Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

UFH hat geschrieben:Hallo Markus,
habe mir selber so einen Schlüssel gebaut und ich kann mir noch nicht recht vorstellen wie zum Beispiel die schraube auf der Beifahrerseite außen an der Öldruckleitung angezogen werden sollen, dazu müsste sehr wahrscheinlich mit dem Entwurf deines Schlüssels diese Leitung demontieren.

Vielleicht kannst du mit meinem Schlüssel etwas anfangen um die Form etwas zu verändern wenn gewollt.

Bild
Ich glaube man müsste eher die Kraftstoffleitungen demontieren oder sehe ich das falsch?
Die Ölleitung überbrückt der Schlüssel ja nur die Kraftstoffleitung zu Zylinder drei und vier wären dann im weg.

Nichts desto troz würde auch ich sehr gern mich der Aktion anschließen da ich das Werkzeug auch noch brauche :spitze
Und die anderen Nachfertigungen hervorragende Werkzeuge produziert haben.

MfG Anton
Hallo,

das Werkzeug 636 589 02 03 00 ist in erster Linie gedacht, die Schrauben unter und zwischen den Kipphebeln im Fahrzeug nachzuziehen, ohne diese ausbauen zu müssen. Beim Nachziehen wird in der Regel kein großer Drehwinkel benötigt, sondern nur das Anzugsmoment geprüft und ggf. korrigiert. Die Schrauben sollten zu diesem Zeitpunkt schon fest sein.

Ähnliche Werkzeuge wie das von Hannes gibt es auch in den Listen. Hier kann auch auf Hahnenfuss-Schlüssel zurüchgegriffen werden.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
636 589 02 03 00 Anwendung kl.jpg
636 589 02 03 00 Anwendung kl.jpg (68 KiB) 1865 mal betrachtet
:arrow: :arrow: :arrow: Nur zur Info, nicht Teil des Projektes :!:

Bei den Standard Werkzeugen (erkannbar an der vorangestellten 000 in der Teilenummer) findet man Schlüssel ähnlich dem von Hannes. Die sind teilweise auch für andere Motoren.

Die sind zu hoch, als dass sie beim 411er im Motorraum mit aufgesetzter Kabine eingesetzt werden könnten. Wer so einen Schlüssel sucht, kann den als mehrteiligen Hahnefussschlüssel bei Stahlwille kaufen oder einteilig als Soderwerkzeug (meist als Gabelschlüssel).

Gruß
Markus
Dateianhänge:
000 589 06 03 00.jpg
000 589 06 03 00.jpg (6.04 KiB) 1861 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 08.12.2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Harald, ich kann Deine Aussage in Bezug auf […]

Hallo Christoph, Danke für deine Info, aber t[…]

Hallo zusammen, wie es weitergeht, das sieht man […]

VDO Tachowelle Unimog U411

Ich biete hier eine VDO Tachowelle aus einer Werks[…]