Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#482068
Hallo,

der Herbst im Weinbau ist längst vorbei, jetzt kommt die kalte "Schneid"-Saison. Die Kupplungseinstellung und Schaltungsüberholung wie in meinen anderen Threads beschrieben hat bisher keine Probleme gemacht. Unser Mog muss nun wieder ran und wir brauchen wieder etwas Hilfe für unseren U411. Anbei wie versprochen Bilder und das Typenschild mit Fahrgestellnummer.
Wir möchten zuerst das verbesserte Thermostat nachrüsten. Naja, mit wir meine ich meine Frau entscheidet und ich darf schrauben. :technik :)
Welcher Anbieter ist Eurer Meinung nach der Beste?
Ich habe mir die "Nachrüstanleitung" im Forum angeschaut, muss aber gestehen dass ich auf dem Scan fast garnichts erkennen kann. :oops:
Bitte werft mal einen Blick auf das Foto und sagt mir ob tatsächlich noch die alte & schlechtere Variante verbaut ist. Als nächste Schritte sollen dann Ölfilter (zu Kartusche) und Luftfilter (zu Papierluftfilter) umgerüstet werden. Habt Ihr dazu Anmerkunge, Hinweise, Empfehlungen oder ratet sogar davon ab?
:danke

Grüße aus Rheinhessen

Simon

P.S. Der Mog existiert quasi zweimal im Betrieb, sein Zwilling ist allerdings der Organspender. Wenn jemand davon Fotos sehen will, einfach melden. Einen Motor müsste es auch noch geben, der dreht allerdings nicht mehr so gut, muss überholt werden.
Dateianhänge:
IMG_0505.JPG
IMG_0505.JPG (70.62 KiB) 2103 mal betrachtet
IMG_0504.JPG
IMG_0504.JPG (96.73 KiB) 2103 mal betrachtet
IMG_0503.JPG
IMG_0503.JPG (73.35 KiB) 2103 mal betrachtet
#482070
Hallo Simon,

Du hast noch den urspünglichen Kühlkreislauf (Einkreis mit reinem Auf/Zu Thermostat im Stutzen vom Ausgleichsbehälter.
Das Gehäuse für den Zweiwegethermostat angebaut direkt am Motor gibt es im Nachbau exklusiv bei Mogparts. Dazu sind dann noch ein paar in der Regel selbst zumachende Änderungen an der Leitngsführung notwendig.
#482378
Hallo Simon,
das 3-wege Thermostat ist, wie ich finde, eine sehr sinnvolle Nachrüstung für den Unimog.
Der Motor wird immer vom vollen Volumenstrom der Kühlwasserpumpe durchspült und der Kühler nur bei Bedarf zugeschaltet.

Bild

Der Einbausatz von Mogparts ist vollständig und erfordert keine Bastellösungen.
Hier in meiner Restaurationsgeschichte vom "Blauen Osterei" 411.110 kannst Du praktisch alle Schritte verfolgen:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/m ... 47208.html

Dort findet man vielleicht auch noch den einen oder anderen hilfreichen Tip

Gruß
Jochen
#571366
Kleine Ergänzung für die U411 Westfaliafahrer zur Vollständigkeit des Kurzschlussthermostat-Teilesatzes von mogparts.

Am Thermostatgehäuse ist zwar ein Anschluß für den Heizungsvorlauf vorhanden, aber am mitgelieferten Rohrsatz kein Schlauchstutzen für den Anschluß des Heizungsrücklauf. Der Umbausatz ist lt. mogparts für die Standardversion des 411 ausgelegt. Der Stutzen muss also nachträglich angeschweißt werden.
Hab mir den Schlauchstutzen schon mal vorgedreht, Länge wird noch angepasst.
Dateianhänge:
20230827_175526.jpg
20230827_175526.jpg (1.32 MiB) 1000 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Winni59 am 17.09.2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
#571507
Ich habe heute den Einbau des Kurzschlussthermostats abgeschlossen.

Die Integration erfolgte in U411 Westfalia. Ausgestattet mit Heizungsanlage und Drehstromlichtmaschine. Dazu folgende Erfahrungswerte, die ich auch an mogparts übermittelt habe.

- Für die Heizungsanlage muss am größeren der gelieferten Rohre noch ein Stutzen für den Heizungsrücklauf angebracht werden.
- Der O-Ring unter dem alten Thermostatgehäuse, welches ausgeräumt wieder als Rohrstutzen in den Ausgleichsbehälter gesetzt wird, muss separat bestellt werden. Ist nicht Satzbestandteil
- Zu den beiden mitgelieferten Schrauben, mit denen das neue Thermostatgehäuse an den Zylinderkopf geschraubt wird, werden keine Sicherungsringe mitgeliefert. Werden solche eingesetzt, erreichen die beiden Schrauben nur Mindesteinschraubtiefe. Längere Schrauben plus Federring sind empfehlenswert. Die Gewinde im Zylinderkopf geben dies her und es schont die Gewinde. Habe längere verwendet.
- Gelieferten Schlauchstücke sind knapp bemessen, reichen aber gerade so.
- Schlauchschellen sind nicht im Lieferumfang enthalten
- Sofern eine Drehstromlichtmaschine eingebaut ist, reduziert sich der Keilriemenspannbereich durch das neue Thermostatgehäuse zusätzlich. Der bei mir verwendete Riemen mit Größe 17x1100Li konnte nur stramm per Lüfterdrehen aufgezogen werden. Nach dem Spannen noch ca. 1,5cm Luft zur Kabinenwand. Ein versuchsweise aufgezogener Keilriemen 17x1120Li konnte bereits nicht mehr gespannt werden.
- durch das senkrecht vom neuen Thermostatgehäuse nach unten laufende Rohr muss die Strebe zum Keilriemenspannen umgearbeitet / gekröpft werden
- beim für Heizungsrücklauf anzubringenden Stutzen auf Kollisionsmöglichkeit des Heizungsschlauches mit dem Keilriemen achten. Musste hier die Richtung nachträglich korrigieren

