- 20.07.2016, 09:03
#490771
Ich versuche gerade einen Motor OM 314 her zu richten oder vom Instandsetzer herrichten zu lassen und auf 86 PS umzubauen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Wenn vom Instandsetzer dann lasse ich dort nur den Rumpfmotor machen, den bekomme ich 1:1 zurück mit Teilezuordnung nach Motornummer. Das Typenschild mit der Nr. ist bei dem jetzt in Erwägung gezogenen Motor nicht mehr vorhanden.
Bei den Kolben, Kurbelwellen und Nockenwellen gibt es ja laut EPC doch einige Unterschiede.
Die Kurbelwellen gibt es mit geschraubten Gegengewichten mit Borgmannring, mit angeschmiedeten Gegengewichten mit Ölrückführgewinde und mit angeschmiedeten Gegengewichten und mit Borgmannring.
Die Art der Anbringung der Gewichte dürfte unerheblich sein. Passt allerdings die Abdichtung in jedes Kurbelgehäuse. Welche Abdichtung ist empfehlenswerter?
Weil der Burgmannring an meinem Motor ist 3 Jahre alt und es tropft schon wieder ein wenig.
Kolben gibt es mit einem oder 2 Ölabstreifern und mit unterschiedlichen Formen des Brennraums. Welche Kolben sollten beim o. g. Motor verbaut werden und wie kann man das mit EPC zuordnen?
Mit den Nockenwellen ist es ähnlich, anscheinend sind wenn der Motor im 508 verbaut war andere drin als beim 403 oder MB Trac.
Bei den Zylinderköpfen konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
Mit der Zuordnung der richtigen Teile kann der Instandsetzer mir erst den genauen Preis nennen.
Dazu hätte ich ein paar Fragen.
Wenn vom Instandsetzer dann lasse ich dort nur den Rumpfmotor machen, den bekomme ich 1:1 zurück mit Teilezuordnung nach Motornummer. Das Typenschild mit der Nr. ist bei dem jetzt in Erwägung gezogenen Motor nicht mehr vorhanden.
Bei den Kolben, Kurbelwellen und Nockenwellen gibt es ja laut EPC doch einige Unterschiede.
Die Kurbelwellen gibt es mit geschraubten Gegengewichten mit Borgmannring, mit angeschmiedeten Gegengewichten mit Ölrückführgewinde und mit angeschmiedeten Gegengewichten und mit Borgmannring.
Die Art der Anbringung der Gewichte dürfte unerheblich sein. Passt allerdings die Abdichtung in jedes Kurbelgehäuse. Welche Abdichtung ist empfehlenswerter?
Weil der Burgmannring an meinem Motor ist 3 Jahre alt und es tropft schon wieder ein wenig.
Kolben gibt es mit einem oder 2 Ölabstreifern und mit unterschiedlichen Formen des Brennraums. Welche Kolben sollten beim o. g. Motor verbaut werden und wie kann man das mit EPC zuordnen?
Mit den Nockenwellen ist es ähnlich, anscheinend sind wenn der Motor im 508 verbaut war andere drin als beim 403 oder MB Trac.
Bei den Zylinderköpfen konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
Mit der Zuordnung der richtigen Teile kann der Instandsetzer mir erst den genauen Preis nennen.
Gruß Reiner