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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#550532
Moin Gemeinde,

ich habe vielleicht ein Glück: Nachdem ich einen schönen Vintage-Betonmischer aus deutscher Produktion im. Nachbarort ersteigert und mit Fett und Liebe betriebsbereit gemacht hatte, hat das mit dem Entrosten des Tanks wunderbar angefangen - nur ist mir dann leider nach 1,5 Stunden der Elektromotor festgegangen. Blöd, ich wollte endlich weiterkommen.

Aber immerhin: Heute konnte ich die ersten zwei Räder mit Michelin XZL-Reifen abholen. Für einen sehr fairen Preis hab ich tolle Räder zurück, die haben sogar die Felgen gereinigt und lackiert. Das war gar nicht beauftragt, sieht aber toll aus.

Für Elektrik-Schraubereien etc ist es mir zu kalt....

Grüße,

Konrad

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#550760
Gut,

es ging dann doch weiter mit dem Betonmischer. Ich bin zwar laienhafter Dilettant, aber der Motor läuft wieder. Ich dachte mir, dass so ein fränkischer Qualitätsmotor irgendwie zu retten sein muss. Also alles auseinandergebaut - die Kugellager waren arg verharzt, die Magnetflächen verkrustet. Alles gereinigt, gangbar gemacht und großzügig gefettet. Nun zieht er wieder seine Runden, jeden Tag wird die Innenseite des Tanks ein bisschen schöner.

Heute war Zeit, das Blinkrelais auszubauen. Jürgen, ich glaube, ich brauche doch deine angebotenen Hilfe. Wie ich das sehe, wurde ja zusätzlich zum vorhandenen Blinkrelais das Warnblinkrelais "obendrauf" gesattelt. Einfacher wäre es doch, ein Warnblinkrelais einzubauen, das auch die Blinkfunktion ansteuert? Oder wie habt ihr das gemacht? Das Hella-Relais, das ich mit der Original-Ersatzteilnummer geordert hatte, hat nur vier Anschlüsse, das bei mir verbaute hat sechs: Klemme 31, 15+, 54 und K2, K0, K1.

Letzte Aktion des Tages, da ich mit dem Relais nicht weiterkam: Der Auspuff muss raus. Die Schrauben gingen besser als gedacht auf, nur die vom Hosenrohr haben sich gewehrt. Wie ich allerdings das Hosenrohr aus- und einbaue, ist mir noch nicht klar. Ich habe es extra NICHT auseinandergeflext, um mit dem Altteil zu üben, wie es raus geht. Gibt es einen Weg, ohne die Kabine teilweise anzuheben?

Danke für euren Input, viele Grüße,

Konrad

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#550763
Hallo Konrad,

Kannst du die Nummer des runden Relais, welches Du in der Hand hälst einstelllen. Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen.
Eigentlich müsste im 404 original ein Blinkgeer mit fünf Anschlüssen verbaut gewesen sein.
Die Klemmenbezeichnngen finde ich zwar merkwürdig könnte aber passen wenn:

15+ => Zündungsplus
31 => Masse
54 => Impuls (eigentlich ist 54 dasBremslichtsignal)
K0 => 1 Kontrolleuchte (Zugfahrzeug)
K1 => 2 Kontrolleuchte (1.Anhänger)
K3 => 3 Kontrolleuchte (2.Anhänger)

(Beim 404 sind allerdings eigentlich keine zwei Anhänger möglich)

Ursprünglich hatte der 404 keinen Warnblinker, diese wurden erst später nachgerüstet und da gibt es dann immer verschiedene Möglichkeiten.
#550773
Hallo Jürgen,

danke für deine schnelle Antwort. Ich musste erst das Tageslicht abwarten ;-) Also erkennen kann man nicht sehr viel, die Beschichtung hat sich abgelöst:

91 HPM 2/3x20W24V.

Das sehr schlecht zu erkennende Schaubild bestätigt deine Angaben. Warum es sechs Anschlüsse sind - keine Ahnung. Es gingen frei fliegende Kabel hoch zum Warnblinker. Ich tendiere zum Umbau auf einen Warnblinkschalter mit Blinkerrelais, auch wenn ich mir den Anschluss dann erst noch zusammenfinden muss. Ich würde mit dem Durchgangsprüfer erst einmal checken, welche Kabel wie zusammenhängen. Was hast du noch für Tipps?

herzliche Grüße,

Konrad

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#550777
Hallo Konrad,

bei den Warnblinkschaltern mit integriertem Taktgeber ist in aller Regel dieser Taktgeber nur beim Warnblinken aktiv. Für die normale Blinkfunktion wird dann immer noch ein separater Blinkgeber benötigt.
Was für einen neuen Blinkgeber von Hella hast Du denn schon besorgt, erst einmal prüfen ob es nicht mit dem schon geht?
#550784
Danke Jürgen,

dann hatte ich das falsch verstanden. Mein Blinkrelais von Hella hat die Nummer 3035 441 75 01 000 und ist angeblich für Mog 404 und DKW Munga geeignet. Foto anbei. Dieses hat nur vier Anschlüsse.

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Danke und viele Grüße,

Konrad

P.S. Heute habe ich das Hosenrohr im Ganzen rausbekommen, so weiß ich auch wie es wieder rückwärts reingeht. Ich musste aber tatsächlich auf der Beifahrerseite die Hütte anheben.
#550785
Hallo Konrad,

das sieht ja garnicht so schlecht aus, jetzt müssen wir nur noch die Kontakte vom Warnblinkschalter und diesem Blinkgeber richtig identifizieren.

Hast Du den Blinkgeber schon direkt in der Hand oder nur dieses Bild vom Lieferanten?
Unten bei den Kontakten müssten die Kontaktbezeichnungen stehen.

