- 21.06.2022, 10:47
#562815
Hallo.
Mein Berliner Salzstreuer hat keine Allradlenkung und auch keine Diffsperren an den Achsen . Auch ist, soweit ist das jetzt blicke, das Schalten der Kriech- und Schneckengänge nicht vorgesehen, da die Hebelage am Getriebe fehlt. Es ist die Ausführung "Berlin", die offenbar für den städtischen Betrieb abgespeckt wurde.
Nun schwebt mir vor, meinen Tremo mal als "kleines Waldfahrzeug" zu nutzen, ggf. auch im Mittelgebirge. Ich weiß - hätte einen Unimog nehmen sollen, aber .... .
Daher stelle ich mir die prinzipielle Frage, wie ich zur Diffsperre und ggf. (aus Spaß an der Sache) zur Allradlenkung komme.
1. Kann man an der Hinterachse meines Tremo eine Diffsperre nachrüsten? Ist das vorgesehen von den Öffnungen her? Habe da auf den ersten Blick nichts dediziertes gefunden.
2. Kann man eine Vorderachse nehmen und sie als Hinterachse nutzen? Sind die Achsen also gleich? Dann hätte man schon mal Allradlenkung (zzgl. der benötigten Hydrauliksteuerung)? Nicht, dass ich diese wirklich haben will - gibt ja zusätzliche Komplikationen, aber ich möchte es wissen.
3. Kann ich die Hebelage für die Kriech- und Schneckengänge nachrüsten bzw. hat das Getriebe im meinem Tremo B die nötigen Innereien dafür? Habe mal gehört/gelesen, dass es das "große Getriebe" sein soll. Der Drehpunkt für diese Gänge ist mit einer Kappe verschlossen (habe sie noch nicht abgenommen). Und einige Tremos B haben da einen Hebel, der allerdings wohl nicht aus der Kabine heraus zu bedienen ist.
Danke - Claudius
Mein Berliner Salzstreuer hat keine Allradlenkung und auch keine Diffsperren an den Achsen . Auch ist, soweit ist das jetzt blicke, das Schalten der Kriech- und Schneckengänge nicht vorgesehen, da die Hebelage am Getriebe fehlt. Es ist die Ausführung "Berlin", die offenbar für den städtischen Betrieb abgespeckt wurde.
Nun schwebt mir vor, meinen Tremo mal als "kleines Waldfahrzeug" zu nutzen, ggf. auch im Mittelgebirge. Ich weiß - hätte einen Unimog nehmen sollen, aber .... .
Daher stelle ich mir die prinzipielle Frage, wie ich zur Diffsperre und ggf. (aus Spaß an der Sache) zur Allradlenkung komme.
1. Kann man an der Hinterachse meines Tremo eine Diffsperre nachrüsten? Ist das vorgesehen von den Öffnungen her? Habe da auf den ersten Blick nichts dediziertes gefunden.
2. Kann man eine Vorderachse nehmen und sie als Hinterachse nutzen? Sind die Achsen also gleich? Dann hätte man schon mal Allradlenkung (zzgl. der benötigten Hydrauliksteuerung)? Nicht, dass ich diese wirklich haben will - gibt ja zusätzliche Komplikationen, aber ich möchte es wissen.
3. Kann ich die Hebelage für die Kriech- und Schneckengänge nachrüsten bzw. hat das Getriebe im meinem Tremo B die nötigen Innereien dafür? Habe mal gehört/gelesen, dass es das "große Getriebe" sein soll. Der Drehpunkt für diese Gänge ist mit einer Kappe verschlossen (habe sie noch nicht abgenommen). Und einige Tremos B haben da einen Hebel, der allerdings wohl nicht aus der Kabine heraus zu bedienen ist.
Danke - Claudius