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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#571088
Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir dieses Teil in die Hände gefallen, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe in den Teilelisten nachgeschaut und dachte zuerst, dass es der Halter für den Luftpresser ist, der zum Kühler geht, aber das passt von den Maßen her nicht.

Hat jemand eine Idee, wozu dieses Teil gehört?

Schöne Grüße
Michael
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#571097
Hallo Michael,
Das ist schon der Spanner für den Kompressor. Aber vom 411
Gruß
Jochen
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m.h.mueller liked this
#571138
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Frage an Euch, da ich zwar vieles am Unimog machen kann, aber mit dem Motor kenne ich mich halt überhaupt nicht aus.

Der Unimog hat relativ viel Ölverlust. Ich habe seit letztem Sommer über 2 l Motoröl nachgefüllt und bin vielleicht max. 200 km gefahren. Unter dem Unimog ist es im Bereich vom Lüfterrad bis in Höhe des Tankes komplett ölig.

Die Abgase, die aus dem Auspuff kommen, sind nicht mehr hell, sondern grau bis dunkelgrau. Ich habe gelesen, dass würde passieren, wenn bei der Verbrennung Öl dabei ist.
Letztes Jahr wurde die Einspritzpumpe erneuert, danach waren die Abgase hell.

Auf dem gezeigten Foto kommt aus dem Rohr, wie zu erkennen ist, Rauch raus. Gehört das so, ich denke mal wahrscheinlich nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, was da die Ursache sein könnte? Wenn was am Zylinderkopf wäre, würde das den hohen Ölverlust erklären?
Ich muss das auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen, da ich mich, wie gesagt, mit dem Motor überhaupt nicht auskenne, die Frage ist jedoch, ob ich damit noch 55 km bis in die Werkstatt fahren sollte, oder das lieber bleiben lasse.

Der Unimog fährt und hat auch derzeit auch keinen Leistungsverlust.

Eigentlich wollte ich morgen zum Regionaltreffen der Regionalgruppe Saar-Lor-Lux fahren, aber ich denke, dass wäre derzeit keine so gute Idee... :roll:

Es wäre schön, wenn ihr mir vielleicht eine Einschätzung geben könntet, auch wenn ich weiß, das Ferndiagnosen immer problembehaftet sind.

Schöne Grüße
Michael
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#571141
Hallo Michael,
Abgesehen von der Umweltsauerei kannst Du mit dem öligen Unimog problemlos zur Werkstatt fahren.
Ich vermute verschlissene Kolbenringe bei starkem Ölnebel aus der Motor-Entlüftung

Wie hoch füllst Du das Motoröl auf? Nicht bis zur Maxmarkierung auffüllen dann verliert man auch zuviel über die vordere Kurbelwellenlagerung (Rückführgewinde)

Gruß
Jochen
m.h.mueller liked this
#571154
Hallo Michael,
Das will ich damit auch nicht sagen. Mein Blauer 411 hatte diese Merkmale auch:
Öldampf aus dem Entlüftungsrohr, massiver Ölverlust über die bekannten Stellen.
Ich hab mit Auffangbehälter unter dem Entlüftungsrohr experimentiert, dann die Motorentlüftung modifiziert.
Wenn eine grosse Luftmenge über das Entlüftungsrohr abgeht wird durch den Überdruck im Kurbelraum das Motoröl durch alle Ritzen rausgedrückt. Wenn man das Ölvolumen auf knapp über Minimalstand hält, wird nicht so viel Öl an diese Ritzen kommen. Eine Schmierung ist aber immer noch gewährleistet, das Pumpensaugrohr steht dann immer noch tief genug im Ölsumpf.

Geschont habe ich dem Motor nie, immer volle Leistung und hohe Drehzahlen. Auch mit diesen Mängeln.
Zu guter letzt habe ich dann jetzt über Winter doch den Motor getauscht, die Summe der Fehler wurde zu groß.
Gruß
Jochen
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