- 10.01.2005, 21:09
#49489
Hallo
Nachdem heute schon kurzzeitig ein Zeitungsartikel zu einem verunglückten 404 im Forum stand, der dann freundlicher Weise jedoch erstmal wieder entfernt wurde, will ich mal zu der Sache Stellung beziehen:
JA, es ist mein 404, der da in Seitenlage abgebildet war!
Jedoch ist die Beschreibung ein für die Allgemeinheit gedachter Text.
Am besten ich versuche den Hergang mal selber zu schildern:
Also, zu Anfangs, das mit der überhöhren Geschwindigleit, dem muss ich erstmal in gewisser Weise wiedersprechen, natürlich wäre es nicher nicht passiert, wäre ich da mit 30 hergezuckelt, doch die erlaubten 50 km/h, bin ich wie 30 Mal davor auch diemals ausgefahren. Dass ganze ereignete sich jedoch auf einer Stecke die ich schon unzählige mal mit dem Wagen gefahren war, und die Male davor auch nicht unbedingt langsamer...
Ich fahre also durch eine sehr langezogene Kurve mit abgelesene 50 km/h, bin schon eigentlich wieder aus der Kurve raus, als es plötzlich einen starken Ruck gibt, so dass ich sofort vermutete einer der Reifen wäre geplatzt. Sofort geriet der Wagen unkontrollierbat ins Schlingern (Funkkofferfahrer wissen, wie übel er ins Wanken geraten kann durch die weiche Federung), und ich versuche ihn abzufangen. Jedoch war das Schlingern so start, dass ich ihn nichtmehr unter Kontrolle bekam, ich konnte ihn so zwar noch ca. 100 Meter 4 bis 5 mal abfangen und noch zwei entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen, wodurch sich natürlich der Raum zum Gegenlenken auch noch minimierte, bis dann der Koffer mit dem rechten Heck, seitlich gegen einen am Straßenrand stehenden Baum schleuderte, der den kompletten Koffer im Heckberich zerlegte und dem Wagen so einen Schlag gab, dass ich ihn zwar noch einmal Gegensteuern konnte, er dann aber umkippte und quer über beide Fahrbahnen zum liegen kam.
Den Motor, der noch lief stellte ich innerhalb von Sekunden ab. Mein Beifahrer und ich lagen, bzw saßen beide noch durch die originalen Gurte auf die Sitze geschnall, als ich sah dass Benzin auslief, schnallte ich mich los, fiel runter auf meinen Befahrer und wir kletterten beide das Fahrerhaus hoch oben aus der Türe.
Draußen standen schon Autos und sogar die Polizei, die hinter mir gefahren war, war schon Ort.
Ich kann nur Gott Danken, dass sich weder mein Beifahrer noch ich Verletzungen zugezogen haben, und vor allem dass ich keine anderen Verkehrsteilnehmer erwischt habe!!!!!!
Da beide Fahrbahnrichtungen blockiert waren, wurde die Straße für mehrere Stunden gesperrt, da sich die Bergung als schwieriger als erwartet rausstellte.
Nur zur Rekonstruktion der Unfalls:
Die Geschwindigleit von 50 Km/h war nicht der ausschlaggebende Punk, es hat nur dazu noch beigetragen, blos ich kenne die Straße wie gesagt sehr gut, und fahre auch nicht meine ersten Meter 404...
Also, an besagtem Freitag war es sehr stürmisch, und da das Kurvenende genau den Windschatten verlässt, gehe ich davon aus, dassm ich eine heftige Windböe aus der Bahn geworfen hat (die Straße ist auf dem Flachen Land, direkt neben dem deich eiens Flusses), bzw den Koffer, der eine große Angriffsfläche darstellt, aus dem Gleichgewicht. Als weitere Faktoren kamen noch hinzu, dass ich übergangsweise achsweise zwei völlig unterschidliche paar Reifen-Typrn montiert hatte (vorne neue Contis mit mächtig Grip und hinten alte BW-Reifen), außerdem war die Straße in dem Kurvenabschnitt erst vor eine paar Tagen neu geteert worden und demtentsprechend für eine solches Auffangmanöver denkbar ungeeignet...
Man kann den Hergang als Verkettung unglücklicher Umstände bezeichnen, wofür er jedoch so betrachtet noch gut ausgegangen ist.
Nun aber weiter im Ablauf, also, Samstag morgen habe ich mich mit Harald getroffen und wir sind zum noch in der Nähe der Unfallstelle stehenden Mog gefahren, und haben erstmal Getribeöl nachgefüllt. Au Grund des defekten Kühler stand eine Fahrt aus eigener Kraft außer Diskussion, so dass wir ihn mit Harals 404, auf seinen großzügig zur Verfügung gestellten Hof schleppten. Da steht er nun, und wartet erstmal auf einen neuen Kühler und neuen Kotflügel, um ihn wieder (hoffentlich!) soweit fahrtüchtig zu machen.