49 => Spannungseingang von Klemme 15
49a => Impulsausgang zum Blinkerschalter
31b => Masse
c => Ausgang zur Kontrolleuchte

Bei deinem Bild müsste
Oben in der Mitte müsste 31b sein
Oben Links 49a
Oben Rechts c
Unten Mitte 49

Nun müssen wir noch dein Warnblinkschalter näher Kennenlernen. Eigentlich müssten dort auch Kontaktbezeichnungen stehen.
#550811
Hallo Jürgen,

hier kommen endlich mehr Infos. Bisher hatte ich mich nicht getraut den Warnblinkgeber auszubauen. jetzt habe ich ganz nerdig alle Kabel von vorne bis hinten beschriftet. Die Anschlüsse von links nach rechts und oben nach unten sind so beschriftet:

1+2: L30+
3+4: R49a
5: 49
6: 15+
7: 49b
8: 54f
9: ?
10: 54

Bin aber nicht sicher, ob ich das richtig identifiziert habe. Die zweite Reihe der Anschlüsse ist von unten beschriftet.

Beim neuen Blinkrelais von Hella sind die Anschlüsse wie auf den Fotos.

Viele Grüße und danke im Voraus,

Konrad

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#550816
Hallo Konrad,

danke für die Bilder.
Die Kontaktliste müsste sein:

1: L
2: 30+
3: R
4: 49a
5: 49
6: 15+
7: 49b
8: 54f
9: ?
10: 54

Das würde Sinn machen. Ich laube nicht das 1+2 sowie 3+4 unmittelbar miteinander verbunden sind. Dies könntest Du mit einem Ohmmeter prüfen

Was für Rückleuten hast du an Deinem Mog. Zweikammerleuchten mit verbundenem Brems/Blinklicht oder Dreikammerleuchten mit getrennten Brems/Blinklicht?
#550819
Hallo Jürgen, nein, die sind nicht miteinander physikalisch verbunden - nur stand oben auf dem Plastik die Bezeichnung mittig über beide Steckplätze verteilt. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir. Die Leiterbahnen sehen so aus, also ob die drei linke Anschlüsse untereinander verbunden sind, also 1/5/9. Und ja, alle 10 Anschlüsse waren verkabelt.

Bisher habe ich Zweikammerleuchten, aber mit einer zusätzlichen kleinen Birne im Gehäuse. Dazu noch links ein Tarnlicht. ich hatte ja vor, auf Dreikammerleuchten umzurüsten, die habe ich auch schon da (Hella).

Der Nachmittag brachte noch etwas Schrauberzeit, auch wenn es nieselte. Aber ich muss raus und was tun. Das Hosenrohr ist schon mit Ofenfarbe lackiert, ich brauche aber noch einen neuen Dichtflansch von MB. Die Schrauben kamen auch neu. Da das rechte Vorderrad eh schon ab war, kurze Bestandsaufnahme der Bremsen. Trommel ging gut ab. Drin fand sich unten in der (recht angerosteten) Trommel etwas Flüssigkeit. Aber so wie der RBZ aussieht, machen ich den eh neu. Die Trommel selbst scheint nicht eingelaufen - kann man den Rost entfernen und die Trommel weiterbenutzen? Die Beläge waren voll oberflächlichem Rost, sind aber noch 7mm stark.

Dann noch an die Keilriemen. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als für den hintersten Riemen den Kompressor unten abzuschrauben - die Riemenscheibe und die vom Generator laufen so nah beieinander, dass ich den Riemen nicht durchgekriegt hätte. Oder gibt es da einen anderen Trick? Den Riemen zum Drehzahlbegrenzer habe ich einfach abgeschnitten, den brauche ich nicht mehr.

Grüße,

Konrad

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#550820
Hallo Konrad,

Dein Warnblinkschalter scheint ein Uralttyp von Hella zu sein, den es schon lange nicht mehr gibt. Das 1 5 und 9 mit einander verbunden sind, kann ich mitr nicht vorstellen, dass würde keinen Sinn mit den Klemmenbezeichnung en machen.
Da ich leider bisher noch keine genauen Unterlagen zu dem Schalter finden konnte, wäre es gut, wenn Du feststellen könntest, welche Kontakte jetzt im aus gebauten ausgeschalteten Zustand verbunden sind und genau so im eingeschaltetem Zustand.
Ist es richtig, dass der Schalter einen eigenen internen Blinkgeber hat, es also beim Warnblinken in dem Schalter klackte?

Die Bremstrommel kannst Du mit feinem Schmiergelleinen leicht überschleifen. Bei den Bremsbelägen prüfen ob die noch gut oder schon verglast sind. Wenn Du mit einem Schlitzschraubendreher eine kleine Kerbe in den Belag ziehen kannst, ist das Ok. Wenn nicht sind die Beläge zuhart und müssen gewechselt werden auch wenn die Belagstärke noch gut ist.
#550836
Hallo Jürgen,

da ja wie beschrieben der Warnblinkgeber anfangs Probleme hatte, ein regelmäßiges Signal zu erzeugen - wäre es nicht sinnvoller, auf ein neueres Modell zu wechseln? Mir ist zwar Nachhaltigkeit ein Anliegen, aber bei zu vielen unbekannten Faktoren und der Ungewissheit, ob das Teil überhaupt noch lange durchhält, würde ich liebe Geld investieren. Das würde deine freundliche Ferndiagnose auch erleichtern. Welches Modell würdest du denn empfehlen?

Beste Grüße,

Konrad
#550840
Hallo Konrad,

ich habe in meinem 404 das Bosch 0 340 006 013. Dies hat aber keinen eigene Blinkgeber sondern verwendet den normalen Blinkgeber. Allerdings muss dieser dann auch tauglich sein um alle Blinkerbirnen gleichzeitig zu treiben.
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