Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#527669
Hallo,
schon im Jahr 2004 und 2007 haben Leute hier im Forum von der Umrüstung von Benzinmotoren auf
Autogas berichtet. Die neueren Unimogs haben aber alle einen Dieselmotor.

Unter anderem bietet die Firma Omnitek eine Umrüstung von Dieselmotoren auf Erdgas an. Es werden dabei
unter anderem Bohrungen für die Zündkerzen gemacht und die Kolben gegen Gaskolben getauscht. Das
ganze kostet laut dem verlinkten PDF-Dokument ca. 38000 US$. In Deutschland habe ich wo anders auch einen
Preis von ca. 40000 € für die Umrüstung gelesen.

Wer hat für seinen Unimog schon eine Umrüstung von Diesel auf Erdgas oder Autogas gemacht und kann
von seiner Erfahrung berichten?

Hier ist das PDF-Dokument:
http://www.omnitekcorp.com/images/Omnit ... G%20de.pdf

Grüße
Raphael
#527678
Hallo Raphael,

ich denke Du bist auf der Suche nach einem 404.0. Der hat ja einen Benzinmotor und läst sich erheblich einfacher auf Gas umrüsten, wenn gewünscht.

Die Wahrscheinlichkeit hier im eher Hobbybereich jemanden zu finden der knapp 40.000 Euro für eine Umrüstung ausgibt dürfte verschwindent gering sein. kaum einer hier wird die nötige Fahrleistung zusammen bringen, dass sich das lohnt.
Rechnen wir einmal:
Angenommen Gas hat einen Preisvorteil von 70 Cent/Liter . Dann entsprechen 40.000 Euro etwa 57.000 Liter. Bei einem Verbrauch von 15l Liter/ 100 km sind das dann rund 380.000 km.
#527704
kinzigsegler hat geschrieben: ... ich denke Du bist auf der Suche nach einem 404.0. Der hat ja einen Benzinmotor und läst sich erheblich einfacher auf Gas umrüsten, wenn gewünscht.
Ja, richtig ich favorisiere einen 404.0. Es hätte sein können, dass die bereits im Jahr 2004 hier im Forum begonnenen Diskussionen
um die Umrüstung von Verbrennungsmotoren auf Gas für Dieselmotoren eine preisgünstigere Lösung gefunden hätten, als die
40.000 Euro, die die Umrüstungsfirmen am Markt verlangen.
An der Anzahl deiner Posts sehe ich, dass du ein erfahrenes Forumsmitglied bist. Ich gehe deshalb jetzt davon aus, dass du es
erfahren hättest wenn jemand einen Unimog-Dieselmotor preisgünstig auf Gas umgerüstet hätte. Die Umrüstung eines Verbrennungsmotors auf Gas ist also nur mit einem Benzinmotor wirtschaftlich. Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung.

Raphael
#528307
Eine Zumischung von LPG oder CNG ist ja ein alter Hut...es gibt sogar für den LKW-Bereich Umrüstlösungen...

Siehe hier: Klick

Aufgrund der Umrüstpreise wird sich das für unsere semigewerbliche Nutzung erst lohnen, wenn es Diesel nur noch in der Apotheke gibt...


Der 100% LPG/CNG Umbau eines Selbstzünders zu einem Fremdzünder grenzt allerdings schon an Mord an Herrn Rudolf Diesel... :ironie
Bremskraftverstärker U65

Hallo Andreas wie sind den die Zylinderkörper[…]

Restaurierung U1000

Danke Casten, sehr inreressante Lösung. &Uum[…]

Hallo zusammen, ich habe einen Esslingen Stapler […]

Hallo, hat jemand noch 2 von den Spannschrauben mi[…]