Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

aus notwendigem Anlass wärme ich den alten Threat mal auf.

Ich habe die Überwurfmutter in ein 4-Backenfutter eingespannt, kein Erfolg.
Dann in ein größeres 3- BF, auch nichts.
Natürlich vorher tagelang gesprüht bzw. in Diesel eingeweicht.

Es wird auf flexen hinauslaufen.
Ich laß eine neue Mutter aus VA drehen. Hat noch jemand Bedarf? Den Preis habe ich noch nicht ermittelt.

Peter
Hallo Peter,

Einspannen ist die eine Sache, aber wie hast Du versucht zu drehen?

In diesem Thread steht leider nicht, dass ich es damals nur mit Zeit und viel Liebe doch geschafft habe, die mutter zu lösen.
Dabei habe ich die Mutter im Prinzip wie du eingespannt und dann mit dem Gummihammer auf die entfernteste Ecke des Behälters zu nächst leichte und dann imm er stärkere Schläge gegeben habe. Irgendwann bewegte sich die Mutter dann doch, weil ja schließlich immer der Klügere nachgibt.
Hallo Jürgen,

die Backenfutter waren in einem Schraubstock eingespannt und ich habe den Behälter in beide Hände genommen und gedreht.
Das kleinere 4-BF hat die Mutter nicht gehalten, ich war stärker. Beim 3-BF wars umgekehrt. Und hämmern auf die Mutter.
Am Freitag will ich die Mutter mit einer Heißluftpistole erwärmen.

Peter
Hallo Peter,

beim einspannen ist halt immer das Problem, dass die dünne Wandung noch fester ins Gewinde gedrückt wird. Ich habe es folgendermaßen gemacht: Die Überwurfmutter hochkant auf die geschlossenen Schraubstockbacken legen und dann mit einem 200g Hammer immer leichte Schläge auf die Mutter und dabei dann diese drehen, mehrmals im Kreis. Dann den Behälter einspannen und um die Mutter einen Ölfilterschlüssel mit Kette recht weit zum Rohrstutzen hin legen und fest spannen und dann drehen....
Mit Wärme sehr vorsichtig, der kleine Gewindering ist ruck zuck ausgelötet...
Die Mutter bauen aber inzwischen div. Leute nach.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo,
Wir haben den Behälter festgespannt und dann mit eine Cobra xxl gedreht, Gewinde abgerissen. Dann hst mein Vater das wieder angelötet, das kanner, und war dicht und hielt auch beim wiedeereinbau.
Hallo Peter,

ich hatte zwischen den Schraubstockbacken und der großen Mutter ein Stück Gummimaterial um so den Reibwert zwischen den Backen und Mutter zu erhöhen ohne zuviel Radialkraft mit den Backen aufbringen zu müssen.
Mit dem Gummihammer habe ich aber wie schon geschrieben auf die entfernteste Behälter Ecke (größter Hebel) geklopft.
Bei mir brachte erst dieses vorsichtige Klopfen Erfolg, dies hat einen ähnlichen Effekt wie ein Schlagschrauber. Kontinuierliche Kraft wie bei Dir angesetzt hatte auch keinen Erfolg.

Natürlich auch immer mit der Kriechölbehandlung in meinem Fall mit WD40.
Hallo zusammen,

das scheint ja ein echtes Problem zu sein.

Instinktiv würde ich sagen, ein Ultraschallbad oder auch mehrere mit anschließender heiß/kalt Therapie sollte funktionieren, oder?
Hallo,
einmal hat's bis jetzt in Drehbank 3-Backenfutter
geklappt, 3 mal musste ich mit Flex vorsichtig
auftrennen im Gewindebereich.
Aber nur sehr vorsichtig trennen, damit man das
Messinggewinde darunter nicht stark beschädigt
Anschliessend ist die Spannung raus und es lässt
sich recht einfach mit Rohrzange lösen!
Später nur wieder 1-2 Schweisspunkte drauf,
fertig.
Grüsse Sven
Instinktiv würde ich sagen, ein Ultraschallbad oder auch mehrere mit anschließender heiß/kalt Therapie sollte funktionieren, oder?
Moin Michael,

das ist ein interessanter Ansatz!

Doch, wer hat Zugriff auf ein ausreichend dimensioniertes Ultraschallbad? :?

Ich glaube, nicht einmal meine "Microwelle" könnte das Gefäß aufnehmen. :wink:
Anschliessend ist die Spannung raus und es lässt sich recht einfach mit Rohrzange lösen!

Moin Sven,

sicherlich eine der vielen Möglichkeiten.

Das "Patentrezept" wird es nicht geben.

Ich habe einst (kurz vor dem Verzweifeln) die Mutter samt Gewindering vom Stutzen getrennt.

Der Gewindering war mit der Mutter "verwachsen". :mauer

Nur mit Hilfe der Drehbank ließ er sich (in Spänen) entfernen.
Hallo Reiner,
nee, ein Patentrezept wirds nie für sowas
geben!
Ich weiss noch ganz genau wie sich damals
Heiligabend morgens 2009 nach einem be-
herzten Schlag mit dem 800g Hammer auf
den Handballen mein Hebel vom Heckkraftheber
wie von Geisterhand aus der Buchse löste,
nach tagelangem Ringen! :D

Grüsse Sven
Hallo Reiner,

es reicht doch ein kleines Ultraschallbad, wie z.B. für Vergaserteile, ca. 5cm tief.

Du brauchst doch nur den Deckel im Wasser, also kopfüber rein und dann volle Pulle bis sich die Kruste gelöst hat, oder? :idee
421michimog hat geschrieben:Hallo Reiner,

es reicht doch ein kleines Ultraschallbad, wie z.B. für Vergaserteile, ca. 5cm tief.

Du brauchst doch nur den Deckel im Wasser, also kopfüber rein und dann volle Pulle bis sich die Kruste gelöst hat, oder? :idee
Guten Morgen Michael,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, doch schön, dass wir über das Thema gesprochen haben!!! :wink:

Wenn es jemand (mit Erfolg) probiert, haben wir alles richtig gemacht! :wink:

Hallo Melf, ich habe die Einschlaghilfe (Rand) ge[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo, Ich bin Holger aus Oberfranken und seit Aug[…]

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin in Kont[…]

Hallo, ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der M[…]