- 05.12.2016, 20:10
#496111
Hallo Tobias,
danke für die Info und Gratulation zur erfolgreichen Lösung! Es ist ja immer interessant zu erfahren, was aus solchen Sachen geworden ist
Der OM617 scheint schon mehr Kühlbedarf zu haben als die Benzinmotoren. Ich kämpfe damit auch schon länger und habe inzwischen festgestellt, daß der Kühler vom MB-Trac prima in den 404 passt, die Halterungen müssen dazu noch nichtmal geändert werden. Es gibt vom MB-Trac Kühler (mindestens) zwei verschiedene Ausführungen, wobei Höhe und Breite gleich sind aber in der Tiefe ist ein deutlicher Unterschied. Ich habe in meinen 404 so einen Kühler seit ca. zwei Jahren verbaut (die "große" Ausführung):
Der Vorteil ist, daß der Kühler auch gleich den Ausgleichsbehälter mit integriert hat
Seitdem ist das Temperaturproblem deutlich entschärft. Bei mir läuft der Mog mit elektrischen Lüftern und nun geht die Temperatur nur noch über 100 Grad bei starker Belastung an langen Steigungen mit Anhänger und/oder bei hohen Außentemperaturen. Mit Viskolüfter wäre das dann vermutlich sogar ganz weg.
Viele Grüße
Günter
danke für die Info und Gratulation zur erfolgreichen Lösung! Es ist ja immer interessant zu erfahren, was aus solchen Sachen geworden ist
Der OM617 scheint schon mehr Kühlbedarf zu haben als die Benzinmotoren. Ich kämpfe damit auch schon länger und habe inzwischen festgestellt, daß der Kühler vom MB-Trac prima in den 404 passt, die Halterungen müssen dazu noch nichtmal geändert werden. Es gibt vom MB-Trac Kühler (mindestens) zwei verschiedene Ausführungen, wobei Höhe und Breite gleich sind aber in der Tiefe ist ein deutlicher Unterschied. Ich habe in meinen 404 so einen Kühler seit ca. zwei Jahren verbaut (die "große" Ausführung):
Der Vorteil ist, daß der Kühler auch gleich den Ausgleichsbehälter mit integriert hat
Seitdem ist das Temperaturproblem deutlich entschärft. Bei mir läuft der Mog mit elektrischen Lüftern und nun geht die Temperatur nur noch über 100 Grad bei starker Belastung an langen Steigungen mit Anhänger und/oder bei hohen Außentemperaturen. Mit Viskolüfter wäre das dann vermutlich sogar ganz weg.
Viele Grüße
Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt