Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Servus Thomas,
in den letzten 20 Jahren habe ich U 403, U 406, U 1000, U 404, U 406 Cabrio und U 417 (in dieser Reihenfolge) gehabt. U 404 und U 417 laufen aktuell bei mir. Der U 1000 unterscheidet sich vom U 406 nicht nur durch das Gewicht, sondern ich habe den U 1000 als vollständig anderes Fahrzeug empfunden. Das komfortablere Fahrerhaus hatte für mich eher eine LKW-Anmutung als das, was in meiner Vorstellung den Unimog ausmacht. Ich will das nicht mit "besser" oder "schlechter" bewerten, nur eben anders.
Ob´s nun eher die runden oder eher die eckigen Karosserieformen sein sollen, ist aus meiner Sicht alleine eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn´s aber um die Leistung geht, dann würde ich immer versuchen, so rund um die 120 PS zu bekommen.
Manchmal ist es auch so, dass die ESP´s noch nicht mal die nominalen 84PS herbringen, deshalb ist der Check aus meiner Sicht eh immer notwendig.
So ca 120 PS halte ich persönlich den Fahrzeugen für angemessen. Vor allem dann, wenn es mal so ein bisserl den Berg raufgeht. Da ist es einfach schön, wenn der Unimog immer noch schnurrt und nicht allein schon durch´s Eigengewicht ins Schnaufen kommt.
viel Freude mit dem Mog Deiner Wahl!
Christian
Wurzelzieher hat geschrieben:
mog1000 hat geschrieben:Hallo Thomas,
also, der U1000 ist schon mal keine "Gurke". Du hast einen U1000 Bj 91 gefahren, also mit OM366. Der geht an sich nen Ticken besser als ein U1000 mit OM352 und 95PS. Von denen geht natürlich der eine besser, der andere schlechter. Kommt auf die Erwartungen an mit denen man einem Unimog begegnet. Vom Unimog wird komischer Weise erwartet das er auch mit Last immer hohe Geschwindigkeiten erreichen soll. Wie soll er das machen? 95PS bleiben 95PS.
Mein Kumpel und ich besitzen jeder einen U1000 mit OM 352 und original 95PS. Es gehen beide "gut", solo mitschwimmen im Verkehr kein Problem.

Viel Glück und Erfolg.

Kai
Hallo Kai, hier steht was anderes zu deinem U 1000?
Oder versteh ich das falsch ?

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

das war falsch ausgedrückt. Wollte sagen, das ein 1000er mit seinen 95PS gut gehen kann. Unsere gingen schon prima. Nach der Nachrüstung von meinem 1000er mit dem Turbolader war natürlich guter Leistungszuwachs spürbar. Und er läuft sauber! Das war mir wichtig. Gemessene 140PS. Reicht mir völlig AUS :spitze

Viele Grüße
Kai

Hallo Forum, ich suche für meinen 411a bzw. […]

Hallo Moritz Ich möchte Helmut nicht zu nahe[…]

Hallo, wenn zuviel "Druck ankommt&qu[…]

Nach Ostern ist es soweit, ich werde mein neue Pro[…]