Hallo,
da ich direkt angesprochen wurde, hier ein paar Anmerkungen von mir zu dem gesuchten Werkzeug und zu Sonderwerkzeugen allgemein:
Zu dem Sonderwerkzeug 636 589 01 33 00 Vorkammerauszieher gibt es mehrer Lösungen. Wenn der Kopf demontiert ist, kann man die Vorkammern auch von unten ausdrücken. Wer keine Fertigungsmöglichleiten hat, muss halt kreativ die Sache angehen. Unterschiedliche Lösungen und Vorgehensweisen haben ggf. Vor- oder Nachteile. Für ein prozesssicheres zügiges Arbeiten hat DB die Sonderwerkzeuge entwickelt und immer wieder angepasst.
Die Vorkammer hat eine Nase, die in eine Nut im Zylinderkopf eingreift. So wird die radiale Ausrichtung sichergestellt. Gleichzeitig wird die Vorkammer in einer Passung geführt. Der axiale Sitz wird durch Anziehen der Schlitzmutter fixiert.
allgemein zu Sonderwerkzeugen:
1 ) Ich habe keine Sonderwerkzeuge abzugeben!
2 ) Meinen Bestand an Mustern, Nachfertigungen und Originalen verleihe ich nicht.
3 ) Anfragen zu Fertigungsmöglichkeiten ergaben sehr hohe Kosten bei kleinen Mengen!
4 ) Es konnte kein professioneller Anbieter gefunden werden, der sich mit der Nachvertigung befassen wollte.
5 ) Das Interesse an Nachfertigungen erheblich nachgelassen. Nur wenn gerade eine Reparatur ansteht...
6 ) Mehrere Versuche, Nachfertigungen durch andere Mitgleider des Forums anzustoßen und dabei mit Fertigungsunterlagen zu unterstützen , sind kläglich gescheiter. Am Ende hat jeder nur für sich sein Werkzeug gefertigt.
7 ) Die gängigen Werkzeuge habe ich beschrieben und das Manuskript dem Unimog Museum geschenkt.
8 ) Das Buch kann im Museum oder über Buch und Bild Verlag für einen mehr als fairen Kurs gekauft werden.
9 ) Verständlich, dass es von mir auch keine Zeichnungen zu Werkzeugen mehr gibt.
10 ) Von der Idee eines professionellen Leihwerkzeugsatzes war scheinbar nur ich überzeugt. Hier konnten keine Mitstreiter gefunden werden.
Das Interesse Werkzeuge zu leihen ist größer als Werkzeuge zu verleihen!
Ich hatte gehofft, dass mit dem Erscheinen des Buches, der eine oder andere Unimog Schrauber bei der Nachfertigung im Sinne der Gemeinschaft ein paar Werkzeuge mehr macht und anderen Schraubern anbietet. Das Feedback zeigt mir, dass ich hier grundlegend falsch liege. Auch die professionellen Anbieter scheuen scheinbar den Aufwand. Also bleiben Sonderwerkzeuge weiterhin etwas Besonderes.
In diesem Sinne...
Gruß
Markus