- 29.12.2022, 19:56
#567162
Guten Abend,
Ich habe zurzeit ein Problem mit einem anderen Stern.
Einem TLF 16/25 auf Mercedes 1222 aus den späten 80igern.
Und zwar geht bei diesem Fahrzeug schon seid geraumer Zeit die Beleuchtung hinten im Mannschaftsraum nicht mehr. Wir haben es irgendwie immer ignoriert und auf die Röhren geschoben.
Vor kurzem wollten wir dann neue Lampen verbauen und mussten feststellen, dass weder auf dem Dauerplus noch dem über den Türkontaktgesteuerten Leiter Spannung anliegt. Sowohl links als auch rechts im Mannschaftsraum.
Allerdings sind alle Sicherungen im Mercedes, als auch dem Ziegler Sicherungskasten intakt.
Die Türkontaktschalter für die Mannschaftsraum Beleuchtung haben aber auch schon keine Spannung bei sich anliegen.
Leider gibt es zu dem Fahrzeug keine wirkliche Dokumentation was die Elektrik angeht und auch von Ziegler nur wage Vermutungen, wo die Leitungen liegen könnten.
Der Dachhimmel ist leider auch über die ganze Kabine scheinbar einteilig und nicht so gut zu entfernen.
Es ist ja leider nicht so einfach mal eben so ein in der Einsatzbereitschaft stehendes Fahrzeug auseinander zu nehmen nur um irgendwo Leitungen nachzuverfolgen.
Deshalb wollte ich jetzt einfach Mal auf Gut Glück fragen, ob nicht hier irgendwer schonmal mit so einem TLF/LF vin Ziegler aus der Zeit gearbeitet hatte und eventuell weiß woher die Leitungen kommen könnten, bzw wo wie irgendwo sie Spannung angegriffen und Verteilt wird oder wo überhaupt in der ganzen Kabine ein guter Platz ist so Leitungen mal zu sehen und zu verfolgen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sebastian
Ps: Tut mir leid, ich habe leider versäumt irgendwo aussagekräftige Bilder zu machen für den Innenraum - bzw im Grunde kann man da eh nicht viel Zeigen, weil ich ja nicht so ganz genau weiß was wo ich da Öffnungen und Leitungsführung finden kann.
Ich habe zurzeit ein Problem mit einem anderen Stern.
Einem TLF 16/25 auf Mercedes 1222 aus den späten 80igern.
Und zwar geht bei diesem Fahrzeug schon seid geraumer Zeit die Beleuchtung hinten im Mannschaftsraum nicht mehr. Wir haben es irgendwie immer ignoriert und auf die Röhren geschoben.
Vor kurzem wollten wir dann neue Lampen verbauen und mussten feststellen, dass weder auf dem Dauerplus noch dem über den Türkontaktgesteuerten Leiter Spannung anliegt. Sowohl links als auch rechts im Mannschaftsraum.
Allerdings sind alle Sicherungen im Mercedes, als auch dem Ziegler Sicherungskasten intakt.
Die Türkontaktschalter für die Mannschaftsraum Beleuchtung haben aber auch schon keine Spannung bei sich anliegen.
Leider gibt es zu dem Fahrzeug keine wirkliche Dokumentation was die Elektrik angeht und auch von Ziegler nur wage Vermutungen, wo die Leitungen liegen könnten.
Der Dachhimmel ist leider auch über die ganze Kabine scheinbar einteilig und nicht so gut zu entfernen.
Es ist ja leider nicht so einfach mal eben so ein in der Einsatzbereitschaft stehendes Fahrzeug auseinander zu nehmen nur um irgendwo Leitungen nachzuverfolgen.
Deshalb wollte ich jetzt einfach Mal auf Gut Glück fragen, ob nicht hier irgendwer schonmal mit so einem TLF/LF vin Ziegler aus der Zeit gearbeitet hatte und eventuell weiß woher die Leitungen kommen könnten, bzw wo wie irgendwo sie Spannung angegriffen und Verteilt wird oder wo überhaupt in der ganzen Kabine ein guter Platz ist so Leitungen mal zu sehen und zu verfolgen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sebastian
Ps: Tut mir leid, ich habe leider versäumt irgendwo aussagekräftige Bilder zu machen für den Innenraum - bzw im Grunde kann man da eh nicht viel Zeigen, weil ich ja nicht so ganz genau weiß was wo ich da Öffnungen und Leitungsführung finden kann.
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