Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527422
Hallo Carsten,
ich habe heute das erste Mal angehängt. Vor zwei Wochen lief mir eine EWO 4t Winde in meiner Nähe über den Weg. Preis war fair, aber das Wichtigste, die Zapfwelle sitzt für den Mog gut zum stecken auch ohne Wendegetriebe.
War im Wald und hab mal etwas gerückt und belastet... :spitze
Dateianhänge:
60EA29A4-7BF7-4CFB-84D4-B7533E753C31.jpeg
60EA29A4-7BF7-4CFB-84D4-B7533E753C31.jpeg (99.14 KiB) 1695 mal betrachtet
A42A43F4-EC2E-4844-A0F2-AF6B1F09A0C6.jpeg
A42A43F4-EC2E-4844-A0F2-AF6B1F09A0C6.jpeg (93.12 KiB) 1695 mal betrachtet
B6297EB2-E393-454D-9A68-100DEC22B4BE.jpeg
B6297EB2-E393-454D-9A68-100DEC22B4BE.jpeg (99.64 KiB) 1695 mal betrachtet
#527429
Hallo Carsten,
das sieht doch mit der Winde sehr gut aus. Veränderst du den Oberlenker noch mal wegen der Pritsche? Ich habe eine Bgu Winde mit 3,5 Tonnen Zugkraft, ich muß mit dem Verlagerungsgetriebe arbeiten. Meiner hat die original Heckkraftheber.
#527442
Guten Morgen,
ich lass den Oberlenker so. Habe gestern den Pritschenboden rausgenommen wegen der langen Überführung. Musste die Seilwinde 40 KM durch die Gegend fahren, war die erste Fahrt mit dem neuen HKH und der Winde und ich wollte einen hohen Schwerpunkt. Wenn ich von Zuhause in den Wald fahr kann ich den Boden und Schlag dran lassen, die Winde kann ich so hoch ausheben, dass Sie genau so hoch steht wie die Quertraverse der Unterlenker. Sollte also reichen :wink:
@ Carsten
Hast Du die neue Achse oder die Alte?
#527461
Hallo Carsten,
Ich habe die alte Achse drin. Wenn ich meine Winde das nächste Mal dran habe mache ich mal Bilder. Ich muß meinen Boden hinten heraus nehmen, sonst kann ich sie nicht heben. Ich hatte meine Winde per Zufall entdeckt und dann gleich gekauft.
#565702
Hallo Mike,

du hast aber schon gesehen, dass man auch für diesen HKH einen herausnehmbaren Einlegeboden in der Pritsche benötigt? Und dein Kettenverlagerungsgetriebe E&S passt dann auch nicht mehr. Mit der Schweizer Pritsche auf deinem 411.117 wird das ohne Anpassungen nicht gehen.

Hallo Habe das Freilauf Problem der Vorderrä[…]

Reifen 407 felge

Hello, Helmut and Jurgen, Thank you for the time […]

Binger Weinbergseilwinde

Hallo Karl zu einer Verkaufsanzeige gehören z[…]

Hallo Reiner, ja, wir Rentner haben Zeit und m&uu[…]