Der heutige erste Motorstart und 10km Testfahrt bei Außentemperatur von ca. 24Grad C ergab folgendes:
- Thermostat öffnete beim Warmlaufenlassen im Stand (Standgas) bei ca. 82Grad C. Sehr schön, vorher hatte ich immer ca 95Grad C.
- Danach Temperatur bei Standgas ca. 78Grad C
- Fahrt auf Ebene: Temperatur 82/83Grad C
- Bergfahrt ca. 3km / 180hm: Temperatur ca. 90Grad
- Bergab und wieder Ebene: 82Grad C

Soweit also mal erste positive Erfahrungen. System soweit dicht bis auf feinste Kühlmittelspuren an der Gehäusetrennstelle des neuen Thermostates. Habe die vier Inbusschrauben etwas nachgezogen. Wird nochmal überprüft bei nächster Fahrt.

Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Werden eingestellt, sobald die Ursache für die momentane Fehlermeldung "http" beseitigt ist. Können alternativ betrachtet werden auf Seite 100 in https://motorsaegen-portal.de/viewtopic ... 4#p1893464
#571511
Hallo
ich habe deine Bilder hier mal eingefügt. Im Motorsägenportal werden die Bilder durch upload bei einem Bildhoster hochgeladen und im Forum verlinkt, das geht hier natürlich auch, da hat sich in den letzten zwanzig Jahren nichts geändert, außer dass die meisten das vergessen haben.
H(Mod)
#571527
Tage beginnt man am besten mit positiven Neuigkeiten :smile:

Mogparts hat gestern mit einer Email an mich positiv auf meine Einbauerkenntnisse zum Kurzschlußthermostat reagiert und mitgeteilt, dass der Teilesatz um Schlauchschellen und den O-Ring zum Ausgleichsbehälter ergänzt wird. Ebenso soll die Länge der beiden Schlauchstücke des Teilesatzes großzügiger bemessen werden. Zu den beiden Befestigungsschrauben des neuen Thermostats wurde mitgeteilt, dass man sich hier ans Original halte. Ein Rohr mit angeschweißten Stutzen für den Heizungsrücklauf anzubieten, sei leider auch aufgrund fehlendem Muster nicht möglich.

Auf dem Weg zu mir sind zwei "spezielle Flachdichtungen" fürs neue Thermostatgehäuse, nachdem ich von leichten Kühlmittelspuren an der Gehäusetrennstelle des neuen Thermostats berichtet hatte. Werde nach Ankunft dazu berichten.

Mit Blick in den mogparts-shop konnte ich heute früh feststellen, dass die Stückliste des Umbausatzes schon um die o.g. Teile ergänzt wurde. Siehe:

https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 6362000215

Damit möchte ich den Vorgang auch als rundum positiv bewerten :party
#571565
Temperaturverhalten Motor mit dem eingebauten Kurzschlußthermostat

Habe heute bei 26Grad C Außentemperatur ein Oldtimertreffen besucht und bin dazu gut 80km Gesamtstrecke mit wechselndem Geländeprofil gefahren. Die Motortemperatur zeigt sich schön stabil. Schaltete beim warm werden des Motors bei knapp 80Grad C. Dann 80-85Grad C auf der Ebene, bei längeren, sanften Anstiegen 90Grad C.

Die Integration des Kurzschlußthermostats zeigt sich also als positiv.
#571658
Zum Kurzschlussthermostat hatte ich noch eine Info angekündigt zum Sachverhalt, dass bei der Erstinbetriebnahme an der Trennstelle Gehäuseoberteil/-unterteil des Thermostates leichte Feuchtigkeitsspuren zu sehen waren. Ich hatte daraufhin zum einen die Verbindungsschrauben nachgezogen und wollte bei der nächsten Fahrt prüfen, ob das Gehäuse damit dicht wird. Ergänzend hatte mogparts spezielle Flachdichtungen an mich auf den Weg gegeben.

Kann hiermit mitteilen, dass das nachziehen der Schrauben erfolgreich war.

Die von mogparts übersandten Dichtungen möchte ich hier aber trotzdem zeigen. An der Thermostatunterseite ist bereits ein O-Ring vorhanden. Ob jetzt eine der beiden Dichtungen direkt oberhalb des Thermostates oder zwischen den Gehäuseteilen Platz finden soll, läßt sich leicht beim bedarfsweisen Einbau feststellen. Ersatz für den O-Ring düfte die Flachdichtung ja nicht sein.
Direkt zwischen die Gehäuseteile dürfte sie eher auch nicht kommen, da dann ja wiederum der Druck auf den O-Ring unterhalb des Thermostates fehlen würde.
Die zweite gelieferte Dichtung dürfte m.E. Ersatz sein. Beide Dichtungen wandern also mal in mein Ersatzteillager.
Dateianhänge:
20230803_084043.jpg
20230803_084043.jpg (1.21 MiB) 1065 mal betrachtet
20230916_111143.jpg
20230916_111143.jpg (1.51 MiB) 1065 mal betrachtet

Hallo zusammen, Ich nehme an die dichtfläche[…]

Hallo liebe Community, ich habe mir letztes Jahr[…]

Der ALB Regler wird nicht richtig eingestellt oder[…]

Getriebe Unimog 404

Hallo Kai, generell würde ich mich eher an d[…]