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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#511885
Hallo Markus

Auch ich währe gerne da wieder dabei ;)

noch einen schönen Abend Anton
#512527
:arrow: Viele Fertigungszeichnungen zu Sonderwerkzeugen für den Motor OM 636 und das Getriebe UG1/11 findet ihr in der Buchreihe des Unimog-Museums, Band 4 "Sonderwerkzeuge". :!:
Zuletzt geändert von mhame am 17.11.2020, 08:17, insgesamt 4-mal geändert.
#513266
Hier ein paar Bilder.
Markus
Dateianhänge:
Vorkammerwerkzeug 01 (Small).jpg
Vorkammerwerkzeug 01 (Small).jpg (60.64 KiB) 1231 mal betrachtet
Vorkammerwerkzeug 02 (Small).jpg
Vorkammerwerkzeug 02 (Small).jpg (81.07 KiB) 1231 mal betrachtet
Vorkammerwerkzeug 03 (Small).jpg
Vorkammerwerkzeug 03 (Small).jpg (76.99 KiB) 1231 mal betrachtet
#514076
Hallo,

als Abschluss der Vorstellung dieses Sonderwerkzeuges möchte ich euch eine spätere Variannte nicht vorenthalten. Ralf-Mirko hat diese schon erwähnt und ich habe mich über die Form gewundert. Mir liegt jetzt ein Original vor, welches ich untersuchen konnte. Die Nummer ist 621 589 01 33 00. Es ist deutlich aufwendiger konstruiert.

Diese Version besitzt ein Axiallager unter einem Druckring, der durch Madenschrauben lagegesichert ist. So soll sicherhestellt werden, dass die Reibung in der Auflagefläche beim Drehen minimiert wird. Durch die beengten Platzverhältnisse am Zylinderkopf kommt die unsymmetrische Form zustande. Im Bereich des Axiallagers ist die Form rotationssymmetrisch.

Damit ist wohl alles Wesentliche zu dem Werkzeug gesagt

Gruß
Markus
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Vorkammer 621 589 01 33 00 001 b (Small).jpg
Vorkammer 621 589 01 33 00 001 b (Small).jpg (56.43 KiB) 1181 mal betrachtet
Vorkammer 621 589 01 33 00 001 a (Small).jpg
Vorkammer 621 589 01 33 00 001 a (Small).jpg (57.52 KiB) 1181 mal betrachtet
#517274
Aus gegebenem Anlass möchte ich noch Hinweise zum Umgang mit dem Sonderwerkzeug geben:

Die Glocke des Werkzeugs ist sehr dünnwandig, da die Anspiegelungen um die Vorkammern auf den OM 636 Zylinderköpfen recht klein sind. Die Glocke ist von der Wandstärke identisch mit dem Original. Das Werkzeug muss sorgfälig aufgesetzt werden. Dabei wird es in die ca. 3mm tiefe Anspiegelung eingeführt. Verunreinigungen und alles was das ebene Aufsetzen der Glocke auf der Anspiegelung verhindert, sind vorher zu entfernen.

Die Vorkammern stecken schräg im Zylinderkopf.

Die Spindel und Mutter sind sorgfältig zu schmieren. Insbesondere zwischen Mutter und Glocke erleichtert ein wenig Fett das Drehen der Mutter.

Die Glocke muss unbedingt so aufgesetzt werden, dass die Nase der Vorkammer sich in den Schlitz der Glocke bewegen kann. Andernfalls wird die Vorkammer gegen die Glocke einseitig verspannt. Wenn die Nase nicht abbricht kann die Glocke aufgrund von Schrägzug ausknicken.

Währen des Ziehens an der Vorkammer auf die Flucht von Zugspindel, Glocke, Vorkammer und Zylinderkopf achten.

Fehler führen zu Schäden an der Glocke oder der Zugspindel.

Gruß
Markus

Das Sonderwerkzeug 636 589 12 33 00 hat eine Spindel mit M14x1,0 Gewinde, ist aber ansonsten dem Sonderwerkzeug 636 589 01 33 00 sehr ähnlich. Die Glocke hat nur noch einen Ausschnitt für die Nase der Vorkammer, was die Glocke gegen Einknicken stabiler macht.
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