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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565343
Hallo Michael
Zum Türen einstellen am Westfalia-Fahrerhaus werden die Türscharniere gelöst, dann Tür in entsprechende Position bringen und Scharnierschrauben wieder anziehen. Bereits der erste Schritt kann erfahrungsgemäß Probleme machen, je nachdem wie stark die Schraubenköpfe vergammelt bzw. die Schrauben festgerostet sind. Zur Not hilft dann nur sorgfältiges, zentrisches ausbohren. So, dass die Gegengewinde der Schrauben nicht geschädigt werden bzw. noch gut nachgeschnitten werden können.
#565362
Hallo Winni,

danke für die Antwort.
Etwas ist mir noch unklar.
Die Scharnierschrauben haben doch einen Konus.
Zentrieren sich dadurch die Scharniere nicht wieder?
Die Muttern der äußeren Schrauben sind festgeschweißt und für die inneren Schrauben sind im Scharnier Gewinde gebohrt.
Türscharnierbefestigung Westfalia links unten
Türscharnierbefestigung Westfalia links unten
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Türscharnier oben links Westfalia
Türscharnier oben links Westfalia
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Türscharnier oben links Westfalia 1
Türscharnier oben links Westfalia 1
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Oder wird das über die Scharniere an den Türen gemacht?

Schöne Grüße
Michael
#565378
Michael
Ich habe nochmal im Bilderbestand aus meiner Restauration gekramt. Habe damals auch umfangreiche Arbeiten an den Türholmen vorgenommen. Deine Feststellungen zu den sich selbst zentrierenden Scharniere sind korrekt.

Damit muss bzw. kann das Türen einstellen nur über die an den Türen angebrachten Scharniere erfolgen. Für das Lösen der Schrauben gilt das bereits angeführte.
#565427
Servus miteinander,
hab jetzt alles mögliche probiert, um die Tür einzustellen.

Kann es sein. das die Kabine im oberen Bereich des A-Pfosten verbogen ist.
Was meint Ihr dazu.
Habt Ihr Tips für mich, wie ich den oberen Bereich nach vorne drücken kann.
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Schöne Grüße
Michael
#565439
Verbogene "a-Säule" kann schon sein,, hilft dir aber nicht bei der Kante am Türgriff. Hochdrücken wäre evtl .diagonal im Türausschnitt mit Hydr. Wagenheber und Kantholz möglich.
Sind das überhaupt die Original-Türen, mit denen das Fahrerhaus ausgeliefert wurde? Ich habe schon Türen gesehen, die waren mind. 30mm kürzer als andere.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde mal berichtet, dass die DvF-Häuschen in Handarbeit zusammen gesetzt wurden und da Fertigungstoleranzen deutlich jenseits heutigen Standards bei rauskamen.
#565463
Hallo Freunde,
Nicht nur DvF Fahrerhäuser wurden handgefertigt. Alle Fahrerhäuser der frühen Unimog wurden handgefertigt und jedes Bauteil angepasst. Karosseriebau eben. Daher gibt es ja auch die "Matchingnumber" in jedem losen Blechteil. Beim DvF findet sich ja auch das Nummerplättchen auf der Beifahrerseite.

Gruß
Jochen
#565475
Servus,
mir ist noch etwas aufgefallen.
Der Abstand zwischen Winkeleisen und Rückwandblech ist groß . Obwohl der Spalt zwischen Tür und B-pfosten ungefähr gleich ist. Ist das normal?
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Gruß Michael
#565506
fmich_411 hat geschrieben:Servus zusammen,

also mit den alten Türen sieht es auch nicht viel besser aus.
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Was kann ich tun, damit es besser wird.

Gruß Michael

Hallo Michael

Hatte das selbe Problem bei meinem damaligen Westfalia.
Ich habe wie von Stephan schon beschrieben mit Kantholz und Wagenheber gelöst.
Es braucht auch nicht viel Kraft, aber ganz Perfekt wurde es bei mir nicht.

Gruss Markus
#565508
Servus zusammen und Markus,
heute hab ich auch noch die Frontscheibe vorgekramt und am Fahrerhaus angelegt.
Rundum ist die Scheibe angelegen nur an der linken A-säule nicht. Ich probiere es jetzt mal mit drücken.
Danke für die Tipps.
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Gruß Michael

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