Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463628
:sorry
Ne is kein Geheimnis,
ich habe die aber jetzt nicht hier und lauf jetz auch nicht mitten in der Nacht los und lese die ab.

Ich weis allerdings so das es ein 636 VI-E, bzw. 636-917 ist.

Wozu überhaupt willst du die Motornummer wissen,
wenn ich dir doch die Riemenscheibe hier schon auf den Fotos gezeigt habe?
Willst du mir jetzt möglicherweise erklären das es von genau dieser,
die genau so aussieht wie die auf dem Foto weiter oben,
mehrere Varianten gab, die man optisch nicht voneinander unterscheiden kann ?
#463634
Ich weis allerdings so das es ein 636 VI-E, bzw. 636-917 ist
Moin Gerry,

da gehts schon los!

Im Unimog waren OM 636-912 oder OM 636-914 verbaut.

Die spezifischen ET-Listen für den Unimog behandeln also den 917 gar nicht.

Die Ersatzteil-Nummer der Riemenscheibe vom Unimog-Motor wurden im Laufe der Zeit mehrfach umgeschlüsselt. Ob, und wie sie auch geändert wurden weiß ich nicht.

Die OM 636-917 wurden von DB sowohl mit Eigenen, als auch mit von den Kunden gelieferten Riemenscheiben ausgerüstet.

Nach meiner (Unimog) Liste ist die ET-Nr: 636 206 07 10

Dein DB-Händler sollte anhand der Motornummer herausfinden können, ob diese Riemenscheibe passt, bzw. welche Du brauchst.

Viel Glück!


btw: ich habe Dich nicht "mitten in der Nacht" um weitere Angaben gebeten, sondern bereits um 13.59!!! :lol:
#525253
Hallo Reinhold,
auf welche Genauigkeit an Rundlauf hast du gearbeitet? Wie groß ist die Riemenscheibe geworden, 44,00 mm oder welches Maß.
Ist sowas wirklich gut zu machen das genaueste was ich auf unserer Drehbank hinbekommen habe waren 3 /100 und das mit Papier unterlegen, das Futter läuft nicht wirklich gut. Um den Wedi richtig dichtend hinzubekommen muss es doch gegen 0/100 unrund bzw dann rund laufen.
#525254
Hallo Hannes,
ich verstehe das jetzt nicht so ganz,
du weisst das du das auf deiner Maschine nicht so genau im Rundlauf hin bekommst und trotzdem
willst du das nun selber machen, :idea: obwohl bei Ebay so ein Stirndeckel Umbausatz auf Wellendichtring
bereits angeboten wird ?

siehe google oder EBAY
#525257
Hallo Bernd,
erstmal vorab, ich möchte das gar nicht machen, dazu kann ich wie du schon gesagt hast nicht genau genug arbeiten. Und ganz wichtig - es ist nicht original :D
Das ich erwähnt habe wie genau ich arbeiten kann ich nur eine Anerkennung an Reinhold's Kunst.

Zum letzten Punkt, ich kann leider kein Geld sch.. deswegen stellt sich mir die Frage "einfach" kaufen nicht. Ich bin Schüler da verdient man zumindest hauptberuflich nichts. Die Kurbelwelle vorne ist an meinem Unimog ist konstruktionsabhängig zufriedenstellend, 100%ig wurde diese Lösung nie dicht, schwitzen gehört dazu.

PS: Einfach kaufen ist einfach nicht mein Motto es ist viel zu einfach, die genaue technische Umsetzung ist für mich interessant nicht unbedingt das Produkt.
#576826
Hallo Tobias,

ich kenne nicht die Hefte/Berichte, habe aber den Umbau an den Motor MB OM 636 vorgenommen.
Der Stirnraddeckel wird (Loch für die K.-Welle) auf 52mm und 7mm Tiefe aufgefräst.
Die Keilriemenscheibe wird auf 40mm Durchmesser abgedreht und poliert .
KS.jpg
KS.jpg (36.13 KiB) 909 mal betrachtet
Einbau eines "Viton®" WD 40 - 52 - 7 mm , der ist bis +200 Grad Temperatur beständig.
WD.jpg
WD.jpg (27.63 KiB) 909 mal betrachtet
Sollt Dir das zu Aufwendig sein gibt es einen Umbausatz für die Kurbelwelle WD vorne z.B. von der Firma HLO in einer bekannten Internet Plattform.

Gruß
Wolfgang

Hallo Zusammen! Hat den keiner einen solchen Halt[…]

Hallo Heinz, Du kannst alle Radbremszylindr fü[…]

Alles klar. Herzlichen Dank. Schöne Grü[…]

Hallo Jürgen, wie einfach man doch durch logi[…]