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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545416
Hallo Nils,

Auch ich habe das 3-Wege-Thermostat als Nachbau von Mogparts eingebaut, wie sicherlich zig andere im Forum und außerhalb, und wenn man die hier top beschriebenen Änderungen durchführt, ist es eine richtige Alternative zu den nicht mehr erhältlichen Originalteilen.

Ich denke, eine Papierdichtung zur Sicherheit, ggf. ein Stück längerer Schlauch und den Zippel am eigentlichen Thermostat abzuzwicken sollten kein wirkliches Problem darstellen. Ansonsten gibt es noch den Umbausatz von Mogworld Wuppertal, vielleicht ist es bei dem besser? Dieser kostet nochmal 100,- mehr.

Ich denke hier wurde alles sauber beschrieben, gerne lesen wir hier auch alternative Lösungen. Und meine Meinung ist,lieber die 98% Lösung als gar keine...
#545471
Hallo zusammen,

beim einlesen in die Thematik haben einige von Nacharbeiten geschrieben z.b.
die Verrohung Mitbestellt und die passt nicht
Das Bypass-Rohr passt vom Winkel her auch nicht optimal
ich war mit der Verarbeitung des Gehäuses auch sehr unzufrieden. Sämtliche Dichtflächen waren schräg zum Gewinde. Ich habe dann die Dichtflächen von Hand mit der Feile nachbearbeitet und die Schraubanschlüsse mit Loctite eingeklebt. Bisher ist alles dicht, auch der Deckel macht keine Probleme. Ich dachte damals auch ich könnte abends noch schnell den neuen Thermostaten einbauen und am nächsten Tag könnte ich schon wieder fahren - erst das Problem mit den Dichtflächen und dann musste ich auch noch den passenden Kühlwasserschlauch für die Kurzschlussleitung besorgen, mit dem mitgelieferten Material bin ich nicht ausgekommen.
(wobei diese Scheppen Dichtflächen wohl die Ausnahme waren...)


aber es scheint ja seit 2017 (dem letzten Beitrag hier) keine negativen Erfahrungen mehr zu dem Mp Teilen gegeben zu haben.

daher werde ich den satz wohl auch bestellen :party

schöne grüße aus Hambach,
Nils Neumann
#546584
Mittlerweile habe ich das neue Thermostat von MP verbaut.

allerdings hat auch bei mir das Bypass-Rohr nicht optimal gepasst. Leider habe ich kein Bild gemacht... aber von den Winkeln her passt es einfach nicht gut zum Rest.
Außerdem passt es absolut nicht am original Lima spanner vorbei. Daher habe ich ein Flacheisen am original Anschlagpunkt angeschraubt und den original limaspanner nu ca, 8cm höher angeschlagen. Auch der originale Kühlerhalter kollidiert mit dem Bypass-Rohr, also noch ne Mutter zwischen Flacheisen für den Limaspanner und dem Kühlerhalter aufgeschraubt.
Bin gespannt ob das mit Kabine dann auch noch so klappt...

Habe gelesen dass es mit ner Drehstrom lima und dem Bypass-Rohr auch nicht passt. :(
finde es schade dass es da noch keine passende plug and play Lösung gibt...(Passt das evtl hinter der Lima runter?)
Aber naja das Thermostat ist drin und tut was es soll. Am Bypass-Rohr sehe ich auf jeden Fall noch erhebliches Optimierungspotential. Ebenso bei der Einbauanleitung die nur aus 4 Bildern und einigen Teilenummern besteht... Wenn man den Aufbau kennt und alles Montiert ist ist es definitiv logisch wo wie was hin muss wenn allerdings alles vor 10 Jahren demontiert ist und kein Vergleichsmog da ist um sich was abzuschauen wünscht man sich eine so Idiotensichere Anleitung wie beim Ölfilterumbausatz von Christoph :party

Der Ausbau vom alten 2wege Thermostat war auch nicht mal eben so gemacht.
trotz dieseldusche über mehrere tage/ wochen ließ sich die Schraube nicht lösen.
daher kam dann die Idee das alte Thermostat durch die kleine Öffnung aufzubohren. => geht auch nicht da sobald der erste teil durchbohrt ist der Rest munter um den Bohrer dreht und kein Wiederlager mehr da ist.
also die Mutter vorsichtig aufgeflext und dabei das Gewinde nicht verhunzen... den letzten rest in Richtung des Thermostats habe ich dann mit dem Meißel aufgehebelt.

dann das 2wege Thermostat abflexen/drehen/ schneiden wie in der Anweisung von DB beschrieben und mit neuer Dichtung und neuer Schraube wieder zusammen bauen. durch die Vorherigen Versuche die Schraube im Schraubstock zu lösen habe ich wohl das Gewinde etwas gequetscht wodurch dich auch die neue Schraube nicht ganz so leicht drehen ließ wie man sich das von nem neuteil wünscht. aber mit ordentlich flutschi ging es dann doch und der erste Probelauf hat an dieser Stelle keine Undichtigkeiten gezeigt.

schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann
#546590
Hallo Nils,

super dass es geklappt hat. Wenn es einfach wäre, wäre es doch langweilig. :) Ich habe etwa die gleichen Probleme gehabt, einschließlich Drehstromlichtmaschine, neuer Flachstahl angefertigt zum spannen und neuer Halter Lima. Und natürlich war das Blech vom Fahrerhaus im Weg. Da habe ich eine "Tasche " mit Einbuchtung in den Fußraum eingesetzt.

Gruß Thomas
#560311
Moin moin,
bambo hat geschrieben: 15.04.2012, 08:37 Guten Morgen Reiner,
ja es ist absolut sicher! Ich habe als ich meines
Eingebaut hatte Versuche gemacht und das Thermostat
Auch genau untersucht!Es gibt weder ein Loch noch
Eine Öffnung über das Luft bei geschlossenem Thermostat
aufsteigen kann.Das Loch habe ich dann auch gebohrt und
Versucht die höchste Stelle abzuschätzen!
OPTI-MOG hat geschrieben: 15.04.2012, 08:39 Moin,

Reiner hat natürlich Recht: Es muss keine Bohrung sein. Eine Kerbe im Bereich des Dichtsitzes ist auch möglich. Also Ventileinsatz mal genau angucken. So eine Kerbe müsste aus geeignetem Blickwinkel auch sichtbar sein.

Aber wie schon gesagt: Die Einsätze, die ich verwende und bisher gesehen habe, besitzen ein Löchlein.
Aktuell scheinen die ausgelieferten Thermostateinsätze beim Umbausatz alle ein Loch zu besitzen, mitsamt eines kleinen knochenförmigen "Pinöpels" zum Freihalten der Bohrung.
Damit muss nur noch für eine Platzierung der Bohrung an höchster Stelle am Einbauort gesorgt werden.

Die Kontaktfläche zwischen den beiden Gehäusehälften ist nicht sonderlich plan. Da die Dichtung nach meinem Verständnis aber ja versenkt im Unterteil durch den Thermostateinsatz stattfindet, ist die Unebenheit nicht weiter relevant. Eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften ist an der Stelle ja auch nicht vorgesehen.

MfG
Fabian
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