FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Jürgren
selbstverständlich mit entsprechender E9 Kennzeichnung,
werden die Lämpchen mit Sangria betrieben. Bisher ist mir noch keine LED bekannt, die für die Verwendung in H4-Scheinwerfern zugelassen ist. Für H7 gibt es eine von Osram, aber nur für die Verwendung im Abblendscheinwerfer. In der ABE sind alle geeigneten Fahrzeuge gelistet. Das Blatt wird permanent aktualisiert und muss bei Osram runtergeladen werden, die ABE muss immer mitgeführt werden. Elektrisch bist du mir ja immer eine Schale voraus, E9 kommt mir spanische vor.
Grundsätzlich darf in einem Scheinwerfer nur die bei der Konstruktion bzw Zulassung vorgesehene Leuchtmittel verbaut sein, ansonsten muss das per Gutachten nachgewiesen sein.
In Japan und USA sind die bereits zugelassen, hier kämpft u.a. auch ACDC für die Zulassung, da auch der Energieverbrauch sehr deutlich geringer ist.
Hallo Helmut,

natürlich hast Du mal wieder Recht, einfach eine LED in einen H4 Scheinwerfer einbauen ist wohl nicht zulässig und auch nicht Ziel führend. Besser ist:

Bild

Bringt unter anderem den Vorteil, dass Scheinwerfer auch dicht ist. Dies waren die H4s nicht wirklich, eine etwas zu tiefe Matschdurchfahrt hat leider bei den Reflektoren nachhaltige Spuren hinterlassen.
Hallo liebe Leser,

Engels gleich blinzelt der E-TrialMog in den kalten Weihnachtsmorgen.
Ich wünsche allen noch eine beschauliches Weihnachtsfest und ruhige Tage zwischen den Jahren.
Vielleich habt Ihr ja auch so nette Gaben unter dem Weihnachtsbaum gefunden, die Euch erfreuen und von den kleinen Widrigkeiten dieses Jahr ablenken.

Bild
Hallo Jürgen

das Tagesfahrlicht ist sicher im Parcours notwendig, damit der Schiedsrichter dich früh genug erkennt, die Gefahr schleicht sich ja lautlos hinter dem Hügel an. :spitze
Hallo Helmut,

Ja, ich sehe Du hast den völligen Sinn meiner Basteleien verstanden.
Wenn wir schon eventuell in der Europameisterschaft in der Prototypen-Klasse starten müssen, dann muss das Auto ja auch Neuerungen haben. So hat es ein liebes Teammitglied verstanden und mir die Lampen auf den Geburtstags- und Weihnachtsgabentisch gelegt.
Und bei mir ist ja manche Bastelei auch einfacher, weil nicht Alles völlig dem Strassenverkehrsgesetz entsprechen muss, wir hier also tatsächlich auch solche Dinge ausprbieren können.
Was die wirkliche Wegeausleuchtung konnte ich noch nicht wirklich feststellen, dafür hätte ich bei Nacht über die öffentliche Strasse erst auf einen Acker gemußt. Auch wenn das bei mir nur ca 45m währen, kommt es für mich nicht in Frage. Es gibt hier zuviele Hundetreiber. Aber gegenüber den vorhergehenden H4 Einsätzen erschien mir der Lichtbalken auf der gegenüber liegenden Wand schon stärker.
Die Leuchten ziehen jetzt 30W / Scheinwerfer bei Abblendlich und 40W / Scheinwerfer bei Fernlicht. Bei Fernlicht wird aber nicht gewechselt zwischen zwei LED sondern zum Abblendlich wird der Fernlichtbeam zugeschaltet.
Hallo und ein gutes neues Jahr, liebe Leser.

Manchmal muss man sich von alten Zöpfen trennen, auch wenn sie noch garnicht so richtig alt sind.

Bild

Der alte Kabelbaum für die Frontlampen muß weichen. Mit der Funktionserweiterung der Hauptscheinwerfer ist ein neuer Kabelbaum notwendig geworden

Bild

Neben der Unterstützung der neuen Funktionen geht auch gleich noch eine deutliche Gewichtseinsparung einher, also rund herum eine lohnende Arbeit :D
..das Tagesfahrlicht ist sicher im Parcours notwendig, damit der Schiedsrichter dich früh genug erkennt,
... bei dem gleißenden Licht der beiden aufgehenden "Sonnen" ist er aber sofort geblendet!!! :lol:
Hallo Jürgen
dat ist getz nich sehr ökologisch und erst recht nich StVZO-konform. Der Mog blinkt jetzt auf allen möglichen Bildschirmen, da wird deine Batterie ratz fatz leer sein.
Aber du hast es so gewollt und komm ja nicht, du brauchst dafür ne größere Batterie.
Hallo Helmut,

na klar, ist das total ökologisch und in unseren Geländen gilt die StVZo glücklicherweise nicht so wirklich. :D
Versorgt wird das ganze nicht aus der Fahrbatterie und braucht derzeit weniger Leistung als manch einer so denkt.

Hallo Axel,

das sorgt Standplatten vor :D :D
Hallo Zusammen,

heute ist es dann so weit, runder Geburtstag.
Da haben wir uns neues Banner gegönnt:

Bild derzeit nicht verfügbar

Und eigentlich war diese Beitragsfolge höchstens für ein Jahr gedacht, wenn überhaupt :D
Zuletzt geändert von Jürgen-Fahlbusch am 11.01.2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 108
  • 109
  • 110
  • 111
  • 112
  • 131
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER