- 18.09.2021, 22:38
#556650
Hallo Sascha,
ich fahre zwar einen 404 und bin damit schon auf allen Kontinenten gewesen.
In regelmäßigen Abständen (so alle 300 km) halte ich an und fühle die Radnaben und Reifen ab (Radlager, Bremse könnte anliegen, etc.) dto. habe ich in Getriebe und Motor einen Öltemperatursensor eingebaut, der mir über ein Instrument im Armaturenbrett permanent die Temperatur anzeigt. Die Diffs fühle ich mit einem Infrarotfühler ab.
Ersatzteile (wie gesagt große Touren): Anlasser, komplette Lager und Dichtsatz für eine Raduntersetzung, jeweils einen Radbremszylinder, alle erforderlichen Bremsschläuche (können auch gebraucht sein), Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Lager für Lichtmaschine, natürlich alle Keilriemen, Lampen, Sicherungen, Öle für Motor und Getriebe, Bremsflüssigkeit, Bremsenpaste, elektrische Kraftstoffpumpe, Ersatzkanister, Bremsenreiniger, alle Werkzeuge um Ventile einzustellen, Gaszug, Öldruckmesser (da hydraulisch), Ersatzschlüssel, Handwaschpaste, Dichtungspapier um Dichtungen selbst herstellen zu können, dto. Korkmatte, Dichtungspaste für Gehäuse, Metallkleber, Sortiment Schrauben, Bindedraht, Reparaturhandbuch für Motor und Fahrzeug, Betriebsanleitung, Spezialwerkzeug um Radnabe abnehmen zu können, Ölfilter, Luftfilterpatrone, Kraftstofffilter, Ersatzschlauch für die Reifen, Flickzeug, Federnsortiment u.a. für Radbremse, Repsatz für Hauptbremszylinder, Kupplungsgeber und -nehmerzylinder, Kupplungsscheibe und -platte, einen Ersatzdämpfer, eine Achsfeder für hinten und vorne, sowie die hintere Innenfeder, Abschleppseil bzw. -stange, Abschmierfett und -presse, etc.
Alles, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist, wenn ich mir meine Ersatzteilkiste durch den Kopf gehen lasse.
Gebraucht habe ich bis dato den Dichtsatz und ein Lager für die Raduntersetzungen, den Metallkleber, die Keilriemen, den Gaszug, den Anlasser und die Rückholfeder für Gaszug und Radbremszylinder, einen Radbremszylinder, Rep-Satz für Hauptbremszylinder und Kupplungsnehmerzylinder und natürlich die entsprechenden Dichtungen, Pasten und Öle. Die Bremsschläuche tausche ich spätestens nach 7 Jahren.
Für eine Deutschlandtour ist sicherlich nicht alles erforderlich und es hängt natürlich auch davon ab, was Du in der Lage bist selbst zu reparieren.
Dann gibt es sicherlich speziell für Dein Modell besondere Ersatzteile.
Wichtig ist, dass Du dir unterwegs selbst zu helfen weißt und zumindest in der Werkstatt (im Ausland) vor Ort dabei bist um Anweisungen zu geben.
Mit Mog Grüßen
Roland