Der heute Motorprobelauf zeigte schonmal dass zumindest dieser wohl keinen Schaden genommen aht, auch Kupplung und Getriebe Funktionieren. Nun muss sich nurnoch zeigen, ob der Rahmen was abbekommen hat, beim Abschleppen hatte sich aber zumindest schonmal kein Ziehen eine eine Richtung bemerkbar gemacht, auch lies er sich so freigängig und leicht wie immer Lenken.
Nun zum Wagen:
Der Koffer ist Schrott! Zerschlagen vom Baum, und durch den Umkiper auch nochmal völlig verzogen. Das hintere rechte Heck ist völlig auseinandergerissen und auch noch eingedrückt, links sieht man ihm oberflächlich nichts an, jedoch ist er stark verzogen, sogar die Bodenplatte ist genkickt und gebrochen....
Die original Inneneinrichtung hat sich regelrecht durch ihr Gewicht selber zerschlagen.
Das Fahrerhaus hat erstaunlicherweise bis auf einen gerdrückten Kotflügel, einem krummen Türgriff und einem zerbrochenem Spiegel keine Schäden erlitten. Leider ist jedoch der Küher kaputtgegangen, weshalb der Wagen momentan nur schleppend bewegt werden kann. in der Schräglage war zudem auch noch sämtliches Getriebeöl ausgelaufen, weshalb er nicht sofort vom Unfallort weggeschleppt werden konnte.
der Motor, den ich SOFORT ausgemacht hatte, sprang heut beim ersten Anlassen besser an als denn je...
Schäden an Rahmen, Getribe und Achsen konnten wir bisher noch leine feststellen, lediglich entdeckte Harald, dass das bewegliche Querrohr, auf dem das Getriebe hinten beweglich gelagert ist, aus seiner Lagerung eim ca. einen Zentimeter nach rechts gerückt ist, lässt sich zwar mit brechstange zurückdrücken, kommt jedoch wieder zurück. Hier müssen wir noch weiter nachforschen...
SOOoooo... soviel nun erstmal dazu, anbei eine paar Bilder:
So traurig schaut er nun aus:
Hier Bilder vom Unfall (leider nur mit Handy gemacht, die Kamera hat es leider nicht überlebt):
Abschließend möchte ich mich noch gerne bei allen bedanken sie sofort Hilfe angeboten haben haben, vor allem auch ganz besonders bei Harald (404ler), der mir sofort ohne zu Überlegen anbot mich mit seinem 404 abzuschleppen, und vor allem auch dass ich bis er wieder soweit fahrtüchtig ist, ihn bei ihm auf dem Hof abstellen kann! VIELEN DANK dafür!!!
Nachdem heute schon kurzzeitig ein Zeitungsartikel zu einem verunglückten 404 im Forum stand, der dann freundlicher Weise jedoch erstmal wieder entfernt wurde, will ich mal zu der Sache Stellung beziehen:
JA, es ist mein 404, der da in Seitenlage abgebildet war!
Jedoch ist die Beschreibung ein für die Allgemeinheit gedachter Text.
Am besten ich versuche den Hergang mal selber zu schildern:
Also, zu Anfangs, das mit der überhöhren Geschwindigleit, dem muss ich erstmal in gewisser Weise wiedersprechen, natürlich wäre es nicher nicht passiert, wäre ich da mit 30 hergezuckelt, doch die erlaubten 50 km/h, bin ich wie 30 Mal davor auch diemals ausgefahren. Dass ganze ereignete sich jedoch auf einer Stecke die ich schon unzählige mal mit dem Wagen gefahren war, und die Male davor auch nicht unbedingt langsamer...
Ich fahre also durch eine sehr langezogene Kurve mit abgelesene 50 km/h, bin schon eigentlich wieder aus der Kurve raus, als es plötzlich einen starken Ruck gibt, so dass ich sofort vermutete einer der Reifen wäre geplatzt. Sofort geriet der Wagen unkontrollierbat ins Schlingern (Funkkofferfahrer wissen, wie übel er ins Wanken geraten kann durch die weiche Federung), und ich versuche ihn abzufangen. Jedoch war das Schlingern so start, dass ich ihn nichtmehr unter Kontrolle bekam, ich konnte ihn so zwar noch ca. 100 Meter 4 bis 5 mal abfangen und noch zwei entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen, wodurch sich natürlich der Raum zum Gegenlenken auch noch minimierte, bis dann der Koffer mit dem rechten Heck, seitlich gegen einen am Straßenrand stehenden Baum schleuderte, der den kompletten Koffer im Heckberich zerlegte und dem Wagen so einen Schlag gab, dass ich ihn zwar noch einmal Gegensteuern konnte, er dann aber umkippte und quer über beide Fahrbahnen zum liegen kam.
Den Motor, der noch lief stellte ich innerhalb von Sekunden ab. Mein Beifahrer und ich lagen, bzw saßen beide noch durch die originalen Gurte auf die Sitze geschnall, als ich sah dass Benzin auslief, schnallte ich mich los, fiel runter auf meinen Befahrer und wir kletterten beide das Fahrerhaus hoch oben aus der Türe.
