- 04.10.2017, 11:35
#510891
Moin,
nachdem ich seit dem Erwerb meines großen Unimogs immer wieder massiven Metallspänegehalt beim Ölwechsel in einem der hinteren Radvorgelege hatte
musste ich wohl oder übel mal genauer nachsehen, zumal in Kürze eine Fahrt nach Nordjütland bevorsteht. Das zurückliegende lange Wochenende schien dafür wie geschaffen:
Da liegt nun das Vorgelege auf der Werkbank, und der eine Innenauszieher ist zu klein, der andere zu groß
(an solchen Tagen hasst man ausnahmsweise Brücken- und Feiertage ):
Nur zerstörte Wälzkörper zu sehen. Das lässt nichts Gutes ahnen...
Die Welle klappert mächtig in alle Richtungen beim Bewegen, und das Lagergeräusch ist auch "nicht von schlechten Eltern".
Die Ausgangswelle macht soweit sicht- und fühlbar einen unbeschädigten Eindruck.
Heute bekomme ich nun den passenden Auszieher und werde dann hoffentlich noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen können.
nachdem ich seit dem Erwerb meines großen Unimogs immer wieder massiven Metallspänegehalt beim Ölwechsel in einem der hinteren Radvorgelege hatte
musste ich wohl oder übel mal genauer nachsehen, zumal in Kürze eine Fahrt nach Nordjütland bevorsteht. Das zurückliegende lange Wochenende schien dafür wie geschaffen:
Da liegt nun das Vorgelege auf der Werkbank, und der eine Innenauszieher ist zu klein, der andere zu groß
(an solchen Tagen hasst man ausnahmsweise Brücken- und Feiertage ):
Nur zerstörte Wälzkörper zu sehen. Das lässt nichts Gutes ahnen...
Die Welle klappert mächtig in alle Richtungen beim Bewegen, und das Lagergeräusch ist auch "nicht von schlechten Eltern".
Die Ausgangswelle macht soweit sicht- und fühlbar einen unbeschädigten Eindruck.
Heute bekomme ich nun den passenden Auszieher und werde dann hoffentlich noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen können.
Viele Grüße, Wolfgang
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS
U416.114 (U1100), 1976, Cabrio, 2 x 4 Gang, 110 PS