Thema für das Heftl

MfG Gerhard :mog2
Hallo Gerhard,

das KGG ist auch passend beim 411. Davon habe ich schon 2 zerlegt und gereinigt.

Vom Aufbau sind beide gleich, die 2. Öffnung, zum versetzten des Einschalthebels kann ich mir nur so erklären:
Die früheren KGG hatten nur den einen Flansch, als dann aber die synchronisierten Getriebe und der S kamen, lag der Hebel ziemlich ungeschickt unter dem Hauptschalthebel. Dann wurde eine 2. Anschraubfläche etwas versetzt zur Beifahrerseite vorgesehen und die linke mit einem Blinddeckel verschraubt.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.. Vielleicht hat es auch nur wegen dem 404 den Versatz gegeben.

Als Dichtbeilage ist auf MB-Teilekatalog die Nummer A4112610280 und A 4042610080 aufgeführt.

Gruß Sven
Ich habe gerade eine sehr hilfreiche Nachricht bekommen.

Die 2. Position ist für Fahrzeuge mit Doppelkupplung / Motorzapfwelle.
Da die Betätigungswelle normal durch die Kupplungsglocke verläuft und da bei diesen ausstattungsvarianten kein Platz ist, wurde die Welle nach rechts außerhalb des Kupplungsgehäuses verlegt.

Daran habe ich aber selbst auch nicht gedacht.

Hallo Falk der Rücklauf mit Überstr&oum[…]

Mit Manfred Petzel @Terrafreak kam ein weiterer[…]

411 Amaturenbrett - was ist das?

Hallo Manuel, Baujahrsgerecht gehört die neu[…]

406 und blinker

Hallo Christian, hier Bilder von dem 8-poligen Ste[…]