Draußen standen schon Autos und sogar die Polizei, die hinter mir gefahren war, war schon Ort.
Ich kann nur Gott Danken, dass sich weder mein Beifahrer noch ich Verletzungen zugezogen haben, und vor allem dass ich keine anderen Verkehrsteilnehmer erwischt habe!!!!!!
Da beide Fahrbahnrichtungen blockiert waren, wurde die Straße für mehrere Stunden gesperrt, da sich die Bergung als schwieriger als erwartet rausstellte.
Nur zur Rekonstruktion der Unfalls:
Die Geschwindigleit von 50 Km/h war nicht der ausschlaggebende Punk, es hat nur dazu noch beigetragen, blos ich kenne die Straße wie gesagt sehr gut, und fahre auch nicht meine ersten Meter 404...
Also, an besagtem Freitag war es sehr stürmisch, und da das Kurvenende genau den Windschatten verlässt, gehe ich davon aus, dassm ich eine heftige Windböe aus der Bahn geworfen hat (die Straße ist auf dem Flachen Land, direkt neben dem deich eiens Flusses), bzw den Koffer, der eine große Angriffsfläche darstellt, aus dem Gleichgewicht. Als weitere Faktoren kamen noch hinzu, dass ich übergangsweise achsweise zwei völlig unterschidliche paar Reifen-Typrn montiert hatte (vorne neue Contis mit mächtig Grip und hinten alte BW-Reifen), außerdem war die Straße in dem Kurvenabschnitt erst vor eine paar Tagen neu geteert worden und demtentsprechend für eine solches Auffangmanöver denkbar ungeeignet...
Man kann den Hergang als Verkettung unglücklicher Umstände bezeichnen, wofür er jedoch so betrachtet noch gut ausgegangen ist.
Nun aber weiter im Ablauf, also, Samstag morgen habe ich mich mit Harald getroffen und wir sind zum noch in der Nähe der Unfallstelle stehenden Mog gefahren, und haben erstmal Getribeöl nachgefüllt. Au Grund des defekten Kühler stand eine Fahrt aus eigener Kraft außer Diskussion, so dass wir ihn mit Harals 404, auf seinen großzügig zur Verfügung gestellten Hof schleppten. Da steht er nun, und wartet erstmal auf einen neuen Kühler und neuen Kotflügel, um ihn wieder (hoffentlich!) soweit fahrtüchtig zu machen.
Der heute Motorprobelauf zeigte schonmal dass zumindest dieser wohl keinen Schaden genommen aht, auch Kupplung und Getriebe Funktionieren. Nun muss sich nurnoch zeigen, ob der Rahmen was abbekommen hat, beim Abschleppen hatte sich aber zumindest schonmal kein Ziehen eine eine Richtung bemerkbar gemacht, auch lies er sich so freigängig und leicht wie immer Lenken.
Nun zum Wagen:
Der Koffer ist Schrott! Zerschlagen vom Baum, und durch den Umkiper auch nochmal völlig verzogen. Das hintere rechte Heck ist völlig auseinandergerissen und auch noch eingedrückt, links sieht man ihm oberflächlich nichts an, jedoch ist er stark verzogen, sogar die Bodenplatte ist genkickt und gebrochen....
Die original Inneneinrichtung hat sich regelrecht durch ihr Gewicht selber zerschlagen.
Das Fahrerhaus hat erstaunlicherweise bis auf einen gerdrückten Kotflügel, einem krummen Türgriff und einem zerbrochenem Spiegel keine Schäden erlitten. Leider ist jedoch der Küher kaputtgegangen, weshalb der Wagen momentan nur schleppend bewegt werden kann. in der Schräglage war zudem auch noch sämtliches Getriebeöl ausgelaufen, weshalb er nicht sofort vom Unfallort weggeschleppt werden konnte.
der Motor, den ich SOFORT ausgemacht hatte, sprang heut beim ersten Anlassen besser an als denn je...
Schäden an Rahmen, Getribe und Achsen konnten wir bisher noch leine feststellen, lediglich entdeckte Harald, dass das bewegliche Querrohr, auf dem das Getriebe hinten beweglich gelagert ist, aus seiner Lagerung eim ca. einen Zentimeter nach rechts gerückt ist, lässt sich zwar mit brechstange zurückdrücken, kommt jedoch wieder zurück. Hier müssen wir noch weiter nachforschen...
SOOoooo... soviel nun erstmal dazu, anbei eine paar Bilder:
So traurig schaut er nun aus:
Hier Bilder vom Unfall (leider nur mit Handy gemacht, die Kamera hat es leider nicht überlebt):
Abschließend möchte ich mich noch gerne bei allen bedanken sie sofort Hilfe angeboten haben haben, vor allem auch ganz besonders bei Harald (404ler), der mir sofort ohne zu Überlegen anbot mich mit seinem 404 abzuschleppen, und vor allem auch dass ich bis er wieder soweit fahrtüchtig ist, ihn bei ihm auf dem Hof abstellen kann! VIELEN DANK dafür!!!