- 13.07.2022, 17:31
Hallo, ich bin der Frank, Ich habe eine Maschine mit einem OM352A.
Ich suche seit Tagen eine Lösung für mein Wasserpumpenproblem und bin dann hier in diesem Forum gelandet in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Meine Maschine hat einen OM352A mit 161 PS verbaut.
Die Wasserpumpe ist kaputt, um genau zu sein die Kugellager.
Ich dachte erst es wäre kein Problem einen Reparatursatz zu finden. Aber da lag ich völlig falsch.
Ich habe die Pumpe zerlegt, alles abgestrahlt und sauber gemacht.
Defekt sind die Lager, die Simmerringe, die Wellenabdichtung und das Pumpenrad.
Lager sind kein Problem (6203 C3 und 6206 C3), Simmeringe auch nicht (42-56-7 und 17-35-7), und die Wellendichtung auch nicht (Elring 577.804 / 0002019219).
Das eigentliche Problem ist das Pumpenrad. Dort hatte ich ein Rad drin mit einer om366 Nummer und zwar 366 200 0204.
Also eine om352 Pumpe mit OM366 Pumpenrad.
Bei Mercedes sagte man mir meine richtig Pumpennummer wäre 3532003601.
Also habe ich mir für diese Pumpe den Reparatursatz von Febi raus gesucht da diese Sätze schöne Metallpumpenräder beinhalten.
Den Febisatz hatte ich gekauft (Febi 14663).
Doch das Pumpenrad in dem Satz ist zu klein und die Flügel sind in die falsche Richtung geneigt. So als ob die Pumpe anders herum drehen müsste.
Also habe ich weiter gesucht und einen Satz gefunden (Febi 31798). Dort sind die Flügel in die richtige Richtung geneigt.
Ich weiß aber leider die Größe des Rades nicht und auch die Technikabteilung bei Febi konnte mir nicht helfen.
Meine Hauptfrage ist:
Kennt sich hier jemand mit der Vielzahl von Pumpen für den OM352 aus?
Weiß jemand warum es verschiedene Pumpenräder gibt?
Drehen die Pumpen alle in die gleiche Richtung an diesen Motoren und falls ja, weshalb sind die Flügel der Pumpenräder einmal so rum und einmal anders herum?
Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.
schöne Grüße
Ich suche seit Tagen eine Lösung für mein Wasserpumpenproblem und bin dann hier in diesem Forum gelandet in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Meine Maschine hat einen OM352A mit 161 PS verbaut.
Die Wasserpumpe ist kaputt, um genau zu sein die Kugellager.
Ich dachte erst es wäre kein Problem einen Reparatursatz zu finden. Aber da lag ich völlig falsch.
Ich habe die Pumpe zerlegt, alles abgestrahlt und sauber gemacht.
Defekt sind die Lager, die Simmerringe, die Wellenabdichtung und das Pumpenrad.
Lager sind kein Problem (6203 C3 und 6206 C3), Simmeringe auch nicht (42-56-7 und 17-35-7), und die Wellendichtung auch nicht (Elring 577.804 / 0002019219).
Das eigentliche Problem ist das Pumpenrad. Dort hatte ich ein Rad drin mit einer om366 Nummer und zwar 366 200 0204.
Also eine om352 Pumpe mit OM366 Pumpenrad.
Bei Mercedes sagte man mir meine richtig Pumpennummer wäre 3532003601.
Also habe ich mir für diese Pumpe den Reparatursatz von Febi raus gesucht da diese Sätze schöne Metallpumpenräder beinhalten.
Den Febisatz hatte ich gekauft (Febi 14663).
Doch das Pumpenrad in dem Satz ist zu klein und die Flügel sind in die falsche Richtung geneigt. So als ob die Pumpe anders herum drehen müsste.
Also habe ich weiter gesucht und einen Satz gefunden (Febi 31798). Dort sind die Flügel in die richtige Richtung geneigt.
Ich weiß aber leider die Größe des Rades nicht und auch die Technikabteilung bei Febi konnte mir nicht helfen.
Meine Hauptfrage ist:
Kennt sich hier jemand mit der Vielzahl von Pumpen für den OM352 aus?
Weiß jemand warum es verschiedene Pumpenräder gibt?
Drehen die Pumpen alle in die gleiche Richtung an diesen Motoren und falls ja, weshalb sind die Flügel der Pumpenräder einmal so rum und einmal anders herum?
Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.
schöne Grüße