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#550489
Gut, dann musst du nur noch prüfen, ob bei eingebautem Lenkrad die Schalter von der Ergonomie her passen.

Was machen wir mit der Anhänger-Blinkleuchte? Oder ist kein Anhängerbetrieb vorgesehen?

Der 404 hätte noch optional einen Schalter für die RKL und eine Kontrollleuchte. Dazu noch den Schalter für die Kraftstoffzusatzpumpe und ebenfalls eine Kontrollleuchte, die wohl im 411er nicht benötigt wird, genauso wie der Haubenzug. Der Tonfolgeschalter entfällt ebenfalls.

Damit sollten keine Fragen offen bleiben.

Gruß
Markus
#550490
Kraftstoffpumpe ist vorhanden und notwendig, weil ich die mechanische Pumpe am Motor entfernen musste.
Dafür reserviere ich schon mal den Gebläseschalter.
Anhängerblinkleuchte passt nachher noch neben die Blinkkonrolle oben rechts.

Ergonomie im Unimog? Das wiederspricht sich!

Gruß
Jochen
#550543
Wohl im Cyberhimmel verschwunden. (Ich liebe Papier)

Heute Nachmittag kam kurz ein whiteboard:
Schwerer Ausnahmefehler auf wordpress.

Festplattencrash?

Müssen wir wohl nochmal schreiben

Gruß
Jochen
#550578
Hallo Jochen
(Ich liebe Papier)
wenn der Verkäufer auch so gedacht hätte , wäre dir der ganzen Schlamassel erspart geblieben. Du könntest glücklich und zufrieden unter dem Kastanienbaum sitzen, Bier trinken und Kaffee schlürfen, wobei ich dir beim letzteren gerne wieder mal Hilfe leisten möchte. :trink
#550583
Hallo Jochen,
hallo Helmut,

Aber wenn Ihr dann unter dem Kastanienbaum säßest und Kaffee schlürft, hätten wir keine spannende (elektronische) Morgenlektüre. :D
Und die brauche ich derzeit mehr den je.
#550584
Hallo Jürgen
für die Elektronen ist der Elektrische zuständig, und wenn allles ordentlich klappt darf der auch nen Kaffee mitschlürfen.
#550585
Hallo Freunde,
Der Kastanienbaum ist eine Rotbuche und hat derzeit keine Blätter:
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Resizer_16132072013870.jpg (434.75 KiB) 2712 mal betrachtet
Diese bietet im Sommr aber wieder genügend Schatten und Platz für Zusammenkünfte unter AHA Regeln.

Das hier ist dann eine Edelkastanie, auch Maronie, genannt. Diese befindet sich aber eher im Süden des Schäferschen Landgutes:
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Resizer_16132073636490.jpg (371.65 KiB) 2712 mal betrachtet
Die braucht aber noch ein paar Jährchen um der Rotbuche in den Ausmaßen nahe zu kommen.

Die Winterbilder sind aus den letzten Wochen.
Gruß
Jochen
#550586
Ich fasse das Verlorene noch mal kurz zusammen und ergäntze es etwas:

Es ging um die Anhängerblinkanlage. Das Fahrzeug soll die Möglichkeit erhalten im Straßenverkehr einen Anhänger ziehen zu können und dürfen. Ich glaube es war eine leichte, einachsige Kanone. :lol:

Der Blinkschalter vom Unimog 411 besitzt eine integrierte Kontrollleuchte. Bei Verwendung von diesem, wird nur für den Anhänger eine zusätzliche Blinkkontrollleuchte benötigt. Beim Armaturenbrett-Layout entfiele die rechte obere Bohrung.

Nach Jochens Plan orientiert sich der Prototyp aber mehr an der Ausstattung des Unimog 404. Dieser hat einen Blinkschalter ohne integrierte Kontrollleuchte. In diesem Fall werden zwei rote Blinkkontrollleuchten benötigt. Eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger. Es werden rechts oben im Armaturenbrett zwei Bohrungen benötigt. Das hat Jochen so auch beauftragt.

Da der Unimog 404 hinten über Zweikammerleuchten mit integriertem Blink-Bremslicht verfügt, wird ein Zweikreis-Blinkschalter benötigt. Das separate rote Rücklicht ist gemäß TDV das Tarnbremslicht. Im zivilen Straßenverkehr als Bremslicht nicht zulässig.

Je nach Blinksystem (15, 18 oder 21W) wird ein Blinkgeber benötigt. Dieser kann als 12V (2+1)x 1?W ausgeführt sein. 1958 wären 15W der Standard gewesen. Es bietet sich an, auf 21W zu wechseln, denn hier gibt es genügend Blinkrelais zur Auswahl.

Meine Empfehlung wäre ein elektronisches Blinkrelais aus dem Unimog 411 ab 1970 mit integriertem Warnblinker.
Bei der Zulassung muss der Prototyp mit einem Warnblinker nachgerüstet sein (Nachrüstpflicht seit 1973). Dieses vorgehen ermöglicht, den vorhandenen Warnblinkschalter zu integrieren und die vorgesehene Kontrolleuchte zu nutzen.

Bei den Komplett-Nachrüstsystemen ist der Schalter, die Kontrolleuchte und die Schaltung in einem Gehäuse integriert. Es wäre umständlicher, das Erscheinungsbild des Armaturenbretts zu erhalten.

Dieses Vorgehen erlaubt die Nutzung des letzen veröffenlichten Schaltplans des Unimog 411. Im Kabelbaum muss nur der Stecker für den Warnblinkschalter aufgelöst werden und stattdessen der vorhandene Schalter und die Kontrolleuchte angeschlossen werden.

Gruß
Markus
#550589
Und die passenden Bilder der verschwundenen Beiträge:

7889
7892

Die die von Markus als .dxf file konfigurierte Armaturentafel ist derzeit bei einem Lasercut Betrieb bestellt und soll um den 15.3 geliefert werden.
Der 411.114 bekommt natürlich eine zulassungskonforme Beleuchtungsanlage, die nicht unbedingt dem originalen Urzustand entspricht.
Der Wegfall des Natohakens zum trekken vom Wohnhome zu diversen Treffen war auch noch Thema.
Hier ersetzt duch eine automatische Rockinger Kupplung.
4409

Ach, ja. Die Kanone fehlt ja noch!
1214

Gruß
Jochen
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