Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.
#492012
Hallo Zusammen,

am Samstag den 27.8.2016 findet unser 7. Wettpflügen und Traktor Pulling für Oldtimertraktoren bis 70Ps in 77836 Rheinmünster statt. (ausgeschildert ab B36)

Wettkampfbeginn fürs Pflügen: 15 Uhr
Traktor Pulling ab ca: 18 Uhr

Es sind jedes Jahr sehr viele Schlepper aller Art vorzufinden!. Es sind auch MB tracs und Unimogs anzutreffen. Uns würde es aber auch freuen wenn sich noch ein paar MB trac und Unimog Besitzer aus dem Forum mit ihren Tracs und Mogs auf den Weg zu uns machen 8) Wer mit dem Traktor anreist bekommt ein Willkommensgeschenk :lol: Achtung, Teilnehmerzahl fürs Wettpflügen und Pulling begrenzt. Telefonnummer zur Anmeldung für das Traktor Pulling und Wettpflügen stehen auf dem Flyer!

Bild

Wir freuen uns auf euer kommen!

Gruss Lukas
#492015
Hallo Lukas,

danke für Deine Einladung. Für's Traktorpulling melde ich mich hiermit mit meinem Unimog 411.119 an.
#492052
Hallo Herbert,

wieso mutig? OPTIMOG wächst mit seinen Aufgaben.

Aus den Videos mit pullenden Unimog im Netz ergibt sich folgende Strategie:

Winde vorne drauf
Ballast vorne auf die Pritsche
Unterschiedliche Spurweite vorne/hinten
Reifenfülldruck abgesenkt

Oder gibt es sonst noch einen Trick?
#492072
Hallo Bernd,

danke - ich freue mich auf eine motivierende Stimmung im Stadion. :wink:
#492083
Hallo Christoph,
beim letzten Uvc treffen gab es auch ein Unimog Pulling wo auch mehrere 411 fuhren. Ich habe vorallendingen 2 411.119 beobachtet und einen 411.110.

Der Boden war sandig (Mutterboden) und wurde vorher soweit ich aufgefräst war aber durch öfteres ziehen wieder wett gemacht wurde.

Beide 411.119 hatten verschiedene Gänge drin, und da lag das Hauptaugenmerk. Entweder der Motor wurde abgewürgt oder die Räder drehten durch. Beide 411.119 hatten ein 2 stufiges Kriechganggetriebe drin, da gibt es Schnecken und Kriechgäng, wenn ich noch richtig weiß gab es beim 2 ten Gang in der Schneckenuntersetzung ein Full Pull. Der Bremswagen war jeweils in der Anhängerkupplung eingehängt.

Dann gab es den 411.110 der hatte als Besonderheit die Kette des Bremswagens an die Ackerschiene des Hubgeschirrs gehangen und jenes ganz ausgehoben. Dabei schob sich kaum Erde auf und er kam auch ohne Schneckengänge sehr sehr weit. Alle Unimogs waren quasi unbeladen und nur durch dae Gewicht des Bremswagens bzw dessen abwärtsdruck durch die Kette belastet. Öfter habe ich schon bei beladenen kleinen mogs gesehen, dass sie anfangen zu springen, und wenn das der Fall ist bringts gar nichts mehr, denn ohne die nötige Adhäsion und Traktion geht da gar nichts, aber das wirst du ja wissen :wink: ich hoffe das regt dich etwas an. :spitze Die Aktion finde ich super und wünsche dir gutes gelingen.
#492165
Hallo Hannes,

zwar hat OPTIMOG auch Kriech- und Schneckengänge, aber die werde ich tunlichst nicht zum Pullen verwenden. Die sind zu schwach ausgelegt für Zugkrafterhöhung und nur für Pflegearbeiten gedacht. Es bleiben also nur der 1. und 2. Gang zur Auswahl.

Bei der Gelegenheit: Geschwindigkeiten bei 3000 U/min
1. Kriechgang 1,3 km/h
2. Kriechgang 2,3 km/h
1. Schneckengang 3,2 km/h
2. Schneckengang 5,6 km/h
1. Gang 4,0 km/h
2. Gang 7,0 km/h
Überraschend dabei ist, dass der 2. Schneckengang schneller als der 1. Gang ist.

Als Frontballast habe ich meine Ramsey-Winde vorne angeschraubt. Bei einer Probefahrt damit hatte ich ein seltsames Fahrgefühl. Die Winde hinten dran ist mir eindeutig lieber. Aber vorübergehend werde ich das wohl ertragen.

Bei der Probefahrt habe ich dann noch einen Hasen, ein Reh und einen Heißluftballon gejagt. :wink:
Dateianhänge:
P1170133_klein.jpg
P1170133_klein.jpg (92.02 KiB) 3824 mal betrachtet
P1170165_klein.jpg
P1170165_klein.jpg (66.68 KiB) 3824 mal betrachtet
P1170169_klein.jpg
P1170169_klein.jpg (85 KiB) 3824 mal betrachtet
#492168
Hallo Christoph,
mir ist bekannt das die Kriechgänge nicht vollbelastbar sind, funktioniert hat es aber trotzdem, wie ich gesehen haben.

Ja, das stimmt, merkwürdig ist es, ist aber wohl der beste Gang.
#492224
Liebe Unimog-Freunde,

gerade erfahre ich, dass das
Pulling am kommenden Samstag bereits um 16 Uhr beginnt
(nicht 18 Uhr wie im ersten Beitrag geschrieben).
#492226
Hallo Christoph,

ich hatte meine Termine für den Samstag so geändert, dass ich bei Deinem Pulling dabei sein konnte. Die zwei Stunden früher bringt meinen Terminplan erheblich durcheinander. Ich werde aber mein möglichstes tun, damit es mir reicht Dein ziehen zu sehen. Kannst Du mir sagen ob Du gleich nach 16Uhr dran kommst oder erst später.
Sollte es mir nicht reichen Dein ziehen zu sehen, wünsche ich doch alles Gute und viele Meter. Zeig den normalen Traktoristen was der Unimog in der Lage ist zu leisten.
Mach es gut und viele Grüße aus Sasbach
Nikolaus
#492309
Liebe Unimog-Freunde,

wie ein Grillhähnchen kam man sich gestern vor auf dem baum- und deshalb schattenlosen Gelände. So erbarmungslos brannte die Sonne vom wolkenlosen Himmel herunter.

Schweißtropfend aber mit höchster Konzentration wurde gepflügt, sogar mit einem Unimog. Und die Furchen sahen recht ordentlich aus.
Dateianhänge:
P1170182_klein.jpg
P1170182_klein.jpg (94.78 KiB) 3703 mal betrachtet
P1170189_klein.jpg
P1170189_klein.jpg (93.19 KiB) 3703 mal betrachtet
P1170198_klein.jpg
P1170198_klein.jpg (91.23 KiB) 3703 mal betrachtet
#492310
Neben vielen schönen Schleppern und sogar einer seltenen Raupe (MENCK mit HANOMAG-Motor) gab es einige Unimog und MB trac zu sehen.
Dateianhänge:
P1170181_klein.jpg
P1170181_klein.jpg (78.94 KiB) 3706 mal betrachtet
P1170193_klein.jpg
P1170193_klein.jpg (95.02 KiB) 3706 mal betrachtet
P1170210_klein.jpg
P1170210_klein.jpg (94.83 KiB) 3706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 28.08.2016, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]