Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

ich wiederhole hier einen beitrag aus dem technikforum:
da die meisten von uns mit einem einkreisbremssystem und immermal
mit 95km/h und 4,75 t unterwegs sind, halte ich es für eine PFLICHT, wenigstens ein warnsignal für fehlende bremsflüssigkeit einzubauen.
das hilft zwar nicht bei leitungs- oder bremszylinderbruch aber doch zur rechtzeitigen warnung bei undichtheiten.
irgendwo im forum gab es einen beitrag über einen deckel für den brems-
flüssigkeitsausgleichsbehälter, original für kleines geld aus der sternapotheke, den ich nicht mehr finde.
in einem 90' polo fand ich eben so einen deckel mit schwimmer und kontakt, der genau passt. der ist ja ehe von ate und daher dürfte es beim schrottler einige kfz modelle geben, deren deckel auch past.
daran eine kontrollleuchte oder besser ein summer.
ich denke das ist wenig aufwand für mehr sicherheit.
mit bestem gruß vom main, justus.
Hallo Justus, hallo Forum,

das ist eine gute Anregung. Die neueren 416 haben das serienmässig.

nebenbei bemerkt, finde ich es abenteuerlich, bei Geschwindigkeiten über 60km/h mit einer Einkreisanlage rum zu fahren. Ich habe früher meine alten 404 und 416 Trommelbremser auf Zweikreis umgebaut. weil mir ein Bremskreis zu unsicher war. Gibt es als SA bei den Herrn mit dem Stern. Es wird der Einkreis- Hauptbremszylinder gegen einen Zweikreis- Hauptbremszylinder gewechselt und die Leitungen von Vorderachse und Hinterachse getrennt. Wie weit das mit dem 404 zu lösen ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Bei den 404 mit Druckluft Bremskraftverstärker geht es in jedem Fall.
Der Hauptbremszyl. kostet natürlich bei DC ein Schweinegeld. Bei ATE sicher deutlich weniger.
Es könnte sich auch mal jemand die Mühe machen und vergleichen, ob der 406 Scheibenbremszylinder von den Durchmessern stark abweicht von Zweikreis- Zylinder Trommelbremse im 404 und 406. Der Sinn wäre, dass die Zweikreis- Hauptbremszylinder Scheibenbremse gebraucht zu bekommen sind. vom Flansch sind die Zylinder identisch.

Gruß

Franz
dann last mich mal weiterdenken: wie wäre es wenn alle interessierten mal zusammentragen, was es an passenden hauptbremszylindern, deckeln, neuen verteilern, bremsröhrchen, bördelwerkzeug, fachkenntnissen ec. so braucht, die sachen organisiert werden, und bei einem der treffen ein umrüstaktion abgeht, zur steigerung der allgemeinen sicherheit, an der dann auch die teilnehmen können, die besser nicht alleine am bremssystem schrauben sollten.
Hallo Franz,

als 404er - Druckluft wuerde mich so eine 2-kreisanlage sehr interessieren! Wenn Du vielleicht irgendwo naehere Details haettest, wære ich fuer diese sehr dankbar.
Wæhrend meines Umzuges von Zell am See nach Stavanger Norwegen mit vollbeladenem Mog war mir bei Bremsmanøvern am Berg oft nicht ganz wohl!

Viele Gruesse aus Stavanger

Christoph
@ Christop

Bitte beachte, daß nicht von simpler Druckluft gesprochen wurde, sondern es muß ein 404 mit einem Druckluft-Bremskraftverstärker sein. Dieser ist nur in den zivilen TLF (auch VLF?) eingebaut worden, selten in einen aktzeptablen Zustand zu erhalten und wenn, dann sehr sehr teuer.

Michael
Hallo Michael,

was spricht eigendlich dagegen, einen Bremskraftverstärker mit Hauptbremzylinder vom 406 Scheibenbremser nachzurüsten? Außer das Anpassen der Radbremszylinder.

Ich weiß, ich bin ein gnadenloser Umbauer. :wink:

Gruß

Franz
Wenn hier an der Stelle etwas unpassend, aber ich haette fuer den 404 noch einen originalen neuen Unterdruck-Bremskraftverstaerker anzubieten. 8)

Damit kann man sich dann das ganze Luft-Anlagen-Nachruesten sparen...

