Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
Moin Jürgen
Also der Wink mit dem Zaunpfahl, :technik damit der Unimog jetzt weiß mit wem er zu tun hat :spitze
Hallo Helmut,
hallo Zusammen,

ja, manchmal müssen halt die Kräfteverhältnisse ins richtige Licht gesetzt werden.

Heute ging es fröhlich weiter. Zunächst mußte wie schon im oberen Teil der Lenkstange eine Querbohrung für den Lenkmotoradapter gesetzt werden. Mit der präzissen Koordinatenbohrmaschine ging es einfach nachdem diese mal richtig eingerichtet wurde:

Bild

Anschließend das Lenkrohr weiter kürzen, Adapter einsetzen und verstiften, Mantelrohr kürzen und drüberschrauben war nur Formsache:

Bild
Oweia
ich sehe mit Schrecken dass der Fuß auch weg ist, :shock: jetzt hat das Ding weder Hand noch Fuß.
Hallo Helmut,

Hand bzw Finger ist aber doch noch zu sehn, hab vor Euphorie garnichts gespürt beim Abreißen :D

Hallo zusammen,

anderes Thema, hatte ich eigentlich berichtet, daß auch die neue Hauptmaschine eingetroffen ist? Nee? Dann hier:

Bild
Hallo Jochen,
hallo zusammen,

Hm, interessanter Ansatz :D

Zunächst ersteinmal die Einheit wieder auseinander geschraubt um die originale Kupplung einbauen zu können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann die alte M180er Schwungscheibe auf Null wuchten:

Bild

Bild

Dann das Ganze wieder zusammesnsetzen

Bild

An den Kran und einschweben

Bild

Provisorisch eingesetzt zur Konstruktion der vorderen Motorlagerung

Bild

Bild
Hallo Jürgen,

benötigt der neue Antrieb auch einen Anlasser? (Duck und wech)
Hallo Zusammen,

ich habe mich mal an meine Stabilbaukasten-Zeit vor ca 55 Jahren erinnert und die vordere Motor/Getriebeaufname konstruiert.
Natürlich Regelkonform unter Verwendung des Originalmotorlagers und unter Beibehaltung der originalen Einbaurichtung.

Bild

Bild
Hallo Jürgen,

Deine Konstruktion sieht etwas wagemutig aus. Dauerfest ist sie bestimmt nicht. Ich würde da eher eine steife Schweißkonstruktion in Form eines geschlossenen Kastens vorsehen.

Jedenfalls, alle Achtung vor Deiner Experimentierfreude und Konsequenz!
Hallo Christoph,

selbstverständlich läßt sich die Konstruktion jetzt durchschweißen.
Der Motor ist über die Kupplungsglocke genauso fest mit dem Getriebe zu einem Block verbunden wie das Benzinoriginal.
Auch das Benzinoriginal stützt sich vorne letzlich nur auf einer weichen (Gummipuffer) 14er Schraube ab. Der Fahrzeugrahmen des Unimog selbst ist ebenfalls nicht als geschlossener Kasten und durchgeschweißt ausgelegt sondern ebenfalls nur U-Längsträger und alle Verbindungen sind nicht geschweißt sondern genietet.
Hallo
ich würde jetzt mal dazu neigen, dass das Widerstandsmoment (das ist nix elektrisches) des Motorblocks etwas höher ist als das der beiden U-Profile. Zusätzlich wird eine verstärkte Ölwanne verbaut oder muss durch Zugstreben verstärkt werden.
Die hier verwendeten U-Profile sind falsch verbaut. Ein biegesteifer Anschluss sieht auch etwas anders aus, inbesondere wenn in den Schenkeln statt dem Steg befestigt wird. Das Pofil würde ich innen mit einem stabilen Flachmaterial zum Hohlprofil schließen. Welche Stahlgüte hast du verbaut, doch nicht etwa Muttis Kuchenblechgüte.
Ist das E-Motorgehäuse dafür geeignet, immerhin hängt das Getriebe mit daran. Wie tief sitzen die Schrauben im Alu-Gehäuse, ich rate da dringend zu 2d, am besten durch Helicoil-Einsätze verstärkt. Ist der Schenkel im Bereich der 4 Bestigungsschrauben verstärkt?
Beim Unimog kommt durch die Längskraft aus den Schubkugeln ein Biegemoment aus Vortriebskraft und dem Hebelarm um die hintere Getriebeaufhängung hinzu. Die Schubkraft ist besonders im 1.Gang oder gar Kriechgang enorm, der Unimog darf bekanntlich sehr hohe Anhängelasten selbst berauf ziehen. Dieses Biegemoment muss durch das Widerstandsmoment und Materialgüte aufgefangen werden. Durch den leichteren E-Motor wird das Biegemonent aus Eigengewicht zwischen Getriebe- und Motorlagerung aber deutlich kleiner.
Ein Vorteil hat das Konstrukt zweifellos, sebst der dickste Brocken (Jürgen ist im Auffinden solcher Hindernisse der unbestrittene Favorit) kann keine Motorölwanne beschädigen. Auf zu neuen Hindernissen. :spitze
  • 1
  • 96
  • 97
  • 98
  • 99
  • 100
  • 131
Bremsanlage

Hallo, Ich habe das Problem gelöst. Ich habe[…]

Mengenumschaltventil U427 1400

Hallo Soweit ich mich erinnere, ist der Zweikreisa[…]

Treppe KRKW U435