- 29.03.2018, 10:28
#518377
Hallo Hannes,
deine Frage liegt schon etwas zurück, habe es gerade erst gelesen. Trotzdem noch mal zu deiner Frage zurück, "so schnell ist doch der Unimog gar nicht!".
Kraft ist bekanntlich das Produkt aus Masse mal Beschleunigung. Die Beschleunigung ein Maß für die Änderung der Geschwindigkeit. D.a. ändert sich die Geschwindigkeit schnell, müssen große Beschleunigungen (negativ oder positiv) wirken. Diese bedingen große Kräfte (bei Massenkonstanz).
Wird auch bei kleinen Geschwindigkeiten schlagartig abgebremst, ist immer die Frage wie schnell das geschieht. Wird aus Schlaffseil angefahren, so gibt es eine schlagartige Geschwindigkeitsänderung, wenn das Seil/die Kette dann gespannt ist.
Wenn die Zeit in der die Geschwindigkeitsänderung theoretisch gegen null geht, gehen theoretisch die Kräfte gegen unendlich, wenn die Masse konstant bleibt.
Daher sind Schläge und Stöße bei derartigen Aktionen nicht zu unterschätzen.
Gruß
Markus
deine Frage liegt schon etwas zurück, habe es gerade erst gelesen. Trotzdem noch mal zu deiner Frage zurück, "so schnell ist doch der Unimog gar nicht!".
Kraft ist bekanntlich das Produkt aus Masse mal Beschleunigung. Die Beschleunigung ein Maß für die Änderung der Geschwindigkeit. D.a. ändert sich die Geschwindigkeit schnell, müssen große Beschleunigungen (negativ oder positiv) wirken. Diese bedingen große Kräfte (bei Massenkonstanz).
Wird auch bei kleinen Geschwindigkeiten schlagartig abgebremst, ist immer die Frage wie schnell das geschieht. Wird aus Schlaffseil angefahren, so gibt es eine schlagartige Geschwindigkeitsänderung, wenn das Seil/die Kette dann gespannt ist.
Wenn die Zeit in der die Geschwindigkeitsänderung theoretisch gegen null geht, gehen theoretisch die Kräfte gegen unendlich, wenn die Masse konstant bleibt.
Daher sind Schläge und Stöße bei derartigen Aktionen nicht zu unterschätzen.
Gruß
Markus
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...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...
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