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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#552458
Hallo Konrad,

Der Bauch gibt dem Schlauch eine zusätzliche Flexibilität. Diese ist nötig wenn sich der Motor gegenüber dem Kühler bewegt. Und dies passiert bei starker Verschränkung des Fahrgestelles. Der Kühler ist ja am vorderen Rahmenende relativ starr gelagert, während der Motor über Getriebeglocke und Getriebe ander Rahmenmitte befestigt sind. Das Rahmenend kann sich gegenüber der Rahmenmitte um Zentimeter bewegen.
Bei relativ starrem Schlauch wird dadurch vor allem der Stutzen am Kühler stark belastet.
#552608
So, danke eurer Tipps habe ich den richtigen Schlauch doch noch gefunden, er ist schon verbaut. Wobei ich glaube, dass Motor und Kühler sich nicht sehr gegeneinander bewegen können, da ist ja noch eine Verbindungsstange vom Motor zum Kühler. Aber es hat sicher seinen Sinn, dass der Schlauch so aussieht...

Ich hatte hinten rechts noch nicht die neuen Bremsbacken verbaut, das war aber nach den anderen drei Rädern fast schon Routine. Der RBZ sah nicht mehr so lecker aus ;-)

Dann noch die Bremsleitungen vom T-Stück zu den Vorgelegen nach den alten Vorlagen gebogen - das ging gestern im Trockenen bzw schön kuschelig unterm Auto, während draußen der Regen rauschte... Bremsleitungen rundum sind also fertig - es fehlt nur noch der neue HBZ. Den möchte ich ja unter Umgehung der Zusatz-Druckluftbremse wie von Jürgen beschrieben direkt ans Verteilerstück anschließen. Für den TÜV muss ich dann wahrscheinlich das Druckluftbremsengeraffel alles ausbauen? Eventuell sogar die Anhängerkupplung, sonst gibt es Probleme wegen der Druckluftunterstützung für die Anhängerbremse - oder sehe ich das falsch?

Der Reservetank ist auch eingebaut und angeschlossen, aber um den Haupttank einzubauen werde ich wohl die hinterste Konsole lockern müssen, sonst verkratzt der neue schöne Lack gleich wieder. Meinen neuen Tankgeber habe ich auch nochmals ausgebaut und in der Länge gekürzt auf das Maß des alten Tankgebers. Bei der Kraftstoffversorgung bin ich also auf der Zielgeraden - leider dauert alles furchtbar lang, wenn alle immer zu Hause sind und die Schrauberzeit vom Familienleben abgezwackt werden muss :roll:

Schönen Abend allen!

Konrad

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#552609
Hallo Konrad,

der Bremskraftverstärker hat ja erst einmal nichts direkt mit der Druckluftanhängerbremsanlage zu tun. Prüf einmal ob nicht das Anhängersteuerventil direkt hydraulisch angesteuert wird.
Auch die Anhängerkuplung hat nichts mit der Druckluftanhängerbremsanlage zu tun, schließlich dürfen an die Kupplung auch ungebremste oder Auflauf gebremste Anhänger angekuppelt werden.
#552612
Ah, danke Jürgen! Ich dachte, dass der Anhängerbetrieb bei meinem TLF zwangsweise mit Druckluft funktionieren muss und es ab 3,5 to keinen Auflaufbetrieb mehr geben darf... Und was nicht geht, mag der TÜV nicht, daher meine Überlegungen.

Wird gecheckt!

Schönen Abend!

Konrad
#552614
Hallo Konrad,

ob gebremst oder nicht und ob Auflaufbremse oder nicht bezieht sich auf den Anhänger und nicht auf das Zugfahrzeug.
Die 25 to Sattelzugmaschine darf auch einen ungebremsten 450kg PKW Anhänger ziehen, die richtige Anhängerkupplung vorausgesetzt.
#552617
Guuden,

sieh zu, dass Du einen Prüfer findest, der mit Oldtimern etwas anzufangen weiß, sonst kann die Prüfung schnell zu einem Desaster werden.
Am besten fragst Du Leute in Deiner Gegend, die Oldtimer besitzen oder mit ihnen beruflich zu tun haben, wo entsprechender Sachverstand zu finden ist.

Gut 404! Justus.
#552619
Hallo,

ohne das alles jetzt gelesen zu haben, gehe ich davon aus, dass dieser 404 einen Überdruck-Bremskraftverstärker hat. Dieser wird durch den HBZ angesteuert. Den kann man natürlich umgehen, wenn man den HBZ direkt mit dem Messingverteiler zur VA und HA verbindet.

Bei Fahrzeugen mit diesem BKV (470 004 xxx x) gibt es die Möglichkeit ein Anhängersteuerventil pneumatisch anzusteuern. Es geht aber auch mit einem hydraulisch (Bremsflüssigkeit) angesteuerten Anhängersteuerventil.

Bei pneumatischer Ansteuertung geht eine Lüftleitung vom BKV zum Anhängersteuerventil. Das funktioniert nach Ausbau/Stilllegung des BKV nicht mehr.

Bei hydraulischer Ansteuerung wird das Anhängerbremsventil am Verteiler mit angeschlossen und ist unabhängig vom BKV. Alerdings benötigt es weiterhin Druckluft für den Anhänger, egal ob Ein-Leiter oder Zwei-Leiter Anhängerbremsanlage.

