Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die meistgestellten Fragen rund um Unimog/MBtrac werden von Experten beantwortet.

Moderator: Helmut Schmitz

#399347
Hallo Kollegen,
ich habe mehrere Einspritzpumpen welche ich instandsetzen möchte und leider nicht zuorden kann.
a) Wie wird das Typenschild entschlüsselt bzw. was bedeuten die Zahlengruppen?
b) In welchen Unimogs werden diese verbaut?
c) Wer hat eien Ersatzteilleliste bzw. eine Anleitung zur
Instandsetzung bzw. Überprüfung der Pumpen?
d) Gibt es Literatur über dieses Thema?

PES4 M 55 C 320 RS 47
400 114 045

PES4 M 55 C 120 RS 49
400 064 031

PES4 A 50 C 410 RS 1010
040 514 025

Vielen Dank für Eure Hilfe
Torsten & Ela
#399351
Hallo Torsten,

eine Systematik der Bezeichnung ist folgende:

Z. B. für PE 6 B 75 A 1122

PE Pumpe mit Eigenantrieb
6 Anzahl der Zylinder bzw. Pumpenelemente
Größe B Pumpe für Pumpenkolben von 5 – 10mm Durchmesser
75 Kolbendurchmesser in Zehntel mm (7,5mm)
A Änderungsbuchstabe (A = erste Ausführung, B = zweite Ausführung usw.)
112 Zusammenbauzahl und zwar:
Hundertziffer = Lage der Strichmarke die sich auf der Stirnseite der Nockenwelle befindet
1 = Strichmarke links für Pumpen ohne Kraftstoffpumpe
2 = Strichmarke rechts für Pumpen ohne Kraftstoffpumpe
3 = Strichmarke links für Pumpen mit eingebauter Kraftstoffpumpe
4 = Strichmarke rechts für Pumpen mit eingebauter Kraftstoffpumpe
Zehnerziffer = Lage des Reglers
0 = ohne Regler
1 = Regler links
2 = Regler rechts
Einerziffer = Lage des Spritzverstellers
0 = ohne Spritzversteller
1 Spritzversteller links
2 Spritzversteller rechts

Die PES4 A 50 C 410 RS 1010 passt z. B. an einen OM636
#399371
Nach einigen Recherchen (die hinteren Nummern stehen für die Regler):

W115, 200D - PES 4 M 50 C 320 RS 14 - EP/MN 60 M 25 DR
W115, 220D - PES 4 M 55 C 320 RS 47 - EP/MN 60 M 23 DR
W115, 240D - PES 4 M 55 C 320 RS 47 - EP/MN 60 M 38 oder 39 DR
W123, 200D - PES 4 M 50 C 320 RS 59 - EP/MN 60 M 45 DR
W123, 220D - PES 4 M 55 C 320 RS 60 - EP/MN 60 M 44 DR
W123, 240D - PES 4 M 55 C 320 RS 60 - EP/MN 60 M 46 DR

Und nochmal zur Entschlüsselung:

Z. B. PES 4A 50B 410 RS144 (OM636 im 180D)
PES = Pumpe mit eigener Nockenwelle, mit Stirnflanschbefestigung
4 = Zylinderzahl
A = 8 mm Kolbenhub
50 = Kolbendurchmesser
B = Änderungsbuchstabe
410 = Montagezahl, kennzeichnet die Einbaulage Nockenwelle und Spritzfolge
R = Drehrichtung Nockenwelle Rechts
S144 = Ausführungskennzahl bis 1000 normale Ausführung

Den UNIMOG (mit OM636) betreffen die Typen PES 4 A 50 B 410 RS 50 (bis Aug. 1962) und PES 4 A 50 C 410 RS 1010 (danach), jeweils mit Regler EP/MZ 60 A 93d.
#399385
... und noch eine Aufstellung von Varianten der Einspritzpumpe für den OM636, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Dateianhänge:
PES_111113.jpg
PES_111113.jpg (95.58 KiB) 6743 mal betrachtet
#399559
Hallo Torsten,

bisher habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass nicht jede PES4 A 50 _ 410 RS ___ an einen OM636 zu montieren und geeignet wäre.
#517714
Hallo Christoph,

ich habe diesen Thread gefunden und damit meine EP entschlüsselt. Fast!

Kannst du noch etwas zu den beiden Fragezeichen sagen?

PES4A900410 RS 2294
PE Pumpe mit eigener Nockenwelle
S Befestigung Stirnflansch
4 Anzahl der Elemente / Zylinder
A Änderungsbuchstabe
90 Größe der Pumpenelemente in 1/10 mm (9,0mm)
0 ??
4 Strichmarke rechts für EP mit eingebauter Kraftstoffpumpe
1 Regler links (aus Sicht auf den Seitendeckel)
0 ohne Spritzversteller
R rechtsdrehend
S2294 Ausführungszahl??
#517738
Hallo Reiner
guckst du hier (Seite 13)
PES4A90 D 410 RS 2294
PE Pumpe mit eigener Nockenwelle
S Befestigung Stirnflansch
4 Anzahl der Elemente / Zylinder
A Pumpenmodel (Größe: A, M, MW, P, ...)
90 Größe der Pumpenelemente in 1/10 mm (9,0mm)
D, Ausführung (Generation)
4 Strichmarke rechts für EP mit eingebauter Kraftstoffpumpe
1 Regler links (aus Sicht auf den Seitendeckel)
0 ohne Spritzversteller
R rechtsdrehend
S 2294 Ausführungszahl , Verwender, Leisungseinstellung...
hier kannst du genau die Lage der Förderpumpe, Regler etc erkennen :cry:

5437
#517742
Hallo Helmut,

die Lektüre kenne ich daraus habe ich o. g. abgeleitet.

Das D kommt bei mir nicht vor da steht eine Null. Deren Bedeutung für mich noch unklar ist.

Lassen sich die S2294 noch weiter, exakter entschlüsseln, nicht nur auf Ausführungszahl, Verwender, Leistungseinstellung?

Was ist mit dem Teil im Bild passiert?
#517746
Hallo Reiner
Das D kommt bei mir nicht vor da steht eine Null.
nie im Leben, die C- und D-Varianten werden häufig falsch gelesen.
Du bist zwar nicht der erste der das behauptet aber wärest der erste mit einer O-Variante .
Die D-Generation ist die letzt gebaute Variante desr Reihenpumpe mit mechanischem Regelwerk.
Danach kam die elektrische Reglung bzw die Hubschieberpumpe mit elektrischer Verstellung.
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hallo Florian du meinst Teil Nr 88? OM636_Einspri[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]