- 30.01.2006, 13:26
Echte Sammler wissen es längst: Die Serie der PLAY-BIG SBU ist fast so eine Rarität, wie die legendären Steiff-Modelle . Leider habe ich in meiner Sammlung nicht alle, aber immerhin Kommunal, Landwirtschaft, Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz.
Besonders selten sind die kurze Safari-Version und der Zirkuswagen sowie Bundeswehr-Modelle.
An Anbaugeräten sind mir bekannt:
- Frontkehrmaschine (mit Bodenradantrieb)
- einseitiger Schneepflug und
- Aufbaubagger (absetzbar)
Vermutlich Müller Mitteltal zum Vorbild hatten die Anhänger:
- Langholzwagen (verstellbar) und
- 2-Achs-Kipper
Die "Dreipunktgeräte" vom DEUTZ-Schlepper konnten leider nicht angebaut werden, der Güllewagen natürlich angehängt werden.
Interessant ist auch, dass die Hinterachse nebst Antriebsstrang gegen eine "Power-Unit" mit Batteriebetrieb (selten!) getauscht werden konnte.
Wer hat weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesen frühen Modellen der Baureihe 425 (mit "Vorserienblinkern ") und (für die SBU) unrealistischem Hard-Top-Verdeck?
Interessant, aber leider nicht ganz vollständig ist hierzu auch die Seite von
www.claudia-schott.de/PlayBig/playbig.htm - 77k
Viele Grüße aus dem Odenwald
Dr. Unimog
Besonders selten sind die kurze Safari-Version und der Zirkuswagen sowie Bundeswehr-Modelle.
An Anbaugeräten sind mir bekannt:
- Frontkehrmaschine (mit Bodenradantrieb)
- einseitiger Schneepflug und
- Aufbaubagger (absetzbar)
Vermutlich Müller Mitteltal zum Vorbild hatten die Anhänger:
- Langholzwagen (verstellbar) und
- 2-Achs-Kipper
Die "Dreipunktgeräte" vom DEUTZ-Schlepper konnten leider nicht angebaut werden, der Güllewagen natürlich angehängt werden.
Interessant ist auch, dass die Hinterachse nebst Antriebsstrang gegen eine "Power-Unit" mit Batteriebetrieb (selten!) getauscht werden konnte.
Wer hat weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesen frühen Modellen der Baureihe 425 (mit "Vorserienblinkern ") und (für die SBU) unrealistischem Hard-Top-Verdeck?
Interessant, aber leider nicht ganz vollständig ist hierzu auch die Seite von
www.claudia-schott.de/PlayBig/playbig.htm - 77k
Viele Grüße aus dem Odenwald
Dr. Unimog