- 09.02.2022, 08:18
#560273
Hallo miteinander,
ich hab die Kompression bei meinem 404 (M180) gemessen und bin auf ziemlich bescheidene Werte gekommen. Mit Öl werden die Werte besser, was ja auf Kolbenringe hindeuten würde.
Hier mal die Werte ohne Öl (links) und mit Öl (rechts):
Wären aber theoretisch noch im Sollbereich:
Was mich aber vollkommen aus der Bahn wirft, ist der 5te Zylinder! Das müsste ja dann der einzige Zylinder mit nicht so sehr verschlissenen Ringen sein und zufällig noch extrem Ablagerungen haben um den Verdichtungsüberdruck so hochzutreiben.
Ich werde zwar demnächst mal mit dem Endoskop reingucken aber ich dachte das ist es wert hier mal einen Thread auszumachen.
Ich dachte vielleicht schon an ein falsches Ventilspiel (Auslass macht nicht ordentlich auf).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass für die Kolbenringe der Motor raus muss, oder? Im Werkstatthandbuch find ich nix dazu.
Ich bin echt am Überlegen was ich machen soll... Ein überholter Motor wäre mir am Liebsten allerdings bekomm ich das zeitlich nicht hin und dann wäre die Saison für mich gelaufen.
Es wäre für mich auch denkbar das machen zu lassen, was denkt ihr kommt da preislich auf mich zu (Kolbenringe oder Tauschmotor) wenn ich das machen lassen? Gerne natürlich auch privat, muss keine Werkstatt sein.
ich hab die Kompression bei meinem 404 (M180) gemessen und bin auf ziemlich bescheidene Werte gekommen. Mit Öl werden die Werte besser, was ja auf Kolbenringe hindeuten würde.
Hier mal die Werte ohne Öl (links) und mit Öl (rechts):
Wären aber theoretisch noch im Sollbereich:
Was mich aber vollkommen aus der Bahn wirft, ist der 5te Zylinder! Das müsste ja dann der einzige Zylinder mit nicht so sehr verschlissenen Ringen sein und zufällig noch extrem Ablagerungen haben um den Verdichtungsüberdruck so hochzutreiben.
Ich werde zwar demnächst mal mit dem Endoskop reingucken aber ich dachte das ist es wert hier mal einen Thread auszumachen.
Ich dachte vielleicht schon an ein falsches Ventilspiel (Auslass macht nicht ordentlich auf).
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass für die Kolbenringe der Motor raus muss, oder? Im Werkstatthandbuch find ich nix dazu.
Ich bin echt am Überlegen was ich machen soll... Ein überholter Motor wäre mir am Liebsten allerdings bekomm ich das zeitlich nicht hin und dann wäre die Saison für mich gelaufen.
Es wäre für mich auch denkbar das machen zu lassen, was denkt ihr kommt da preislich auf mich zu (Kolbenringe oder Tauschmotor) wenn ich das machen lassen? Gerne natürlich auch privat, muss keine Werkstatt sein.
>IN MOG WE TRUST<
Beste Grüße aus dem schönen Altdorf bei Nürnberg
Daniel
Beste Grüße aus dem schönen Altdorf bei Nürnberg
Daniel