Damit hat man dann zwar immernoch nur Einkreis, aber trozdem schonmal eine Verbesserung im etwas vorsinnflutlichen Bremssystem... :wink:
Hallo Ihr Einkreisbremser!
Jetzt muß ich doch noch meinen "Senf" dazugeben:
Als ich vor ca. 6 Jahren meinen 404 anlachte, war angesichts
der miesen Bremse diese zunächst komplett überholt um dann folgende Umbau vorzunehmen:
1. Einbau eines größeren Bremsflüssigkeitbehälter mit Warnkontakt.
Bei den Flüssigkeitsmengen, die der 404er beim Bremsen umherpumpt,
ist der kleine Serienbehälter eh ein Witz!
2. Da ich am Mog eine Druckluftanlage hatte, wurde auf den Druckluft-Bremsverstärker nachgerüstet.
3. Es wurde eine Warnsummer eingebaut, der anspricht, wenn der Luftdruck unter 5 bar sinkt, oder die Bremsflüssigkeit fehlt.
Auf einen Umbau auf eine 2-Kreisbremse habe ich bewußt verzichtet.
Warum? Wir gewinnen nur die Trennung von Hinterachse zur Vorderachse.
Mit den hinteren Bremsen alleine die Fuhre abzubremsen ist bei höheren Geschwindigkeiten vergebens - aber man hat wenigstens eine Bremse, wenn der vorderer Kreis ausfällt! Nur - die habe ich jetzt auch schon durch die Handbremse. Die funktioniert so gut, dass die Hinterräder blockiert werden. Bleibt der einzige Vorteil bei einer 2-Kreisbremse, wenn der Kreis hinten ausfällt (Chance 50/50 :D )

Gruß

Fred
Hallo Fred

Soweit ich mich an meine Ausbildung (liegt schon Jaaaaaahre zurück :D )erinnern kann werden bei der Zweikreisbremse die Diagonal gegenüberliegenden Räder zusammengelegt(Vorne rechts-hinten links und vorne links-hinten rechts).Denn wenn nur mit der Hinterachse gebremst wird kann eine kleine Lenkbewegung ausreichen und der Mog dreht sich(Handbremsendreher).Oder wurde das beim Unimog/NFZ anders bewerkstelligt?

Gruß
Harald
hallo harald,
es warb volvo mal damit, dass bei ihne damals je bremmskreis vorne auf beide räder mit doppelradbremszyl. und hinten auf ein hinterrad wirkt. bei ford transit habe ich auch schon gesehen, dass vorne je zwei bremsschläuche zu den vorderrädern gehen. nun gut, das ist aber doch ein bischen viel f. den anfang. klar, wenn ein bremskreis bei achsweiser aufteilung ausfällt ist das geht das schon richtung dreher, aber immer noch besser als garnichts, oder die handbremse, wobei einem die intuition fehlt und durch die rastung und fehlende übung das feingefühl zum nachregeln. übriges, ich habe mir bei allen kfz. vordem losfahren angewöhnt zuerst voll auf die bremse zu treten, damit evtl. entstandene schwachstellen noch im stand platzen. (da sid die ammis ganz fiffig, einlegen einer fahrstufe geht bei vielen modllen nur, wenn man auf die fussbremse tritt)
mit bestem gruss vom main, justus.
Hallo Justus und Fred

Da habt ihr mich glaube ich falsch verstanden.Ich meinte nicht zwei Bremszylinder pro Rad,sondern das die Bremse in zwei Leitungen aufgeteilt ist.Also,vom Hauptbremszylinder gehen ZWEI Leitungen ab,die eine verbindet vorne rechts und hinten links,die andere verbindet vorne links mit hinten rechts.Fällt nun ein Kreislauf aus verbleibt nun immer noch die Möglichkeit diagonal mit einen Vorderrad und einen Hinterrad zu bremsen,das Fahrzeug bleibt dabei relativ spurstabil.

Ach ja,das du die Bremse treten mußt wenn du eine Fahrstufe einlegen willst ist bei Daimler auch üblich.Das hat aber nichts mit der Bremse zu tun sondern soll ein unkontrolliertes losrollen verhindern wenn eine Fahrstufe eingelegt wird.Du kannst auch nur bei getretener Fußbremse den Schlüssel abziehen.

Gruß
aus dem warmen Ratingen

Harald
Das überkreuz verrohren würde ich beim Mog besser lassen.
Zumindest bei meinem Kleinen ist allein schon ein Schiefziehen der Bremse lebensgefährlich, wenn man richtig reinlatschen muss.

Lieber schwach bremsen, als ein dreifacher Rittberger mit Todesfolge.

Ich kann mir vorstellen, dass das Bremsverhalten unkritischer wird, je länger der Mog ist. Deshalb könnte es bei einem 404 vielleicht Sinn machen.

Und bei der Einkreisbremse muss man sich halt immer vor Augen halten, dass die Handbremse der zweite Bremskreis ist. Besonders mit Hänger und Druckluftbremse. Hat der Karl Bauer hier schon mal schön geschildert.

Thorsten
Hallo Forum,

Das Bremsen diagonal ist auch beim langen Radstand lebensgefährlich. Vom 416 gibt es die Tandem- Radbremszylinder als SA für den Export.( Einige Länder fanden in den siebzigern Einkreis schon lebensgefährlich) Die kosten nicht die Welt und nur so kann es technisch einwandfrei gemacht werden. Es geht dann wie bei der Scheibenbremse.

Gruß

Franz

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin Sandro und habe eine[…]

Dank euch. Hilft mit schon weiter. :party

Frage zu Heckanbauböcken U 406

Hallo Helmut, das heißt konkret, die Unterl[…]

Glühkerzen am Unimog 421 OM615

Hallo die Glühanlage vom 636 und 615/7616 hab[…]