Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wer kann mir sagen, welche Typenbezeichnung die Sitze im 417er haben. Die ähnlichsten die ich gefunden sind die Isri Baumaschinensitze der Serie 6000.
Und gibt es da noch die brauen Stoffbezüge mit Kunstleder an den Seiten.
Dateianhänge:
1142017224754.jpg
1142017224754.jpg (85.73 KiB) 2250 mal betrachtet
Moin Markus,

wollte das kürzlich an meinem 417 auch wissen.

Ergebnis der Recherche:
In Fahrtrichtung rechts unterhalb der Unterkante des Gummifaltenbalgs (den dazu an der Unterkante etwas anheben) findet sich das Schild mit der Seriennummer (bei mir 3303397).
Über die Seriennummer kann auf der ISRI Website der Sitztyp ermittelt werden: bei mir ist es demnach ein 6000/516 (eigentlich ein Gabelstaplersitz).

Mit diesen Informationen habe ich mir bei einem Teilehändler (ISRI liefert nicht direkt) eine rechte Armstütze besorgt, damit sich mein bequemer Arm nicht immer auf dem Schalthebel ablegt ;-)

Auf der Teileliste (ebenfalls nach Registrierung auf der ISRI Website) findet sich der "Sitzbezug" mit der ISRI Teile-Nr. 911568 und der "Rückenbezug" mit der Teile-Nr. 911559. Ob es die jeweils noch gibt, weiß ich allerdings nicht, weil meine Sitze beim Polsterer neu bezogen wurden.

Hoffe, diese Infos kommen für Dich noch rechtzeitig ?

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
Moin Markus,

die Armlehne kann man immer noch kaufen.

Es sind je zwei M6 Sechskantschrauben (13-er Schlüssel) beigelegt, die seitlich in das Scharnierteil der Rückenlehne in dort bereits vorhandene Gewinde eingeschraubt werden.

Die Armlehne ist in der Neigung verstellbar.

Fotos habe ich beigefügt (leider etwas dunkel, mein Blitz hat gestreikt).

Links: Lehne hochgeklappt, Mitte und rechts: Lehne runtergeklappt
460946084607

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
Moin Markus,

Du solltest bei den Kosten mit knapp 80 Eur pro Armlehne rechnen.
Dazu kommt die Arbeitszeit. Wie das so ist beim Schrauben: gerechnet hatte ich 10 min und nachher war es 1 Stunde.

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
Hallo Gemeinde,
neu im Programm sind jetzt Sitz- und Lehnenbezüge für den U1000+ und den 417 ISRI 6500 Fahrersitz sowie die Beifahrersitzbank in (dem Originalstoff sehr ähnlichem) braunem Stoff, seitlich Kunstleder braun.
Insgesamt haben wir bis jetzt 9 verschiedene Sitz- und Lehnenbezugversionen.
Es gibt aber noch mehr.
Eine Übersicht verschafft eine Liste mit Maß- und Formangaben, da Ersatzteilnummern auch nicht weiterhelfen.
Siehe www.unimogsitze.de
Hergestellt aus modernem, braunem Stoff mit originaler Randstreifeneinhängung zur Befestigung.
Schaumkerne für diese Modelle können wir leider nicht liefern, defekte Einstiegswangen aber in unserer Werkstatt mit neuem Schaumstoff reparieren.
Bei Fragen einfach melden. 04545-791419 oder e-Mail an uli.bald@t-online.de
Viele Grüße,

Ulrich Baldeweg
www.unimogsitze.de
Moin,

habe nachgemessen.
Ergebnis:
2 Löcher, Abstand von Lochmitte zu Lochmitte 100 (einhundert) mm (natürlich ohne Gewähr).
Möchte noch darauf hinweisen, dass zwischen dem jeweiligen Loch und dem Sitz eine Distanzhülse von etwa 10 mm Länge sitzt (damit beim Runterklappen die Armlehne am Seiten-Wulst des Polsters der Rückenlehne vorbeigeht)

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
Guten Tag Moglerinnen und Mogler

Hier welcher-isri-schwingsitz-im-407-t99905.html#p576800 gibt es eine ähnliche Diskussion und ich habe dort die Frage gestellt, ob allenfalls jemand mir den Typ sagen kann von der Version mit Luftfederung...

Allerbeste Grüsse
Olin
Und grad nochmals guten Tag zusammen

Kann man eigentlich einen MB Trac Sitz nehmen? Typ ist der gleiche: ISRI 6500/516. Der Trac Sitz hat (standard?) Armlehnen, aber die würden ja alles andere als stören...

Beste Grüsse
Olin

Hallo Joecky hat sowas für das Olivgrün[…]

Hallo Norbert, Das Werkstatt-Handbuch 30 400 21 3[…]

Restaurierung U1000

Ich habe allerdings keine LED Lampen genommen weil[…]

Kotflügel Unimog 404

Hallo, ich bräuchte 2 gut erhaltene Kotfl&uu[…]