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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#483056
Hallo Gemeinde,
Nach dem die Suchfunktion , der Mercedes-Händler (Wiesner in Hannover) und auch Google nicht helfen konnten, hier nun mein Problem in Bild und Schrift.. :wink:

An meinem kürzlich hier im Forum vorgestellten Unimog (Neuvorstellung aus Hannover) hängt eine 4000H Winde.

Diese war beim Kauf schon ohne Funktion.
Durch intensive Recherche , bei dem eigentlich nur die Kupplung als Problem bekannt ist , hatte ich mich zum Kauf des MOGs entschieden.

Am Samstag haben wir den Trum abgebaut und zerlegt.

Besser mehr Bilder gibt's es nicht, weil ich die Kamera nicht einsauen wollte... :oops:

Öl war nicht viel drin, und die Winde mußte seit 1980 auch nicht viel, wenn überhaupt , arbeiten.

Die Glocke der Kupplung war festgerostet..! :shock:

Da die Winde recht inkontinent ist, würde ich gerne die Simmeringe ersetzten..
Die Papierdichtungen mache ich selber.

Bestimmt sind die Simmeringe doch wohl Normteile, oder..?

Weiß jemand die Bezeichnungen..? Oder kennt eine Bezugsquelle..?

Ferner fehlt der Kettenspanner.. Bei Mercedes hatten sie keine Ersatzteilkataloge mehr, nur für die vorderen Winden..

Gibt es Gleichteile zwischen vorne und hinten..?

Von den drei Typenschildern ist auch nur eins erhalten.., eins fehlt (Das am äußeren Hebel) das Große ist zerfressen..

Gibt es Nachfertigungen davon? :?
Dateianhänge:
Kettenspanner.jpg
Kettenspanner.jpg (80.46 KiB) 4486 mal betrachtet
Kupplung2a.jpg
Kupplung2a.jpg (22.35 KiB) 4484 mal betrachtet
Kuplung1a.jpg
Kuplung1a.jpg (92.99 KiB) 4484 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bredan am 12.09.2017, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
#483057
Das Foto mit dem Kettenspanner habe ich mir mal ausgeliehen... :oops:

Wenn das zu Problemen führt, dann bitte durch einen MOD löschen lassen.

Im Bildplan ist es das Teil 367.
Dateianhänge:
DSCN0067ku.JPG
DSCN0067ku.JPG (40.49 KiB) 4482 mal betrachtet
der Blechstreifen ist der Rest des Kettenspanners
der Blechstreifen ist der Rest des Kettenspanners
DSCN0058ke.JPG (27.93 KiB) 4482 mal betrachtet
Kettenspanner2.png
Kettenspanner2.png (12.72 KiB) 4480 mal betrachtet
#483064
Hallo Bredan,
ich hoffe, dir helfen zu können. An die Mods, bitte nicht löschen!
Also:
zwischen Kupplungsmechanik und Trommel A 38x50x7
unter der letzten Konuskupplung zum Gehäuseausgang A 70x85x8 DIN 6503
Antriebswellenausgang A75x95x10 DIN 6503
dann Gehäuseausgang zur Trommel A 130x160x15
Trommel und rechtes Gehäuse, Trommelaufnahme Dichtring mit Staublippe BA 50x72x12
dann gab es noch Dichtringe aus Weicheisen, die habe ich mal nicht aufgeschrieben. 2 Dichtringe bzw deren Maße werden dir fehlen, da ich einen Dichtring in meiner Liste hatte wo keine Maße waren, und in meiner Liste war kein Freilaufgetriebe vorgesehen, so das dieser Wellendichtring fehlt.
#483075
Guten Morgen,

Ich möchte die Welle an dem Kettenritzel abdichten (Dort saß das meiste Öl) und dann zur Windentrommel..

Hat jemand gute Fotos der drei Typenschilder und Plaketten..

Dann könnte man über eine Nachfertigung nachdenken.. :D

Ich weiß ja nicht , wie viele Mercedeswinden 4000H hier unterwegs sind.. :|

Gruß aus dem stürmischen Hannover
Olli
#483097
Hallo Olli,
ich habe nur eine H3500(@Jochen, Micha und Arne, ja sie ist vollständig :party ) und habe nur eine Plakette und die ist so schlecht das man nichts mehr drauf sieht.
Bei der Winde werde ich aufjedenfall auch alle Wedis neu machen, und neue Konuskupplungen habe ich auch schon :party . Also ich wünsche dir viel Erfolg und ich hätte Interesse an einer Nachfertigung :D .

Die Zahl der H4000 kann ich nicht nennen, einige H4000 schlummern noch in einer Ecke andere werden eingesetzt siehe Christian.
#483099
Habe heute zwei Wellendichtringe erhalten..
Darunter den 38mm Simmerring .
Das wäre dann der , der zum großen Hebel raus geht. da ist aber bei mir ein Vollgummiring drin..

Meine Winde ist Bj. ´65 , gab es später Änderungen?
Im jetzigen Zustand hat die nur 3 Simmerringe.

Einen zur Windentrommel
Und 2 jeweils zu beiden Seiten des Ritzels..

Gruß Olli
#483113
Ok.....
Das Forum hier ist sehr Bilder durstig :D (ich schließe mich voll und ganz mit ein) :mrgreen:

Also Kupplungsglocke ist eh schon runter.
Von so einem Typ Winde wie deine eine ist habe ich auch noch eine Kupplungsmechanik liegen. Du hast übrigens die schwache Kupplungsglocke. Ich habe auch eine schwache Kupplungsglocke da, die werde ich aber Nicht zerlegen, das wäre ja langweilig, sondern ich zerlege die schwere Ausführung, die orginal an meiner H3500 dran war und den Rest der H3500, gibt dann auch Bilder :wink: :D .

Übrigens habe ich auch noch eine Kupplungsspindel für die schwache Kupplungsmechanik da.
#483125
Okay , dann noch ein paar Bilder aus dem Chaos..
Für die , die sowas noch nicht von innen gesehen haben.

Das sind aber nur provisorische Bilder...!
Dateianhänge:
DSCN0112welle.JPG
DSCN0112welle.JPG (28.64 KiB) 4398 mal betrachtet
DSCN0100kegel.JPG
DSCN0100kegel.JPG (35.7 KiB) 4398 mal betrachtet
Man kann erkennen, das die Kontaktflächen seitlich des Ritzels, wo die Dichtringe aufliegen, gammelig sind
Man kann erkennen, das die Kontaktflächen seitlich des Ritzels, wo die Dichtringe aufliegen, gammelig sind
DSCN0115Ritzel.JPG (31.41 KiB) 4398 mal betrachtet
#483126
Und weiter geht's..
Dateianhänge:
Blechdeckel mit Simmerring zur Trommel
Blechdeckel mit Simmerring zur Trommel
DSCN0098Stirndeckel.JPG (39.99 KiB) 4397 mal betrachtet
So siehts hinter dem Deckel aus...
So siehts hinter dem Deckel aus...
DSCN0110sonne.JPG (34.37 KiB) 4398 mal betrachtet
Blick durch den Tunnel für die Eingangswelle
Blick durch den Tunnel für die Eingangswelle
DSCN0103durchführung.JPG (32.57 KiB) 4398 mal betrachtet
#483130
Hallo Olli,
deine Winde schaut doch noch recht gut aus, Zahnräder, Wellen, Bolzen und das Gehäuse sieht doch gut aus. Die Laufflächen der Wedis sind ne andere Sache.
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