Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#561554
:technik Diese speziellen Planösenhaken konnte ich auch finden und erwerben.
411114 France-STA Versuchsfahrzeug Werkfoto klein.jpg
411114 France-STA Versuchsfahrzeug Werkfoto klein.jpg (72.63 KiB) 4652 mal betrachtet
Screenshot_20220410-211926_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20220410-211926_Samsung Internet.jpg (130 KiB) 4652 mal betrachtet
Schritt für Schritt ein Stückchen weiter :party

Gruß
Jochen
#561648
Die Woche vor Ostern hat genügend Temperatur um die Blechbracken fertig zu konfigurieren.
Planösen aufgenietet, letzte Schweissarbeiten und die Sperrbolzen für die Spriegelbügel vom Pritschenverdeck einsetzen.
Resizer_16501225775291.jpg
Resizer_16501225775291.jpg (294.34 KiB) 4506 mal betrachtet
Resizer_16501225780223.jpg
Resizer_16501225780223.jpg (278.91 KiB) 4506 mal betrachtet
Resizer_16501225784455.jpg
Resizer_16501225784455.jpg (311.33 KiB) 4506 mal betrachtet
Resizer_16501225788297.jpg
Resizer_16501225788297.jpg (338.29 KiB) 4506 mal betrachtet
Vorberitung auf Samstag, da soll wieder Lackierwetter herrschen

Gruß
Jochen
#561649
Ostersamstag.
Sonne scheint, Temperatur um 17-20°C

Die Zinkbleche mit Salmiakhaltiger Netzmittelwäsche angelaugt und mit Etschprimer vorgrundiert.
Ein mittlerweile gut händelbares Lackiergestell ins Sonnenlicht gestellt, Bleche mit Silikonentferner gereinigt und aufgehangen.
Danach Decklack RAL 6014 alt schön gleichmäßig aufgetragen, eine sehr gut zu verarbeitende KH Lackqualität von Militärlacke.de in Bad Honnef.
Resizer_165012257986713.jpg
Resizer_165012257986713.jpg (419.39 KiB) 4507 mal betrachtet
Resizer_165012258025315.jpg
Resizer_165012258025315.jpg (373.98 KiB) 4507 mal betrachtet
Auch die Holzbretter bekommen eine Lackdusche mit sehr verdünntem Lack, damit es gut ins Holz einzieht.
Zum Schluß noch eine Decklackschicht in normalem Mischungsverhältnis drüber.
Resizer_165012257949411.jpg
Resizer_165012257949411.jpg (326.08 KiB) 4507 mal betrachtet
Resizer_165012258061117.jpg
Resizer_165012258061117.jpg (319.49 KiB) 4507 mal betrachtet
Jetzt kann alles gut duchtrocknen

Gruß
Jochen
#561685
Ostermontag,
alle Teile der Pritsche zusammengesteckt.
Resizer_16502999388441.jpg
Resizer_16502999388441.jpg (262.13 KiB) 4377 mal betrachtet
Resizer_16502999391483.jpg
Resizer_16502999391483.jpg (207.13 KiB) 4377 mal betrachtet
Ich glaub, das kann so bleiben :cam
Gruß
Jochen
#561687
Tach Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Ich glaub, das kann so bleiben
noch nicht ganz fertig, zum das Osterei fehlt noch eine Schleife
Bild
#561980
Nächster Schritt:
Fahrgestell wieder in die Werkstatt geschoben. Am Motor sind Undichtigkeiten an der Zylinderkopfdichtung aufgetreten.
Ursache muß ergründet werden, es tritt rundum eine geringe Motoröl aus.
Also werde ich den Kopf abnehmen und nachschauen. Weiter ist am Abgaskrümmer die Heizklappe fest.
Da habe ich wohl die Lagerbuchsen der Heizklappenwelle zu eng aufgerieben, daß muß auch neugemacht werden!
Dateianhänge:
Resizer_16513929103149.jpg
Resizer_16513929103149.jpg (364.13 KiB) 4175 mal betrachtet
Resizer_16513929099047.jpg
Resizer_16513929099047.jpg (344.86 KiB) 4175 mal betrachtet
Resizer_16513929095015.jpg
Resizer_16513929095015.jpg (294.32 KiB) 4175 mal betrachtet
Resizer_16513929083271.jpg
Resizer_16513929083271.jpg (332.27 KiB) 4176 mal betrachtet
Resizer_165139291070211.jpg
Resizer_165139291070211.jpg (355.08 KiB) 4176 mal betrachtet
#562144
Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt!

Bei der Analyse der Undichtigkeit am Zylinderkopf sind einige Details aufgefallen, die mit dem ursprünglichen Auftrag bei der Motorüberholung nicht passen.
Kopf nicht geplant Zylinder nur leicht gehohnt, Block nicht geplant
Kolben haben unterschiedliche Maße und teilweise Überstand

Der damals beauftragte Betrieb existiert nicht mehr, somit ist ein Regress wohl nicht möglich.
Nun ist mir auch klar, warum es keine Fotodokumumentation wie besprochen, zur Überholung gegeben hat

Ich werde den Motor ausbauen und zu einem anderen Betrieb in Auftrag geben. Also alles auf Anfang.
Das wirft mich etwas zurück und die letzten Tage waren nicht so erfreulich.

