- 25.04.2021, 10:50
#553225
Liebe Unimog-Freunde,
was man im Video sieht und hört bzw. nicht sieht und hört:
Rechten Hebel nach vorne drücken, Öl fließt vom Anschluss B zum Kipperzylinder, die Pritsche hebt sich
Rechten Hebel nach hinten ziehen, das Druckbegrenzungsventil pfeift, Druck steht an Anschluss A an, Lenkrad dreht sich rechts herum = Lenkzylinder fährt aus
Linken Hebel nach vorne drücken, das Druckbegrenzungsventil pfeift, Druck steht an Anschluss D an, Lenkrad dreht sich rechts herum = Lenkzylinder fährt aus
Linken Hebel nach hinten ziehen, das Druckbegrenzungsventil pfeift, Druck steht an Anschluss C an, Lenkrad dreht sich rechts herum = Lenkzylinder fährt aus
In Schwimmstellung senkt die Pritsche sich
Daraus folgt
1. An den Anschlüssen A, C und D bzw. ihren Schnellkupplungen ist nichts angeschlossen.
2. Bei Betätigung von A, C oder D spricht das Druckbegrenzungsventil an. Der Pumpendruck liegt bei etwa 150 bar.
3. Weil der Lenkhilfezylinder ausfährt, kann er nur in Reihe vor dem Steuerblock geschaltet sein. Also
- Pumpe P an Lenkhilfezylinder P
- Lenkhilfezylinder T an Steuerblock P
- Steuerblock T an Tank (Rücklauf)
4. Somit ist der Lenkhilfezylinder an P und T mit 150 bar beaufschlagt. Dieser Druck liegt an seinem Kolben sowohl auf der Boden- als auch auf der Stangenseite an und der Zylinder fährt deshalb im Eilgang aus. Die Kraft entspricht dabei der Querschnittsfläche der Stange (D = 18 mm) mal dem Druck (150 bar) und liegt bei etwa 4 kN. Die Geschwindigkeit der Stange ist mindestens 0,5 m/s.
Es handelt sich also um einen gravierenden Installationsfehler. Krafthydraulik und Lenkhilfe benötigen separate Hydraulikkreise, nicht zuletzt wegen der unterschiedlich hohen Betriebsdrücke 150 bzw. 70 bar im 421 mit ZF-Ross-Lenkhilfe. Üblicherweise gibt es also zwei Pumpen im Unimog mit Lenkhilfe.
Vorübergehend gab es allerdings im 421 und 406 auch die Versorgung mit einer einzigen Pumpe in Verbindung mit einem Stromteilerventil, siehe Bild unten.
Stromteiler mit Priorität für die Lenkhilfe (Quelle: Westinghouse)
1 Eingang von der Pumpe
2 Messblende, 8 l/min in Verbindung mit der Feder (9)
5 Ausgang zur Lenkhilfe, max. 8 l/min
6 Druckbegrenzungsventil
7 Rücklauf zum Behälter
8 Schieber des Stromregelventils
9 Feder des Stromregelventils
10 Ausgang zur Krafthydraulik (Steuerblock mit Druckbegrenzungsventil 150 bar, Zylinder …)
Dateianhänge:
1.4.5-2_Stromteiler mit Priorität.jpg (36.13 KiB) 1850 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 26.04.2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Christoph (schreibt hier nicht mehr)
https://youtu.be/aDXokacl6Cc Bilder einer Werkstatt
https://youtu.be/dxRgsTAtpCs - Feinmechanische Arbeiten auf einer alten Drehmaschine
https://youtu.be/NkdJCcsWyds - Kombipresser mit neuer Zahnradpumpe
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