- 23.07.2019, 10:15
#533811
Hallo an alle Moggler ,
Ich habe Momentan das aktuelle Problem mit dem Blinker/Bremslicht und das Behindert mich gerade bei der Zulassung und
Eintragung als Historisches KFZ
Habt Ihr vielleicht eine Beschreibung oder Tipp´s für den Umbau
das der Blinker nur noch Blinker ist
und Begrenzungslicht auch Bremslicht wird ??
Ich habe hier einen Beitrag von vergangenen Tagen gefunden und würde gerne mehr erfahren...
vielleicht meldet sich auch Klaus dazu wie er dieses Problem gelöst hat ohne großartigen Umbau....
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe das ich endlich meine Genehmigung als Historisches KFZ bekomme und meinen MilMo endlich legal auf der Straße und abseits davon bewegen darf......
Betreff: der wahnsinn und der TÜV...
Ich muss das Blinker/Bremslicht trennen sonst keine Genehmigung denn
Blinker = Orange
Bremslicht = Rot
ist muss in Österreich auch bei Oldtimer
Ich habe Momentan das aktuelle Problem mit dem Blinker/Bremslicht und das Behindert mich gerade bei der Zulassung und
Eintragung als Historisches KFZ
Habt Ihr vielleicht eine Beschreibung oder Tipp´s für den Umbau
das der Blinker nur noch Blinker ist
und Begrenzungslicht auch Bremslicht wird ??
Ich habe hier einen Beitrag von vergangenen Tagen gefunden und würde gerne mehr erfahren...
vielleicht meldet sich auch Klaus dazu wie er dieses Problem gelöst hat ohne großartigen Umbau....
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe das ich endlich meine Genehmigung als Historisches KFZ bekomme und meinen MilMo endlich legal auf der Straße und abseits davon bewegen darf......
Betreff: der wahnsinn und der TÜV...
404KPG hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Unlängst hatte ich ein ähnliches Erlebnis im Zusammenhang mit den gelben Blinker- Bremslich- Rückleuchten (Zweikammerleuchten).
Die hier oft zitierte Strassenverkehrszulassungsordnung ist nach Angaben, die ich vom freundlichen TÜV- Prüfer hatte, ein Auslaufmodell und wird durch die FZV Fahrzeugzulassungsverordnung ersetzt bzw. in Europäisches Recht überführt. Siehe hier:http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/inhalt_fzv.htm
Ich bin mir selber nicht sicher, was nun gilt, aber ein Polizist in leitender Stellung in der Verkehrspolizei machte mich darauf aufmerksam, dass bestimmte Bestandsschutzregelungen an Gültigkeit verlieren.
So betrachtet dürfte heute auch kein Fahrzeug mehr die gelben Rückleuchten als Bremslicht verwenden. In der neuen FZV steht sinngemäß: Das Bremslicht muss rot sein und stärker leuchten als das Rücklicht. Übergangs oder Bestandschutzregelungen sind diesbezüglich nicht aufgeführt.
Um des lieben Friedens willen hab ich dann meine Bremslichter auf rot umgebaut und mit den gelben Gläsern wird nur noch geblinkt. Mittels Trickschaltung bin ich um den Umbau auf Zweifadenlampe herumgekommen
und kann jetzt vorne am Elektroschaltbrett umschalten, ob die Blinker/ Bremslicht Rücklicht- Geschichte sich verhält wie original oder wie zeitgemäß gefordert.
Falle es wen interessiert kann ich das ja mal beschreiben.
Für diesen Tread halte ich es für wichtig, und hätte dazu gerne auch mal eure Meinung gehört, ob man sich zukünftig mehr mit der FZV beschäftigen und die STVZo bei Seite legen muss.
Beste Grüße
Klaus
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mfG
Patrick
"Da kannst du nichtmal entlang wander"
"Aber deswegen hab ich doch den UNIMOG"
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