Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546051
Hallo zusammen,

heute habe ich die Manschette aufgezogen bekommen, so ähnlich wie Christoph. Der erste Versuch mit einem kurzen Rohrstück und dem Abzieher hat leider nicht geklappt. Trotz deutlicher Kraft des Abziehers um die Manschette aufzuziehen, hat sich nichts bewegt.
Bei der Kontrolle der Manschette habe ich festgestellt, dass die sich was verbogen und war breiter geworden ist. Nach dem Richten des Metallrings habe ich die Manschette mit einer Wasserpumpenzange draufgezogen, so wie das Christoph beschrieben hat. Und das hat sehr gut geklappt.

Nach einer Schlüsselzange muss ich mal suchen.


Danke für Eure Mithilfe!
#546065
Hallo Hermann,

mit den geriffelten Backen der meisten Zangen steigt die Gefahr, dass der Blechring beschädigt wird. Hier ist die Schlüsselzange mit ihren parallel aufeinander zugehenden und glatten Backen deutlich im Vorteil.
#564536
Hallo Leute, ich mach das Thema mal wieder auf.
Ich hatte das soweit alles gewechselt und auch wieder gut angebaut. Fürs abziehen habe ich mir extra aus einer LKW Werkstatt passendes Werkzeug besorgt.
Heute nach etwa einer Woche hat sich die neue Manschette wieder von der Spurstange abgelöst. Das war mir beim Anbau schon merkwürdig aufgefallen, es ging relativ leicht.
Kann mir jemand sagen wo hier mein Fehler ist ? Der Ring an der Spurstange ist auch nicht sehr groß und dazu noch konisch.
Das kann eigentlich nicht richtig halten oder ?
Hier mal ein Foto zur Ansicht.
Das Fahrzeug ist ein U416 und die Größe der Manschette nsollte eigentlich richtig sein zumal es nicht so viel Auswahl bei der Größe gibt.
Beste Grüße Frank
#564586
Guten Tag, es ist vollbracht.
Ich habe den Fehler behoben, jetzt passt alles. :sorry
Die Konusverbindung war wieder mal super fest und konnte nur mit den Spezialabzieher gelöst werden.
Ich habe mir jetzt ein Abzieher-Set gekauft. Das wird sicher noch für andere Projekte gute Dienst leisten.
Das hier habe ich jetzt:
https://www.ebay.de/itm/274834997842

Aber die neue Manschette ist jetzt oben auf der Spurstange wie auf der linken Fahrzeugseite relativ leicht drauf. Der obere große Ring hätte gut 1mm kleiner sein können.
Ich hatte die Größe 50mm/27mm gekauft. Als Auswahl gab es aber auch nichts anderes in dieser Größenordnung.
Allen noch eine schöne Woche
Dateianhänge:
Manschette.jpg
Manschette.jpg (427.68 KiB) 1384 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frantec am 19.09.2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
#577576
Guten Abend

lange nicht mehr hier gewesen, jetzt habe ich aber mal wieder eine Frage in die Runde.

Spurstange U 406 Bj 76, den TüV hab ich bekommen (geringer Mangel) aber ich möchte es jetzt zeitnah in Ordnung bringen.

Ich spreche von der Stange, die von der Lenkung ans rechte Rad geht und nicht die Stange zwischen den beiden Rädern. Ich hoffe ich drücke mich da nicht zu doof aus.

HIer sind beide Manschetten defekt. Kann mir jemand sagen was ich da für Teile brauche?
Ich gehe mal davon aus, dass ich diese Stange mit einem Abdrückwerkzeug komplett ausbaue und dann die Manschetten an beiden Seiten tausche und dann diese Stange wieder in den UNIMOG einbaue. Geht das so oder habt Ihr mir einen anderen Tipp

Viele Grüsse Jo

Bild

Bild

Bild
#577578
Hallo,

was die Manschetten betrifft kann ich nur von meinem 421 reden. Aber die könnte ich einfach in der Landmaschinen-werkstatt nach Maß bestellen. Dafür mussten sie natürlich ausgebaut sein. Die Maße des 406 kann ich dir nicht bieten.

Für den Ausbau wird normal kein Abziehen benötigt.
Dafür gibt es verschiedene Methoden und auch verschiedene Meinungen.
Einerseits kann man Seitlich auf das Auge hauen, in dem der Konus vom Kopf sitzt. Dabei sollte sich der gegen-Konus Kurzzeit so verformen, dass die Spurstange heraus gedrückt wird. Es besteht aber potenziell die Gefahr, dass du das Auge dauerhaft verformst.

Du kannst genauso mit einem Hammer auf die Spurstange schlagen, um den Kopf heraus zu Hämmern. Dann musst du aber wahrscheinlich etwas auf z.b. den Spurarm gegen halten, dass die Energie das Schlages nicht verloren geht.


Grüße
Sebastian
#577580
Hallo Sebastian
Es mag verschiedene Möglichkeiten zum lösen solcher Konussitze geben, verzichten sollte man aber auf solche, die ein Beschädigungsrisiko bergen.

Ich habe diese Arbeit an meinem 411 mit Hilfe eines Zweiarmabziehers mühelos gemacht.
Kronenmutter lösen, Spindel des Abziehers gegen den Gewindezapfen des Konus richten und kräftig vorspannen. In der Regel braucht es dann nur noch einen kurzen, satten Hammerschlag auf die Spindelstirnseite und der Konus löst sich.

Viele Grüße
Winni
Zuletzt geändert von Winni59 am 11.10.2024, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
#577583
Hallo Josef, Johannes oder Jokurt
es wäre nett, wenn du dich an die hier gepflegten Regeln der Nettiquette halten würdest, alle Beiträge beginnen mit einem Gruß und enden mit der Unterschrifft des Realnamen.
Hotzenwaldlogger hat geschrieben:Ich spreche von der Stange, die von der Lenkung ans rechte Rad geht und nicht die Stange zwischen den beiden Rädern.
das ist die Lenkschubstange oder Lenkstange, zwischen den Rädern ist die Spurstange.
Die Manschetten bekommst du bei jedem Unimog-Teileschop. Es gibt beim 406 zwei verschiedene Durchmesser. Entweder die Dicke am Gewinde oder Schlüsselweite der Mutter messen.
Mit dem Draufschlagen mittels Hammer sollte man als ungeübter besser unterlassen, das geht fast immer schief, meistens ist dann ein Neuteil fällig. Vor allem wenn du nur die Manschette erneuern möchtest. Nimm einen ordentlichen Abzieher dafür.
#577587
Helmut Schmitz hat geschrieben: 10.10.2024, 22:09 Hallo Josef, Johannes oder Jokurt
es wäre nett, wenn du dich an die hier gepflegten Regeln der Nettiquette halten würdest, alle Beiträge beginnen mit einem Gruß und enden mit der Unterschrifft des Realnamen.
Hallo Helmut
Aufgrund deines obigen Hinweis habe ich bemerkt, dass auch in meinem Beitrag die Signatur fehlt. Hab sie manuell nachgetragen, obwohl sie eigentlich durch die seit Jahr und Tag eingerichtete automatische Signatur hochgezogen werden müßte.
Hallo aus Hohenzollern

Hallo zusammen, gestern gabs die neue Plakette &a[…]

Servus Zusammen, Ursache für das Geräu[…]

Hallo, ich habe nur einen 421 aus den 60ern, ab[…]

für Unimog 401

guten Morgen, wir haben uns entschlossen auch unt[…]