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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#564408
Zur Anwendung der an der Kabinenrückwand des U411.120 angebrachten Öse finde ich bislang keine konkreten Angaben. Für die Befestigung des hinter der Kabine stehenden Ersatzrads dürfte es eher nicht sein. Wer hat eine Antwort dazu?
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20210330_180857.jpg (2.44 MiB) 2263 mal betrachtet
#564425
Hallo,

wie beim 404. Der Haken wird eingehangen und durch eine Bohrung der Radscheibe gesteckt. Der Knebel verspannt das ganze.

Das Bild zeigt alle Teile der verschiedenen Ersatzradhalter, da es aus meinem Manuskript über die Sonderausstattungen stammt.
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IMG_20201123_095123.jpg (1.96 MiB) 2150 mal betrachtet
#564445
Hallo Markus
Danke für deine Infos und das Foto mit der Teiledarstellung.

Ergänzend möchte ich hier noch den Ersatzradhalter sowie das Spannschloss für das stehend angebrachte Ersatzrad zeigen. Der Halter wird an die vordere Bordwand geschraubt, etwas außerhalb der Mitte hin zur Beifahrerseite. Das Ersatzrad steht auf der Fahrerseite, lehnt sich mit seiner Mantelfläche an diesem Halter an und steht zudem auf dem Blechwinkel, der oberhalb des Batteriekastens etwas sichtbar ist. Blechwinkel und Spannschloß siehe auch Foto von Markus.
Mit seiner Außenwandung liegt das Ersatzrad an den hier sichtbaren, vier grauen (Original schwarzen) Gummipuffer an. Die an der Halterung angebrachte Kette umschließt das Ersatzrad, wird am Spannschloss eingehängt und mit diesem gesichert. Bei Kipperpritsche hebt sich das Ersatzrad also mit der Pritsche zusammen.
Sorry, hab den Halter leider noch nicht montiert, sonst hätte ich ein selbsterklärenderes Foto beifügen können.
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#564450
Der Halter ist nicht original (Provokation, Erläuterungen siehe unten!). Der Draht ist mit der Ringöse beweglich im Halter fest.
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Zuletzt geändert von mhame am 13.09.2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
#564459
Hallo Winni,

jetzt hätte ich aber von dir und den anderen hier schon ein bischen Widerspruch erwartet. :o
Dein Halter ist sehr wohl original! Denn es ist die seltene Version, die es nur 1962 in den ETL gab. Sie stellt den Übergang der ersten Lösung zur zweiten Lösung dar.

1958 sah das ganze noch deutlich anders aus. Da hat man nicht auf die Klemmkraft vertraut, sondern das Ersatzrad von unten abgestützt. Die vier Gummipuffer gab es da noch nicht.

Der Halter mit dem Spannseil hatte die "Gabel" wie bei deinem, war aber nicht mit drei Schrauben an der Pritschenwand befestigt.

1962 gab es dann deine Lösung mit Puffern und dem Halter mit der Gabel und den 3 Schrauben.

Ab dem 411b gab es dann den neuen Halter ohne die "Gabel". Zu finden in der ETL von 1965.
#564464
Hallo Markus
Besten Dank für den Update. Den Halter hatte ich mir mal dazugekauft mit Verkäuferaussage "Original". Verifiziert habe ich das nie im Detail, hatte den Halter aber bildlich auf einem Ersatzteilblatt "wiedererkannt". Sofern er die Funktion erfüllt, ist er für mich grundsätzlich okay, auch wenn er modifiziert wäre.
Aber schön, dass sich die Originalität im Nachgang doch noch bestätigt hat. :party :party :party
#577347
Ich habe nun endlich meinen Ersatzradhalter montiert. Jedoch nicht den, der in einem vorangegangenen Beitrag gezeigt war. Der ist in andere, gute 411er Hände gelangt.
Das Spannseil ist natürlich auch vorhanden, ich muss aber noch einen Bolzen zur Befestigung am Halter drehen.
(Sorry, aus irgendwelchen Gründen hat es zwei Bilder verdreht eingefügt)
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