- 11.06.2021, 11:26
#554563
Hallo Zusammen,
mein Name ist Felix, ich bin 26 Jahre alt und komme wie Merll_0408 aus Montabaur. Mein Unimog steht seit kurzem neben Marius Unimog in einer Halle.
Vor gut zwei Monaten habe ich mehr oder weniger spontan einen Unimog 404 TLF der ehemals beim Katastrophenschutz Marburg eingesetzt wurde gekauft.
Das Fahrzeug hat wohl in 2006 das letzte mal eine Kommune verlassen und ist in eine private, unbekannte Hand übergegangen. Dort wurde das Fahrzeug auf eine Pritsche umgebaut und scheinbar auch mit der Restaurierung begonnen.
Aus unbekannten Gründen wurde das Projekt dann aufgegeben und ist in 2020 an eine weitere Person verkauft worden. Dort stand das Fahrzeug ein Jahr im freien und wurde schließlich von mir gekauft.
Der Motor lief zum Kaufzeitpunkt nicht und die Elektrik lag ziemlich auseinander gebaut im Motorraum herum.
Der Karosserie- und Rahmenzustand war aber ganz gut.
Nachdem das Auto frisches Öl, neue Keilriemen, zivile Zündkerzen, Kabel und eine neue Zündung (Laubheimer+neue Zündspule) bekommen hat haben wir den Motor das erste mal gestartet. Der läuft zum Glück gut, das Getriebe lässt sich auch noch schalten. Durch den Umbau auf die zivile Zündung haben wir auch eine zivile Verteilerkappe verbaut. Hier fehlt mir jetzt allerdings die Adapterplatte um diese richtig zu befestigen. Hat hier jemand eine Bezugsquelle oder eine rumliegen?
Da das Fahrzeug zukünftig primär im Offroad Bereich eingesetzt wird habe ich auch schon eine Rotzler Heros 8t Winde mit Zapfwellenantrieb gekauft. Diese wiegt ca. 250-300kg. Kann ich die "problemlos" vorne anbauen oder empfiehlt es sich diese hinten auf den Rahmen zu setzen (Dann müsste allerdings die Pritsche ausgesägt werden)? Hat das vielleicht schon jemand vor mir gemacht? Ist das mit der Zapfwelle machbar?
Und welche Reifen könnt ihr für diesen Einsatz empfehlen? Wichtig ist, dass diese für 80/90km/h zugelassen sind. Am liebsten wäre mir ein Ackerprofil.
Beste Grüße
Felix
mein Name ist Felix, ich bin 26 Jahre alt und komme wie Merll_0408 aus Montabaur. Mein Unimog steht seit kurzem neben Marius Unimog in einer Halle.
Vor gut zwei Monaten habe ich mehr oder weniger spontan einen Unimog 404 TLF der ehemals beim Katastrophenschutz Marburg eingesetzt wurde gekauft.
Das Fahrzeug hat wohl in 2006 das letzte mal eine Kommune verlassen und ist in eine private, unbekannte Hand übergegangen. Dort wurde das Fahrzeug auf eine Pritsche umgebaut und scheinbar auch mit der Restaurierung begonnen.
Aus unbekannten Gründen wurde das Projekt dann aufgegeben und ist in 2020 an eine weitere Person verkauft worden. Dort stand das Fahrzeug ein Jahr im freien und wurde schließlich von mir gekauft.
Der Motor lief zum Kaufzeitpunkt nicht und die Elektrik lag ziemlich auseinander gebaut im Motorraum herum.
Der Karosserie- und Rahmenzustand war aber ganz gut.
Nachdem das Auto frisches Öl, neue Keilriemen, zivile Zündkerzen, Kabel und eine neue Zündung (Laubheimer+neue Zündspule) bekommen hat haben wir den Motor das erste mal gestartet. Der läuft zum Glück gut, das Getriebe lässt sich auch noch schalten. Durch den Umbau auf die zivile Zündung haben wir auch eine zivile Verteilerkappe verbaut. Hier fehlt mir jetzt allerdings die Adapterplatte um diese richtig zu befestigen. Hat hier jemand eine Bezugsquelle oder eine rumliegen?
Da das Fahrzeug zukünftig primär im Offroad Bereich eingesetzt wird habe ich auch schon eine Rotzler Heros 8t Winde mit Zapfwellenantrieb gekauft. Diese wiegt ca. 250-300kg. Kann ich die "problemlos" vorne anbauen oder empfiehlt es sich diese hinten auf den Rahmen zu setzen (Dann müsste allerdings die Pritsche ausgesägt werden)? Hat das vielleicht schon jemand vor mir gemacht? Ist das mit der Zapfwelle machbar?
Und welche Reifen könnt ihr für diesen Einsatz empfehlen? Wichtig ist, dass diese für 80/90km/h zugelassen sind. Am liebsten wäre mir ein Ackerprofil.
Beste Grüße
Felix