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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502258
Moin,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem U427 auf beiden Seiten des Motorraumes alle Teile oberhalb der vorderen "Innenkotflügel" stark verrostet sind.

An diesen Innenkotflügeln sind an deren Oberkanten, dort wo sie mit der beweglichen Fahrerhausunterkante zusammenstoßen, breite Gummidichtungen angebracht, die den verbleibenden Spalt bei heruntergeklapptem Fahrerhaus "abdichten" sollen. Ich hoffe, ich habe die Stelle, die ich meine, verständlich beschrieben...

Frage: in welcher Position soll sich diese Gummidichtung im Fahrbetrieb befinden? Bei mir liegen sie nämlich von unten aus dem Radkasten gegen die Fahrerhauskante an. Dadurch verbleibt ein mehr oder weniger breiter Schlitz, durch den Wasser und Schmutz im Fahrbetrieb vom Reifen hindurchgedrückt werden kann. Dieser feuchte Schmutz gelangt so leicht auf die Oberseite dieser Innenkotflügel und hat dort über die Jahre leichtes Spiel, alles zu versauen und verrosten.

Ich könnte mir aber vielmehr vorstellen, dass die Dichtung eigentlich "vor" der Fahrerhauskante liegen soll, denn dann könnte an dieser Stelle kaum Spritzwasser in den Motorraum gelangen. Von selbst legt sich diese Dichtung aber nicht in diese Position, sondern man muss da mit einem Schraubendreher oder ähnlich kräftig nachhelfen, um sie dorthin zu zwingen.
Meine Vermutung geht daher dahin, dass bei sicher früher mal hochgeklapptem Fahrerhaus dies nicht beachtet worden ist (weil es etwas Mühe macht...) und eigentlich dadurch "der Grundstein gelegt wurde" für die starken Verrostungen im Motorraum. Dies betrifft die Halterohre für die Innenkotflügel, die Hydraulikrücklaufleitung, die Druckluftleitungen um den Kompressor, den Kompressor selbst, die Hydraulikleitungen für die Servolenkung, die Innenflächen der Seitenbeplankung und alles, was daran befestigt ist uvm.

Ist meine Annahme richtig?
#502275
Hallo Wolfgang,

ich habe es jetzt nicht ganz verstanden, wie Du es genau meinst. Die "Dichtungen" liegen von unten am Radlauf an, d.h., dass sich der Radlauf beim Absenken auf bzw. an die Dichtung legt. Da muss nichts mit einem Schraubendreher irgendwo hin gedrückt werden.

Viele Grüße
Tobias
#502288
Das ist eben die Frage, Tobias...

Ich würde es als sinnvoller und wesentlich besser dichtend ansehen, wenn die Dichtung (es ist eigentlich ein ca. 20 cm breiter, 2 mm starker Gummilappen, der einmal umgefaltet und mit dem "Kotflügel" vernietet wird - noch so einen Dichtlappen gibt es seitlich an der Rundung) eben gerade NICHT von unten an die Wand vom Fahrerhaus anliegt, sondern wenn man ihn VOR die Fahrerhauswand legen würde. Nur dorthin legt er sich wohl nicht von selbst, man muss da ein wenig nachhelfen. Ich weiß es mangels hochgeklappten Fahrerhauses nicht, gehe aber davon aus.

So wäre meiner Ansicht nach der Spritzschutz wesentlich besser gegeben.
#502519
Hallo,

zur Verdeutlichung meiner Frage habe ich vorhin einige Fotos der beiden Innenkotflügel meines U427 (1400) gemacht.

Die linke Seite ist noch in dem (stark vergammelten) Zustand, wie ich das Fahrzeug erhalten habe. Der beschriebene Dichtlappen liegt hier von unten gegen die Fahrerhausvorderwand an (so, wie es sich vermutlich von selbst ergeben würde, wenn man das zuvor hochgeklappte Fahrerhaus einfach wieder plump herunterklappt, ohne sich Gedanken um diese Dichtung zu machen - ich denke, so meint es auch Tobias):


Blick aus dem Motorraum gegen die Unterkante der Fahrerhausvorderwand.
4510
Deutlich ist der große Luftspalt zu sehen, weil der Dichtlappen hier unterhalb (also im Radhaus) liegt.

Noch besser sieht man es auf den beiden unteren Fotos aus dem Radhaus heraus in Richtung Motorraum:
4512 4511


Anders die Situation auf der rechten Seite. Hier habe ich schon alles weitestgehend restauriert und - vor allem - diesen Dichtlappen vor die Fahrerhausvorderwand gelegt, wie ich bereits ganz am Anfang beschrieben hatte.

Zuerst drei Fotos aus dem Motorraum Richtung Radhaus:
4513 4514 4515

Die gleiche Situation aus dem Radhaus Richtung Motorraum:
4516 4517

Meiner Ansicht nach ist die Abdichtwirkung des Dichtlappens in dieser Anordnung wesentlich besser gegeben.

Ich hoffe, so ist meine Frage besser verständlich. Vielleicht kann der eine oder andere von Euch, der ein Fahrzeug aus diesen Baureihen besitzt, mal nachsehen, wie es bei diesen in der Praxis aussieht und mir Rückmeldung geben...
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