Die Anhängerkupplung ist unabhängig von der Anhängerbremssteuerung. Sie kann ohne Druckluftanhängerbremsanlage weiter verbaut bleiben, allerdings ist die Nutzung dann auf entsprechende Anhänger begrenzt.

Gruß
Markus

P.S.: Auch bei einem andern BKV kann man auf die Standardbremse des 404 ohne Bremskraftunterstützung rückbauen, wenn das zGG. des Fahrzeug dieses erlaubt. Der 404 wurde ja auch ohne BKV ausgeliefert.
#552623
Wow!

Danke für eure schnellen und ausführlichen Erklärungen. Ich habe bisher mit Druckluftbremsen etc wenig Erfahrung - habe zwar noch einen MB 814 mit Druckluftbremse, aber da geht alles...

Also der Plan ist, die Druckluftseite stillzulegen, weil der Druckluftzylinder hinüber ist. Der Aufwand lohnt nicht, und ich fahre ja nicht im alltäglichen Routinebetrieb, sondern nur selten zum Spaß. Anhänger betreibe ich auch nicht. Ist dieses System tatsächlich so einfach aufgebaut, dass es keine Bremsdruckregelung zwischen VA und HA gibt?

Ich habe vor, das Auto bei einer befreundeten Werkstatt TÜVen zu lassen. Dort kann notfalls auch eingegriffen werden, wenn der Prüfer was moniert, die haben Spaß an alten Autos. Das hat mir bisher auch schon geholfen. Ich habe allerdings nur den alten Pappbrief. Bin nicht ganz sicher, ob ich dann nicht doch zum richtigen TÜV muss zu einer Vollabnahme - so war es jedenfalls bisher bei zweien meiner Feuerwehrautos.

Es bleibt spannend!

Danke für eure Hilfe, schönes Wochenende,

Konrad
#552626
Hallo,

zur Abnahme ist zu sagen, dass es KEIN Monopol von TÜV und DEKRA mehr gibt. Seit März 2019 sind alle akreditierten anerkannten Sachverständigen (aaS) bemächtigt Abnahmen nach §19, 21 und 23 STVZO zu machen. Also auch GTÜ, KÜS etc.

Ja, es gibt eine Bremskraftverteilung VA zu HA. Diese ist konstruktiv durch die Größe der RBZ vorgegeben und somit fest eingestellt. Dabei sind die vorderen RBZ von der Kolbenfläche größer, also bei gleichem Druck eine höhere Kraft.

Auch für den Unimog 404 git, dass die VA zuerst überbremsen (blockieren) muss. Was durch die RBZ sichergestellt wird.

Gruß
Markus
#552630
Hallo
Also der Plan ist, die Druckluftseite stillzulegen, weil der Druckluftzylinder hinüber ist.
so einfach geht das nicht. die erforderliche Bremskraft wird mit reiner Fußkraft nicht erreicht. Damit wird es auch bei einem "befreundeten" Püfer nichts.
Der alte Pappbrief ist , sofern er nicht abgeschnitten oder als ungültig gestempelt wurde, noch immer gültig. Mit gültigem Brief ist nur eine normale HU (§29) erforderlich, mit ungültigem Brief eine "Vollabnahme" nach §21
Ich habe vor, das Auto bei einer befreundeten Werkstatt TÜVen zu lassen.
sofern der Bremsenprüfstand dazu geeignet ist
#552634
Hallo Helmut,
die erforderliche Bremskraft wird mit reiner Fußkraft nicht erreicht
Magst du mir das erklären? In der TDV habe ich nichts gefunden, was darauf hinweist, dass alle 404 einen BKV hatten.

Selbst bei Anhängerbremsanlage nicht. Siehe Bild aus der TDV. Ich denke, hier ist das zGG. entscheidend. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Markus

Bild: Quelle TDV der Bundeswehr
Dateianhänge:
404 Bremsanlage.jpg
404 Bremsanlage.jpg (74.95 KiB) 1442 mal betrachtet
#552648
Hallo Helmut und Markus,

danke für die Tipps. Es geht nicht darum, einen befreundeten Menschen zu etwas zu überreden, sondern eine oldtimerbegeisterte Werkstatt mit Fachwissen daran zu beteiligen. Ich hatte das vorab geklärt, deren Bremsenprüfstand ist breit genug. Warum ich nicht sicher bin, ob eine Vollabnahme nötig ist? Bei meinem vorigen Feuerwehrfahrzeug (MB 310) war ein deutscher Brief vorhanden, aber wegen Umwidmung von Feuerwehr auf Privatbesitz wurde da eine Vollabnahme gefordert. Das bedeutete damals auch Entfernung von Blaulichtern und Aufschriften, und in Frankfurt stellen die sich ziemlich an. Das war aber 2017, vielleicht ist durch die Neuregelung Einges einfacher. Allerdings lief mein Unimog 2005 zum letzten Mal, seither hat er auch Blaulichter und Aufschriften verloren. (Das war übrigens auch der Grund, warum ich meinen MB 314 schon mit H-Abnahme gekauft hatte. In NRW waren sie da nicht so kritisch...).

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Helmut, ich dachte, dass die 404 standardmäßig OHNE BKV geliefert wurden und so auch funktionieren? Daher meine Überlegung.

Schönes Wochenende allen!

Konrad
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