- 21.04.2018, 15:24
Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Infos und insbesondere die Tabelle.
Ich brauche auch neue Reifen in 12,5x18 für meinen 421 Bj 68 und würde diese auch gerne eintragen lassen - am liebsten auch die AC 70G.
Theoretisch hätten die Originalreifen ja eine Breite von 12,5x2,54=317,5mm(?)
O.k. Auf die 3,5mm zu 325 (=321mm) kommt es wohl nicht an. Mir ist es aber wichtig, dass die Räder auch eine Freigabe vom Daimler bzw. Eintragung beim TÜV bekommen.
Allerdings haben die oben genannten Reifen ja auch einen kleineren Durchmesser als die originalen bei mir verbauten 9x20 und dadurch würde der Tacho nicht mehr genau passen und der Mog wird „tiefer gelegt“.
Die 365er wiederum haben einen leicht zu großen Durchmesser und da die Originalfelgen ET -5 haben, müssten nachgekaufte Felgen theoretisch ET -25 haben, so dass die Spur dann um 4cm verbreitert würde. Hat das jemand so eingetragen, bzw. Ist ET -25 wirklich notwendig und gibt es trotz des Dirchmessers keine Probleme bei voller Einfederung?
Die EM-02 die anscheinend besser passen, habe ich mir auch angeschaut, das Profil sieht aber irgendwie „komisch“ aus im Vergleich zu den AC 70G (warum?)
Also ich suche möglichst breite Reifen in 18 Zoll auf ET -5 mit Ackerstolle (oder ähnlichem Profil), die auch eingetragen werden können , bzw. vom Durchmesser genau so sind wie die originalen. Ich könnte auch mit Reifen leben, die nur bis 50km:h zugelassen sind und eine M+S Kennzeichnung haben, was mit einem entsprechenden Aufkleber such legal wäre(?).
Die Reifen sollten halbwegs vernünftig sein und keinen Standplatten o.ä. haben
Hat hierzu noch jemand Tipps oder Erfahrungen?
Bilder (besonders von den 325ern) und Bezugsquellen (die Felgen fehlen mir auch noch) wären natürlich auch toll.
Vielleicht könnte man auch an zentraler Stelle eine Sanmlung von Daten und Bildern mit zugelassener Bereifung sammeln.
Danke und viele Grüße
Chris
PS:
Sorry für die vielen Fragezeichen bzw Unsicherheiten aber die Anschaffung ist für mich schon eine ziemlich teure und einmalige Angelegenheit.