- 28.08.2019, 18:39
#534655
Hallo,
ich habe den Bereich zur "Vorstellung nach der Anmeldung" nicht gefunden, dachte hier passt es aber ganz gut, weil ich gerne mit einem Unimog vereisen möchte. Ich bin Marc (41) aus Waghäusel bei Bruchsal und verdiene meine Brötchen beim Walldorfer Software Konzern. Ich besitze seit etwa 38 Jahren einen Unimog allerdings ist der aus Alu-Druckguß und eher bei 75g Gesamtgewicht. Selbst kenne ich den 1300L aus dem Wehrdienst und obwohl ich mir eigentlich nix aus Autos mache: Unimogs sind geil...besonders auf dem Truppenübungsplatz.
Wie kommt es zum Offroad-Reisen?
Ich kenne sowas mit Toyota Hilux aus Namibia aber ich hatte dort zu wenig Zeit, Mut und Erfahrungen. War ein eher ungeplantes Anhängsel an eine Dienstreise...
Meine Frau verfolgt seit ner Weile fasziniert die Urlaube einer Instagram-Bekannten mit einem ausgebauten Landrover+Dachzelt in Norwegen.
Eigentlich war all das immer nur so ein gewitzel "Wäre schön wenn" und "Wenn die Kids mal groß sind" .... sind wir alt und faul und träge.
Es würde uns Spass machen mit einem Unimog zunächst kürzere Trips zu machen, einfach mal übers WE, Abends auf nem Acker abseits parken und dann morgens weiter... dabei zu basteln und dann in ein paar Jahren mit etwas Ahnung vom Fahrzeug und mit etwas optimiertem Ausbau größere Touren machen. Das nmuß aber warten bis die Kids auch mal ohne uns aushalten.
Derzeit lese ich viel zu Trägerfahrzeugen und gucke Youtube... ich bin eigentlich Chemiker und meine Frau Biologin => wir haben null Plan von Motoren und Autos. Ich kann Möbel bauen, verstehe Elektrozeug, kenne Differential aber nur von Lego Technik
Auf der Geldseite können wir sicher nicht mal eben 150k locker machen...immermal wieder ein bisschen und halt das Fahrzeug.
Anfangs ist auch ein Campingf auf der Pritsche kein Drama bis ich weiß wie man ne Kiste draufstellt, fest macht, was der Tüv sagt und was man so braucht. Auch ein netter Mog mit ner leeren Kiste wäre ne Option.
Rein vom Lesen her suchen wir einen 1300L mit OM366 und dem Getriebe ab 1989... und jetzt fangen schon die Kompromisse, Marktlage, Finanzen, Forenbeiträge zum OM352 a zu nagen
Kommt wer aus unserer Ecke??? Wir würden gern mal mit wem über Unimogs reden, so ein Ding anfassen und sehen was geht, wies klingt, was es unter Strich bringt.
Allein der Kauf..3/4 der Punkte auf der Checkliste sagen mir wenig, wenns nicht 100% positiv ist. Wenn da Öl ist, ist dass dann schlimm oder eine neue Dichtung? Flugrost oder Schrott... Motorgeräusch, Schaltgefühl... ja ne ist 20 Jahre her. Kurz wir können gar nicht sagen, ob das pillepalle ist oder ein Grund die Finger weg zu lassen. Wollen wir lernen aber wir sind zu arm für Fehlkäufe
Gruß Marc
ich habe den Bereich zur "Vorstellung nach der Anmeldung" nicht gefunden, dachte hier passt es aber ganz gut, weil ich gerne mit einem Unimog vereisen möchte. Ich bin Marc (41) aus Waghäusel bei Bruchsal und verdiene meine Brötchen beim Walldorfer Software Konzern. Ich besitze seit etwa 38 Jahren einen Unimog allerdings ist der aus Alu-Druckguß und eher bei 75g Gesamtgewicht. Selbst kenne ich den 1300L aus dem Wehrdienst und obwohl ich mir eigentlich nix aus Autos mache: Unimogs sind geil...besonders auf dem Truppenübungsplatz.
Wie kommt es zum Offroad-Reisen?
Ich kenne sowas mit Toyota Hilux aus Namibia aber ich hatte dort zu wenig Zeit, Mut und Erfahrungen. War ein eher ungeplantes Anhängsel an eine Dienstreise...
Meine Frau verfolgt seit ner Weile fasziniert die Urlaube einer Instagram-Bekannten mit einem ausgebauten Landrover+Dachzelt in Norwegen.
Eigentlich war all das immer nur so ein gewitzel "Wäre schön wenn" und "Wenn die Kids mal groß sind" .... sind wir alt und faul und träge.
Es würde uns Spass machen mit einem Unimog zunächst kürzere Trips zu machen, einfach mal übers WE, Abends auf nem Acker abseits parken und dann morgens weiter... dabei zu basteln und dann in ein paar Jahren mit etwas Ahnung vom Fahrzeug und mit etwas optimiertem Ausbau größere Touren machen. Das nmuß aber warten bis die Kids auch mal ohne uns aushalten.
Derzeit lese ich viel zu Trägerfahrzeugen und gucke Youtube... ich bin eigentlich Chemiker und meine Frau Biologin => wir haben null Plan von Motoren und Autos. Ich kann Möbel bauen, verstehe Elektrozeug, kenne Differential aber nur von Lego Technik
Auf der Geldseite können wir sicher nicht mal eben 150k locker machen...immermal wieder ein bisschen und halt das Fahrzeug.
Anfangs ist auch ein Campingf auf der Pritsche kein Drama bis ich weiß wie man ne Kiste draufstellt, fest macht, was der Tüv sagt und was man so braucht. Auch ein netter Mog mit ner leeren Kiste wäre ne Option.
Rein vom Lesen her suchen wir einen 1300L mit OM366 und dem Getriebe ab 1989... und jetzt fangen schon die Kompromisse, Marktlage, Finanzen, Forenbeiträge zum OM352 a zu nagen
Kommt wer aus unserer Ecke??? Wir würden gern mal mit wem über Unimogs reden, so ein Ding anfassen und sehen was geht, wies klingt, was es unter Strich bringt.
Allein der Kauf..3/4 der Punkte auf der Checkliste sagen mir wenig, wenns nicht 100% positiv ist. Wenn da Öl ist, ist dass dann schlimm oder eine neue Dichtung? Flugrost oder Schrott... Motorgeräusch, Schaltgefühl... ja ne ist 20 Jahre her. Kurz wir können gar nicht sagen, ob das pillepalle ist oder ein Grund die Finger weg zu lassen. Wollen wir lernen aber wir sind zu arm für Fehlkäufe
Gruß Marc