Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#545346
Liebe Unimog-Freunde!

Darf ich eine Bitte an euch richten?

Hat ein 411er Besitzer von euch, eine zulässige Anhänger-Last (konkrete Zahl)
im österreichischen Typenschein oder im Zulassungsschein eingetragen?
Wenn es nicht zu viel Aufwand macht, würde ich um eine Kopie dazu ersuchen.

Mir ist bewusst, dass da zwischen "ungebremst", "auflaufgebremst" oder "druckluftgebremst" unterschieden wird.

Danke im Voraus
m.f.G.
Norbert
#545351
Hallo!

Zur Erklärung:
mit einiger Überraschung habe ich vor kurzem entdeckt,
dass man bei meiner 411 Einzelgenehmigung hier in Wien vor -zig Jahren, in das Datenblatt,
eine unglaublich geringen Wert für "gebremste Anhänger" vermerkt hat.

Gerne möchte ich versuchen das zulassungstechnisch in Ordnung zu bringen
und zur eventuellen Nützlichkeit, anderen gerne weitergeben.

Natürlich hab ich in unserem Forum entsprechendes gesucht,
aber bis dato nur verschiedene Denkansätze für deutsches Recht gelesen.

Grüße Norbert
#545356
Hallo Norbert,

ich vergaß zu schreiben, dass ich den österreichischen Typenschein meine. Gab es da wirklich welche mit Angaben? Oder kamen die Angaben bei Einzelabnahmen gelegentlich dazu?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Typenschein Unimg 411 MH_2 (Small).JPG
Typenschein Unimg 411 MH_2 (Small).JPG (63.37 KiB) 4072 mal betrachtet
Typenschein Unimg 411 MH_3 (Klein).jpeg
Typenschein Unimg 411 MH_3 (Klein).jpeg (95.38 KiB) 4072 mal betrachtet
Typenschein Unimg 411 MH_4 (Klein).jpeg
Typenschein Unimg 411 MH_4 (Klein).jpeg (95.55 KiB) 4072 mal betrachtet
#545357
Selbst die Lochanzahl um Schalldämpfer ist angegeben (siehe Letztes Bild unten links), aber kein Wort zur Anhängerkupplung.

Gruß
Markus

P.S.: Norbert ich schicke dir gerne größere und lesbare Kopien meiner Typgenehmigung per Email.
Dateianhänge:
Typenschein Unimg 411 MH_8 (Klein).jpeg
Typenschein Unimg 411 MH_8 (Klein).jpeg (82.27 KiB) 4072 mal betrachtet
Typenschein Unimg 411 MH_5 (Klein).jpeg
Typenschein Unimg 411 MH_5 (Klein).jpeg (79.46 KiB) 4072 mal betrachtet
#545361
Servus Markus!

Herzlichen Dank für deine Mühe und den Aufwand.
Es ist genau so, wie du bezüglich der österreichischen Typendokumenten sagst:
"Gab es da wirklich welche mit Angaben?
Oder kamen die Angaben bei Einzelabnahmen gelegentlich dazu?"

Gerne möchte ich das herausfinden!

Auch in einem meiner originalen österreichischen Typenschein
(hatte einen fast gleichen 411 als Teileträger erworben,)
findet sich nichts was als Limitierung gelten könnte.
Diesen hab ich natürlich zuerst durchforstet.
Noch bin ich nicht sicher,
ob da KEIN entsprechender Eintrag vorteilhaft sein wird.

Nach der Fertigstellung meines 1965 411.120.029262 hatte ich eine Einzelabnahme.
Scheinbar sind da verschiedene Ziffern einfach vom ersten deutschen Fahrzeugbrief übernommen worden.
Da ist unter Punkt 28, "Anhängerlast kg bei Anhänger mit Bremse": 2000
unter Punkt 29, "bei Anhänger ohne Bremse": 700

So hat sich offensichtlich diese Sache in die österreichische Zulassung eingeschlichen,
was ich sträflicher weise nicht beachtet hatte.

Fast jeder PKW könnte solche Anhänger ziehen...

Zur gegebenen Zeit werde ich euch wissen lassen,
was zu erreichen mir möglich war.

Dank und Grüße
Norbert
#545717
Hallo Freunde!
(vor allem hier in Österreich)

Wie versprochen berichte ich euch über das Ergebnis meiner Bemühung bezüglich berichtigen der zulässigen Anhängelasten.

Die in der Einzelgenehmigung 2013 eingetragenen
-offensichtlich vom deutschen Brief übernommen-
wurden auf der KFZ-Prüfstelle amtlich gestrichen!

Danach konnte auch im Zulassungschein die Beschränkung entfernt werden.

Natürlich gelten alle anderen Limitierungen nach wie vor:
Anhänger-Nutzlast,
Geschwindigkeits-Grenzen (entsprechend jeweiligem Anhänger),
Anhängekupplung-Typisierung,
Führerschein-Klasse/ Lenkberechtigung.
usw.

Dank für eure Unterstützung durch entsprechende Unterlagen an
Markus, Stefan, Franz.

Grüße Norbert

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]

UNIMOG 435 stark Ruß am Kotflügel

Super vielen Dank an alle. Dann werd ich mir den U[…]