Ich fasse das Verlorene noch mal kurz zusammen und ergäntze es etwas:
Es ging um die Anhängerblinkanlage. Das Fahrzeug soll die Möglichkeit erhalten im Straßenverkehr einen Anhänger ziehen zu können und dürfen. Ich glaube es war eine leichte, einachsige Kanone.
Der Blinkschalter vom Unimog 411 besitzt eine integrierte Kontrollleuchte. Bei Verwendung von diesem, wird nur für den Anhänger eine zusätzliche Blinkkontrollleuchte benötigt. Beim Armaturenbrett-Layout entfiele die rechte obere Bohrung.
Nach Jochens Plan orientiert sich der Prototyp aber mehr an der Ausstattung des Unimog 404. Dieser hat einen Blinkschalter ohne integrierte Kontrollleuchte. In diesem Fall werden zwei rote Blinkkontrollleuchten benötigt. Eine für das Zugfahrzeug und eine für den Anhänger. Es werden rechts oben im Armaturenbrett zwei Bohrungen benötigt. Das hat Jochen so auch beauftragt.
Da der Unimog 404 hinten über Zweikammerleuchten mit integriertem Blink-Bremslicht verfügt, wird ein Zweikreis-Blinkschalter benötigt. Das separate rote Rücklicht ist gemäß TDV das Tarnbremslicht. Im zivilen Straßenverkehr als Bremslicht nicht zulässig.
Je nach Blinksystem (15, 18 oder 21W) wird ein Blinkgeber benötigt. Dieser kann als 12V (2+1)x 1?W ausgeführt sein. 1958 wären 15W der Standard gewesen. Es bietet sich an, auf 21W zu wechseln, denn hier gibt es genügend Blinkrelais zur Auswahl.
Meine Empfehlung wäre ein elektronisches Blinkrelais aus dem Unimog 411 ab 1970 mit integriertem Warnblinker.
Bei der Zulassung muss der Prototyp mit einem Warnblinker nachgerüstet sein (Nachrüstpflicht seit 1973). Dieses vorgehen ermöglicht, den vorhandenen Warnblinkschalter zu integrieren und die vorgesehene Kontrolleuchte zu nutzen.
Bei den Komplett-Nachrüstsystemen ist der Schalter, die Kontrolleuchte und die Schaltung in einem Gehäuse integriert. Es wäre umständlicher, das Erscheinungsbild des Armaturenbretts zu erhalten.
Dieses Vorgehen erlaubt die Nutzung des letzen veröffenlichten Schaltplans des Unimog 411. Im Kabelbaum muss nur der Stecker für den Warnblinkschalter aufgelöst werden und stattdessen der vorhandene Schalter und die Kontrolleuchte angeschlossen werden.
Gruß
Markus