- 16.01.2005, 15:15
#557779
Hallo zusammen,
ich habe zwar meine Schaltplatte noch nicht umgebaut weder kenne ich einen 406 mit großem 2x4 Getriebe, habe jedoch vor ca. 1 ½ Jahren mein Getriebe (406 Bj 1969 mit großem G-Getriebe) instand gesetzt, da die Gänge 3-6 herausgesprungen sind. Ich denke, dass ich mich seither einwenig an dem Getriebe auskenne.
Für die Reparatur musste das Vorschaltgetriebe komplett geleert und abmontiert werden.
Um nun mit den Fachausdrücken meine bisherigen Kommentare zu belegen, habe ich auch mal wieder mein Werkstatthandbuch (Gruppe 1/00-30) rausgekramt.
Hier wird für die Übersetzungen angegeben:
2x4 Getriebe
Gelände
1 Gang i=14,53 2. Gang i=8,03 3.Gang i=5,31 4.Gang i=3,23
Strasse
1.Gang i=4,50 2.Gang i=2,49 3.Gang i=1,65 4.Gang i=1,00
Rückwärts
1.Gang i=11,63 2.Gang i=6,42 3.Gang i=4,25 4.Gang i=2,58
6 Ganggetriebe
1.Gang i=14,53 2.Gang i=8,03 3.Gang i=4,50 5.Gang i=1,65 6.Gang i=1,00
Rückwärts
1.Gang i=11,63 2.Gang i=6,42
Tabelle Seite 1.2/1 in Kapitel 26.
Hier kann nun jeder sehen dass sich die Gänge 3-4 der Gelände und 1-2 der Straßengruppe (2x4 Getriebe) überlappen, die Übersetzung jedoch nicht die selbe ist (auch nicht ungefähr).
Im Vergleich zu dem 6-Ganggetriebe ist ersichtlich welche Übersetzungsvarianten hinzukommen.
Nun zu meiner Aussage, dass das große Getriebe auf 2x4 umgebaut werden kann:
Es ist korrekt, dass die Vorstufenwelle vom Hauptgetriebe in das Vorschaltgetriebe geht.
Werkstatthandbuch Seite 1.4/2 Kapitel 26.2 ersichtlich.
Die Funktion dieser Welle ist es, die Kraft vom Motor durch das Vorgelege auf den Abtrieb des Nebenabtriebs, sprich Zapfwelle zu übertragen und die Getriebeölpumpe im Vorschaltgetriebe anzutreiben.
Des weiteren dient diese Welle als Lagerung für die Vorstufe (Vorstufenantriebsrad, Schaltschiebehülse, Vorwärtsgangrad, Rückwärtsgangrad) des Hauptgetriebes.
Von der Vorstufe des Hauptgetriebes kann keinerlei Drehmoment auf die Welle übertragen werden, ersichtlich auf Seite 1.4/4 Kapitel 26.2 anhand der Lagerung der Positionen 3,4,5,6,7.
Somit ist das Hauptgetriebe abgesehen vom Nebenabtrieb von der Drehmomentübertragung völlig unabhängig von dieser Welle und somit vom Vorschaltgetriebe. (1.Beweis)
Wenn als Nebenwelle die Vorgelegewelle bezeichnet wurde, so ist die Aussage nicht richtig, dass diese Welle ins Vorschaltgetriebe geht. Ersichtlich auf Seite1.4/2 Kapitel 26.2 Pos.10 und Pos.4. und auf Seite 3.1/ Kapitel 26.4 2.Bild von oben. Dieses Bild zeigt ein 6-Gamggetriebe an dem das Vorschaltgetriebe abmontiert ist. Hier ragen 2 Wellen aus dem Hauptgetriebe 1.Welle ist die Hauptwelle, 2. Welle ist die Vorstufenwelle.
Des weiteren ist die Lagerung der Zwischengangwelle ersichtlich, welche getrennt von der Vorgelegewelle in Verlängerung zu dieser im Vorschaltgetriebe platziert ist. Hier ist die Drehmomentübertragung von Vorschaltgetriebe zu Hauptgetriebe nicht möglich.
(2.Beweis).
Aus dem 1. und 2. Beweis folgt meine Aussage, dass das Vorschaltgetriebe mit 2x4 oder 6-Gang funktioniert.
Ich bin mir sicher, dass das große 6-Gang auf 2x4 umgebaut werden kann, da der Drehmomentverlauf von der Fahrkupplung nur über die Hauptwelle ins Hauptgetriebe möglich ist.
Ich habe dies mittels des Werkstatthandbuches nun hier, zumindest für die die technische Zeichnungen dieses Buches lesen können, bewiesen.
Ich würde niemals ein Getriebe zerlegen, oder versuchen es umzubauen, wenn ich mir nicht sicher bin, wie das Getriebe funktioniert, und dass ein Umbau erfolgreich ist.. Daher mein Rat, wer sein Getriebe umbaut oder zu einem Umbau zur Verfügung stellt, sollte dies immer von einer Person ausführen lassen, die Ihre Arbeit auch versteht und nicht nur probiert es hinzubekommen.
Falls Jemand Anmerkungen zu meinen Ausführungen hat, der kann sich gerne bei mir melden, ich werde keinen als Dumm oder unwissend hinstellen.
-Jeder kann mal was verwechseln-
Für mich ist das Thema hiermit auch erledigt.
Gruß
Holger