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Resizer_16520035119981.jpg
Resizer_16520035119981.jpg (336.77 KiB) 3979 mal betrachtet
Resizer_16520035124283.jpg
Resizer_16520035124283.jpg (318.91 KiB) 3979 mal betrachtet
#562146
Moin Jochen
da hast du dir aber ein "dickes" Ei inst Nest gelegt. :cry:
#562177
Motor M121 1,9L wieder ausgebaut Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Resizer_16521137910417.jpg
Resizer_16521137910417.jpg (281.36 KiB) 3864 mal betrachtet
Resizer_16521137913599.jpg
Resizer_16521137913599.jpg (278.96 KiB) 3864 mal betrachtet
Resizer_16521137902913.jpg
Resizer_16521137902913.jpg (307.09 KiB) 3864 mal betrachtet
Resizer_16521137906775.jpg
Resizer_16521137906775.jpg (314.9 KiB) 3864 mal betrachtet
Resizer_16521137898871.jpg
Resizer_16521137898871.jpg (317.4 KiB) 3864 mal betrachtet
#562301
Hallo lieber Jochen,

das tut mir sehr sehr leid, das tut einem in der Seele weh. Ich hatte ja damals mit meinem Motor und Motorenbauer auch Ärger und das wird immer mehr. die letzten beiden Motoren die ich hier hatte waren beide ``überholt `` und dann doch Schrott. Das Vertrauen was man an den Motorenbauer und seine Fähigkeit, Erfahrung und Einstellung ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen hat wird da teilweise schamlos ausgenutzt. Lass dich trotzdem nicht unterkriegen und bleib dran, irgendwann wird der Wagen fertig und dann wirst du reichlich Freude mit diesem seltenen und sehr interessanten Fahrzeug haben. Also von mir vollste Anerkennung für dieses Projekt und die detailierte Umsetzung und Recherche des Orginalzustandes.
#562310
Heute die Bauteile eingeladen und zum neuen Instandsetzer gebracht.
Der Zustand wird jetzt aufgenommen, ab Montag soll der notwendige Einsatz besprochen werden.

Gruß
Jochen
Dateianhänge:
Resizer_16528943156423.jpg
Resizer_16528943156423.jpg (318.91 KiB) 3528 mal betrachtet
Resizer_16528943160965.jpg
Resizer_16528943160965.jpg (332.98 KiB) 3528 mal betrachtet
Resizer_16528943151661.jpg
Resizer_16528943151661.jpg (301.71 KiB) 3528 mal betrachtet
#562884
So, es geht weiter!
Am Dienstag konnte ich die bearbeiteten Motorenteile wieder beim Instandsetzer abholen.
Dateianhänge:
Resizer_16561425313227.jpg
Resizer_16561425313227.jpg (512.58 KiB) 3046 mal betrachtet
Resizer_16561425317999.jpg
Resizer_16561425317999.jpg (500.06 KiB) 3046 mal betrachtet
Resizer_165614253284115.jpg
Resizer_165614253284115.jpg (256.17 KiB) 3046 mal betrachtet
Resizer_165614253218111.jpg
Resizer_165614253218111.jpg (307.55 KiB) 3046 mal betrachtet
Resizer_165614253249413.jpg
Resizer_165614253249413.jpg (297.86 KiB) 3046 mal betrachtet
Resizer_16561425308945.jpg
Resizer_16561425308945.jpg (331.46 KiB) 3046 mal betrachtet
#562886
Dateianhänge:
Resizer_16561624055135.jpg
Resizer_16561624055135.jpg (350.94 KiB) 3016 mal betrachtet
Resizer_16561624058607.jpg
Resizer_16561624058607.jpg (312.56 KiB) 3016 mal betrachtet
Resizer_16561624046351.jpg
Resizer_16561624046351.jpg (500.06 KiB) 3016 mal betrachtet
Resizer_16561624051013.jpg
Resizer_16561624051013.jpg (342.6 KiB) 3016 mal betrachtet
#562887
Der Zylinderkopf wurde geschweisst und danach geplant.
Die Wasserverteiler mussten neu eingesetzt werden.
Eine Tüte mit 3 Wasserverteilerhülsen = €162.- (€54,-per Stück)
Dateianhänge:
Resizer_165616241275741.jpg
Resizer_165616241275741.jpg (235.08 KiB) 3015 mal betrachtet
Resizer_165616241162935.jpg
Resizer_165616241162935.jpg (308.78 KiB) 3015 mal betrachtet
Resizer_165616241127833.jpg
Resizer_165616241127833.jpg (310.08 KiB) 3015 mal betrachtet
Resizer_165616241012527.jpg
Resizer_165616241012527.jpg (319.62 KiB) 3015 mal betrachtet
Resizer_165616241088031.jpg
Resizer_165616241088031.jpg (278.69 KiB) 3015 mal betrachtet
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 28
Aktion rettet die Raritäten!!!

Hallo 404ler, auf Kleinanzeigen wird ein 404 Bj 56[…]

Hallo Detlef, Na der ist doch wirklich richtig, r[…]

Druckverlust u 1300l

Hallo Helmut, werde den Tipps mal nach gehen. Mir […]

416 Komfortlagerung Fahrerhaus

Hallo zusammen. Wer Interesse hat, ich habe aus e[…]