Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Zwischenstand:
Mit derm Korrosionsschutzfett entfernen, dann entrosten und zum ersten mal grundieren bin ich jetzt soweit, dass ich an einen der letzten Bereiche ran musste: Die hinteren Feder, Stoßdämpfer und der Bereich dahinter.
Dazu habe zuerst den Heckkraftheber jetzt endgültig montiert. Hintergrund ist, dass ich das Gewicht vom Rahmen von der Achse nehmen wollte, damit ich die oben genannten Bauteile ausbauen kann.
Jetzt ruht das meißte Gewicht hinten auf der Platte vom Heckkraftheber.
Der Ausbau der Teile hat auf der rechten Seite ganz gut geklappt. Bei irgendwem hier in der UC hatte ich mal gelesen, wie man die Feder ausbauen muss. Danke nochmals dafür!
Links hat sich bisher der Stoßdämpfer an der unteren Schraube noch nicht ausbauen lassen. Die Mutter ist los, nur lässt sich die Schraube nicht rausdrücken. Wenn ich diese mit dem Schraubenschlüssel drehe, dann dreht sich das Gummilager des Stoßdämpfers mit. Das scheint also fest auf der Schraube zu sitzen.
Beim Ausbau der linken Feder kam dann leider folgendes zum Vorschein:
Garnicht gut
Übrings sind die Bruchstellen auf beiden seiten schon komplett verrostet, der Bruch dürfte somit schon länger her sein.
Habe gestern auf die Schnelle die Nummern nicht auf den Feder gefunden, sind aber wohl verstärkete mit ca. 30 mm Durchmesser + Innenfeder verbaut. Da werde ich beim nächsten mal noch mal gründlicher suchen müssen.
Da werde ich wohl neue brauchen
Kann man nur eine Feder tauschen oder besser gleich zwei neue? Ich tendiere eigentlich zu zwei neuen Federn.
So siehts dann jetzt aus: