Hallo Vincent
Für Oldtimerstatus sollte der Zustand mindestens 2 bs 3 betragen, wobei die Klassifizierung heutzutage nicht mehr genau vorgeschrieben ist. Da sind die Prüfer sehr unterschiedlicher Meinung.
Allerdings müssen die Baugruppen schon dem originalen Umfang entsprechen, eine originale Kipperspinnen mit selbstgebastelten Bordwänden z.B. ist da nicht zielführend.
kinzigsegler hat geschrieben:Auch kann er als LoF Fahrzeug zugelassen werden, hier gibt es aber besondere Bedingungen für den berrechtigten Personenkreis und die Nutzung des Fahrzeuges. Das Fahrzeug muss für einen echten Land oder Forstwirtschaftlichen Betrieb zugelassen werden und darf ausschlieslich nur für diesen Land oder Forstwirtschaftlichen Zweck genutzt werden.
´Hier werden zwei verschiedene Sachverhalte vermischt. Eine steuerbegünstigte Zulassung geht nur für lof-Betriebe und zu lof-Zwecken.
Die Fahrzeugbauart lof Zugmaschine geht für jedermann. Am Fahrzeug müssen bei den meisten Prüfern dazu typische Baugruppen wie Zapfwellen und/oder Heckkraftheber vorhanden sein, auch das ist häufig ein Diskussionspunkt, definitiv haben muss er das nicht, wird aber schwierig.
Wenn du keine Fahrzeugpapiere vorweisen kannst, kann man von Daimler ein Datenblatt für die Zulassung beantragen, darin kann dann die Bauart LoF-Zugmaschine ausgewiesen werden, was sämtliche Diskussionen beim TÜV obsolet macht, die ist aber kostenpflichtig. Den Ansprechpartner findest du oben angepinnt.
Ein weiterer Punkt erledigt sich damit auch, nämlich die Bestätigung des Alters. Wenn kein Tag der ersten Zulassung ermittelt werden kann, gilt die Inverkehr-Bringung, das Datum kann mit angefordert werden, ansonsten hilft die Datenkarte, die du im Unimog-Museum bei der Alttypenberatung erhalten kannst.
Dieses Prozedere haben schon viele hier erfolgreich durchgezogen. Wichtig ist, den Prüfer frühzeitig mit einbinden, was er verlangt. Du kannst die Prüforganisation TÜV, DEKRA, KÜS.... etc wählen, der Prüfer muss halt die entsprechende Zulassung als aaS oder aaP besitzen, das musst du halt erfragen. Manchmal lohnt es sich, eine entferntere Prüfstelle zu wählen, wenn die Sachkompetenz fehlt, hier wäre auch eine Landmaschinen-Service-Werkstatt hilfreich, die kennen lof-afine Prüfer.
Vielleicht stellst du mal Bilder ein oder berichtest über den Fortschritt, das hilft auch bei Fragen zu den verschienen Problempunkten und erhöht auch die Hilfsbereitschaft.