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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513727
Hallo Heiko,

der Achstrichter hat zwei Bohrungen M12, in eine wird die Schraube mit dem Vierkantkopf als Lenkeinschlagbegrenzung geschraubt. Diese beiden Bohrungen werden bei den Werkzeugen genutzt. Auf deinem Bild stützt sich auf den Schraubenköpfen die Kukko Gegenstütze ab.

Wie weit sind die beiden Bohrungen auseinander :?: Das Maß wird für die Gegenplatte benötigt.
Ich habe nur zusammengebaute Achsen und um die Antriebswelle herum zu messen geht nicht präzize.

Gruß und Dank
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 18.01.2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
#513833
Stückliste:

1 Stück Gegenplatte 230x40x15 mit drei Bohrungen (2x13mm 1x17mm)
1 Stück Auszieher mit Gabel M12 und Gegenmutter M12
1 Stück Einpresswerkzeug zweiteilig für Buchse und Dichtring mit 2 Muttern/Scheiben M16 ohne Gewindestange M16
1 Stück Adapterbuchse mit Kragen als Reduzierung D17mm auf D13mm, damit die Gegenpatte zum Einpressen und Ausziehen verwendet werden kann.

Zusätzlich werden fünf Muttern M12, fünf Scheiben A13, zwei Muttern M16, zwei Scheiben A17, drei Gewindestangen M12 ca. 250mm und eine Gewindestange M16 ca. 350mm benötigt.

Gruß
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 18.01.2018, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
#513875
Hier mal ein Bild des Prototypen allerdings mit verstifteter und gekonterter Gewindestange M12.

Das Ausziehwerkzeug ist nicht für die alte Achse und den Unimog 404 verwendbar, da hier die Achsschenkelaufnahme angeschraubt ist. Es ist für arbeiten am 411b und c, 421 und 403/406 gedacht.

Gruß
Markus
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Zuletzt geändert von mhame am 25.01.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
#515118
Hallo Sonderwerkzeugfreunde,

für alle die sich fragen, was aus dem Sonderwerkzeug geworden ist, hier meine Lösung:

1. Kombination zum Einpressen des Dichtrings mit Blechkragen
2. Kombination zum Einpressen der Sinterbronzebuchse
3. Kombination zum Ausziehen der verpressten Sinterbronzebuchse und des Dichtrings
(hier wird die Reduzierbuchse von 17mm auf 13mm in die Platte eingesetzt)

Gruß
Markus
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#515120
Hier noch etwas zur Komplettierung des Werkzeugs:

Benötigt werden drei M12 Gewindestangen ca. 250mm lang. Zwei werden als Abstützung und Fixierung der Gegenplatte verwendet. Dazu werden sie mit je zwei Muttern M12 und zwei Scheiben A13 versehen. Wer möchte kann je eine Mutter M12 ca. 30mm vom Ende verstiften. Es geht aber auch Kontern mit einer weiteren Mutter oder mittels Schweißpunkt (bei verzinkten Oberflächen vor dem Schweißen den Zink entfernen). So können die Gewindestangen in das Achsrohr mit Aufnahme des Achsschenkels geschraubt werden und die Platte mit einer weiteren Schraube je Seite befestigt werden.

Die dritte M12 Gewindestange wird in den Gabelkopf geschraubt und mit Mutter M12 und Scheibe gekontert.

Zusätzlich benötigt man noch eine Gewindestange M16 ca. 350mm und zwei Muttern M16 mit Scheiben A17. Die Gewindestange wird in das Druckstück für die Buchse geschraubt und mit Scheibe A17 und Mutter M16 gekontert.

Der Umbau zum Einpressen des Dichtrings erfolgt durch überstülpen der Hohlbuchse über das gekonterte Druckstück und anschließende Fixierung durch eine weitere Mutter M16 und Scheibe A17.

Bei Vorhandensein des Kalibireirdorns kann dieser ebenfalls unter verwendung einer M16 Gewindestange eingesetzt werden.


Viel Spaß.
Markus


:arrow: Viele Fertigungszeichnungen zu Sonderwerkzeugen für den Motor OM 636 und das Getriebe UG1/11 findet ihr in der Buchreihe des Unimog-Museums, Band 4 "Sonderwerkzeuge". :!:
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#565817
Hallo,

ich zeichne nicht nur Sonderwerkzeuge, sondern benutze sie auch. Heute habe ich eine 411b Vorderache zerlegt. Man will ja in der Übung bleiben. Dabei habe ich den Buchsenauszieher genutzt. Das geht supe, ohne Fummellei und die Buchsen werden nicht zerstört. Reibungsloses Arbeiten.
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Helmut Schmitz liked this
#568559
Hallo Andreas
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